» Willkommen auf Multimedia «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin::moin:

Hab mal ne Frage wegen HD-Audio:

Hab seit Freitag nen Yamaha RX-V467 AV-Receiver mit HDMI 1.4 und Unterstützung für Dolby true HD und DTS HD. Auch mein BluRay-Player (Panasonic DNP-BD60) unterstützt die o.g. Tonformate. Als Fernseher hab ich nen Samsung LED (UE37B6000).

Habe gestern mal Ironman2 an gemacht und dachte mir, dass der Ton jetzt nicht so der Bringer ist (gut, aber nicht besser als DTS etc ... eher schlechter). Also habe ich mal im AVR geschaut, was für ein Signal ankommt (2-Kanal Stereo PCM wird vom AVR auf 5.1 hochgerechnet :ugly: ).

Nachdem ich dann gestern noch ne Stunde das Handbuch auswändig gelernt habe war ich der Meinung, dass ich alles richtig eingestellt haben müsste (Kompression aus, Dolby/DTS Bitstream, BD Zweitton aus usw.). Trotzdem nur 2Kanal PCM.

Weiter unten in der Anleitung habe ich dann gelesen, dass HD-Audio bei einem angeschlossenen Fernseher automatisch auf nen 2Kanal Signal runtergerechnet wird. Also hab ich mal die Verbindung AVR <-> Fernseher getrennt und siehe da.... ich hatte DTS HD Audio ... und natürlich kein Bild. HDMI wieder dran und ich hatte wieder Stereo und nen Bild.

Ich weiß ja nicht, was der Quatsch. Was bringt einem ein Tonformat, was nur über HDMI ausgegeben werden kann, was nicht ausgegeben wird, wenn ein Fernseher an HDMI angeschlossen ist? Wie kann ich das Problem umgehen? Wenn ich den Fernseher an nen Analogen Anschluss klemme, hab ich kein FullHD mehr. Wenn ich den AVR optisch und mit HDMI ansteuer (Ton und Bild getrennt) hab ich keine HD-Audio-Formate mehr, weil man dafür HDMI1.3 braucht (habs mal ausprobiert.... hatte DTS aber kein Bild - dürfte aber nur ne Frage der Einstellung sein).

Habt ihr da ne Idee oder am besten so ein Problem schonmal lösen können? Wäre euch echt dankbar :ocinside:

THX


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4376 Tagen | Erstellt: 8:56 am 14. Sep. 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Also das kann ja wohl nicht sein.
Hast Du schon mal in den Einstellungen des Players geschaut, ob man da etwas einstellen kann.

Oder was auch bei mir der Fall ist (allerdings bei DD):
Es kommt auf die Einschaltreihenfolge der Geräte an.

Also mal herumprobieren.

Bei mir geht immer: TV an, Receiver (Yamaha RXV661) an, XBOX an --> alles ok

Aber : Receiver an, XBOX an, TV an --> kein 5.1 Sound


       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 2846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6594 Tagen | Erstellt: 12:57 am 14. Sep. 2010
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


OK... ich hab schon alles Probiert, aber an ne Einschaltreihenfolge hab ich noch nicht gedacht :lol: (hab auch ne Harmony-FB, die Schaltet standardmäßig an und aus... kenn jetzt aber die Reihenfolge nicht ausm Kopf)

Wobei wenn der Film läuft und ich trenn die Verbindung AVR <-> TV bekomm ich DTS HD, wenn ich das Kabel wieder rein steck bekomm ich wieder nur PCM 2.0. :noidea:

Aber ich probier es trotzdem mal.

Irgendwie hab ich es im Urin, dass das was mit dem /§$"($&/2 Kopierschutz zu tun hat :ohwell:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4376 Tagen | Erstellt: 13:23 am 14. Sep. 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


kannste beim BD-Player irgendwas einstellen in Richtung: "BD Audio: direct/mix"? Das müsste auf direct stehen:noidea:
Oder reicht die Bandbreite vom Kabel nicht für HD Bild + HD Ton:noidea:

Beiträge gesamt: 8160 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6607 Tagen | Erstellt: 15:50 am 14. Sep. 2010
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


So... ich hab jetzt einfach nochmal ein bisschen rumgespielt und hab rausgefunden, woran es lieg.

Ich hatte im AVR unter Option "HDMI" -> "Control" auf "OFF". Ich weiß ja nicht, was das zu bedeuten hat, aber anscheinend hat sich dadurch der AVR unsichtbar gemacht. Daher ist der Player wohl davon ausgegangen, dass er direkt am Fernseher hängt. :ugly:

Lange Rede kurzer Sinn... es geht endlich :)

THX an euch beide.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4376 Tagen | Erstellt: 18:43 am 14. Sep. 2010
daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


Ironman 2 ??? der ist ja noch gar nicht erschienen...... der kommt erst am 7. Oktober.

Bei neuen Geräten würd ich auch prinzipiell immer regelmäßig nach Firmwareupdates ausschau halten- die beseitigen oft diverse "Kommunikationsschwierigkeiten.
Speziell HDMI ist äußerst anfällig (Handshakeprobleme), da gibt es anfangs (wenn ein Gerät kurz am Markt ist) oft Probleme.

Ich hatte Probleme mit der Tonausgabe zwischen meinem Pana BDT300 (3D Player) und meinem Yamaha RX-V2700- die wurden erst nach über 3 Monaten von Panasonic mit einem Update behoben und es gibt immer noch Leute mit anderen Problemen bei dem Gerät.... das dauert....

Aber schön, dass es bei dir nur eine Einstellungssache war.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 3995 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6702 Tagen | Erstellt: 21:48 am 15. Sep. 2010
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Guck mal in die Videothek deines Vertrauens. Unsere hatte IM2 schon da (BD und DVD). ;)

Softwareupdate ist ein guter Tip. Werd ich mal beim BD-Player machen. Vielleicht wird er dann auch mal ein bisschen schneller (ist echt ne lahme Gurke ;) ).
Beim AVR geht das glaub ich nicht :noidea:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4376 Tagen | Erstellt: 8:00 am 16. Sep. 2010
daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


aja, da war ja mal was..... sowas ist in Wien fast ausgestorben......war das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren in einer, aber auch wenn aktuelle Filme theoretisch 15x vorhanden hätten sein sollen, hat man den monatelang als "normaler Bürger" nicht ausleihen können, weil die immer "vergriffen" waren- absolut uninteressant.
Ohne dem an der Kasse nen 5er zuzustecken, bekam man dort glaub ich keine aktuellen Filme....

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 3995 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6702 Tagen | Erstellt: 11:31 am 16. Sep. 2010