» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

cl
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe folgendes Problem.
:noidea:
Als Backup soll neben einer Standleitung, ein DSL Anschluss installiert werden. Allerdings ist im Falle eines Ausfalls des Providernetzes auch die öffentliche IP nicht mehr erreichbar. Der DSL  Anschluss sorgt zwar in dem Augenblick dafür, das  eine Onlineverbindung zur Verfügung steht, allerdings ist bedingt durch die Verbindung zum anderen Provider auch die IP eine andere. Somit ist dann z.B. kein Mailverkehr möglich, da die MX Records der DNS Server nicht mehr stimmen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann, oder gibt es eine Alternative?
:noidea:
Danke schonmal für eure Tipps!


cl

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6962 Tagen | Erstellt: 17:03 am 4. April 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


haste ne feste ip auf der dsl-leitung? wenn ja gib dem ne schöne (sub)domain und setz nen 2. mx-eintrag mit niedrigerer priorität darauf. dann muss für mailverkehr nur noch dein mta auf die 2. domain hören.
wenn nein bleiben nur noch dynamische dns-services.
ansonsten bin ich in sachen routing leider auch noch nicht so firm. muss mich aber eh demnächst mal damit beschäftigen weil ich über ne funkstrecke zu nem freund dessen dsl-anschluss mitbenutzen will ;)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 18:27 am 4. April 2005