» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

OausZ
aus Zwickau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2000 MHz
50°C mit 1.80 Volt


:nabend::ocinside:
einer meiner kollegen hat ein tool, wodurch er das internet (gewisse ipbereiche immer, die ihn interessieren) scannt, um nach freigegebenen ordnern zu sucher.

meine frage, ist dass rechtens, so wie ein nicht abgesperrtes WLAN?

als anmerkung: ich will das (forerst) nicht machen, will nur wissen ob erlaubt oder net


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Beiträge gesamt: 234 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7123 Tagen | Erstellt: 0:14 am 1. April 2005
mind moving molecule
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 3010 MHz
46°C mit 1.400 Volt


zu solchen fragen wirst hier kaum ne antwort bekommen

probiers mal bei
http://wWw.1m-7h3-31337357-H4xXx0r.org  :headshot:


(Geändert von mind moving molecule um 2:55 am April 1, 2005)


Hell is round the corner

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7177 Tagen | Erstellt: 2:49 am 1. April 2005
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Na ja, ist es Rechtens den Hörer abzunehmen und eine X-beliebige Nummer zu wählen???

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber ich denke, dass jeder Mensch wissen sollte was er frei gibt. Leider ist vielen nicht bewusst, dass das Internet auch nur ein "etwas" größeres Netzwerk ist.

Das war auch mal Thema einer meiner "IT-Recht" Vorlesungen. Wenn man Ordner für alle Benutzer frei gibt begeht derjenige, der ihn findet keine Straftat. Knifflig wird es dann, wenn Dein Kollege versucht Passwörter zu umgehen oder sonstiges tut.
Was allerdings den Einsatz diverser Tools betrifft bin ich überfragt.

(Das ist keine Rechtsberatung!:lol:)

(Geändert von Skyfox um 3:04 am April 1, 2005)


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7005 Tagen | Erstellt: 3:01 am 1. April 2005
VPS
aus Regensburg
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz


Etwas finden und etwas einsehen ist noch ein Unterschied,
wenn du deine Wohnungstür offen lässt, heißt das nicht, dass jeder einfach rein darf ;)
Ist jetzt natürlich ein verschärftes Bsp. wegen der hohen Stellung des Eigentums.

Wichtig ist auch die Absicht die hinter alle dem steckt.


Ich übernehme keine Haftung!

Beiträge gesamt: 8483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7834 Tagen | Erstellt: 8:57 am 1. April 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


solange derjenige den du scannst nichts davon weiß ists nich legal.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 10:20 am 1. April 2005
OausZ
aus Zwickau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2000 MHz
50°C mit 1.80 Volt


was ich nicht verstehe ist zum beispiel, das mein provider in den agbs drinstehen hat, dass das scannen von netzwerken verboten ist, bei meinem kollegen stehts net drin.

"7.3 die Leistungen von *hatschi* und deren technische Einrichtungen sowie die von Dritten nicht zu gefährden. Der Nutzer ist insbesondere verpflichtet, Folgendes zu unterlassen
u.a. den Zugriff auf, das Abtasten eines Betriebssystems und/oder eines Netzwerks (Scanning) sowie die unerlaubte Überwachung von Datenverkehrsflüssen ohne Zustimmung des Inhabers"

zum tool: wenn ers laufenlässt, dann mit nullsession, also ohne username und passwort einzugeben.


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Beiträge gesamt: 234 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7123 Tagen | Erstellt: 12:50 am 1. April 2005
mind moving molecule
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 3010 MHz
46°C mit 1.400 Volt


du sagtest das dein provider das nicht zulässt? kein problem, miete einen rootserver in timbuktu und sach dem der soll die ip adressen scannen und stündlich eine liste erstellen mit den bisherigen ergebnissen, die lässt du dir per e-mail zuschicken.
ne richtige antwort auf solche fragen gibts nicht, weil es bis heute (leider) keine globale gesetzgebung gibt. bisses so weit ist werden noch viele generationen kommen und gehen.


(Geändert von mind moving molecule um 8:29 am April 2, 2005)


Hell is round the corner

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7177 Tagen | Erstellt: 22:58 am 1. April 2005