» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Filza
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 2600 MHz
50°C mit 1.55 Volt


Hey Leutz,

ich will demnächst bei mir einen kleinen Server Basteln, wo dann drucker und i-net drüber laufen sollen, da ich mir mit meinen eltern dass i-net und den drucker teile. der server soll aba so config ´haben das er quasi nur zum konfigurieiren nen monitor brauch und dann nich mehr. könnt ihr mir sagen was für n os ich nehm soll? ich würde win vorziehen da ich von linux keine ahnung hab und mich erst einarbeiten müsste. desweiteren hab ich das problem ich weiß net genau wie ich das mitm i-net machen soll, weil ich hab ne flat von 8-24 uhr, so jez kommt das prob. : kann ich da irgendnen programm draufsetzten das nur zu diesen zeiten online geht oder noch besser gibt es n prog mit dem ich den server von den clients aus starten kann?

Danke schon ma im vorraus.
Filza

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6968 Tagen | Erstellt: 10:52 am 30. März 2005
Sloth
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !


Server von Client aus starten könnteste doch über WOL machen. Ich würd Linux nehmen. ;) Könntest dir zum Beispiel einen Cronjob machen, der um 8 uhr die Verbindung aufbaut und um 24 uhr wieder trennt.  


www.ip-energie.de

Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7309 Tagen | Erstellt: 11:08 am 30. März 2005
Filza
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 2600 MHz
50°C mit 1.55 Volt


2 Probleme bei deiner antwort.

1. was ist ein wol?
2. was ist ein cronjob?

kannst du mir nich auch wasa für win empfehln? ich weiß win is schice aba am leichtesten zu bedienen.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6968 Tagen | Erstellt: 12:04 am 30. März 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Windows 2000 Server kann alles was du brauchst :thumb: :lol:

Es gibt mehrere mögliichkeiten :

-Arm werden
-Raubkopieren
-Linux nehmen

www.fli4l.de ....linux kann einfacher sein als man denkt...


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7294 Tagen | Erstellt: 14:10 am 30. März 2005
DaNewModder
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 800 MHz
52°C mit 0.8 Volt


An deiner stelle würde ich den 3 vorschlag nehmen!:thumb:


Acer Aspire 1501 *RULEZ*

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6970 Tagen | Erstellt: 15:57 am 30. März 2005
Thanatos
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


eine noch sehr kostengünstige und einfache alternative wäre noch sowas hier

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SN05&


Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

Beiträge gesamt: 412 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8197 Tagen | Erstellt: 16:16 am 30. März 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Und nicht son Schiss vor Linux haben. Ich kann die Webmin ans Herz legen. Du installierst die Grundinstallation von Linux (ich empfehle Debian, weil es da sehr sehr einfach ist Software zu installieren) und packst dann Webmin drauf. Webmin stellt dir dann eine html Oberfläche zur Verfügung, mit der du dir alles andere zusammen klickern kannst....auch Firewall, Druckerfreigaben etc....

(und chron jobs :lol:)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7294 Tagen | Erstellt: 16:36 am 30. März 2005
mind moving molecule
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 3010 MHz
46°C mit 1.400 Volt


http://www.fli4l.de/   der router

http://www.fli4l.de/german/extern/opt/search.pl?pid=45  dieses paket auf den router installieren um fli4l als druckserver zu betreiben

und da gibts irgendwo auch ein paket um den router über einen anderen windows pc per internet explorer zu konfigurieren und statistiken anzeigen zu lassen.

(Geändert von mind moving molecule um 2:27 am März 31, 2005)


Hell is round the corner

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7185 Tagen | Erstellt: 2:16 am 31. März 2005
Sloth
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !


Wol= Wake On Lan. Der Client würde ein Netzwerkpacket schicken, was 16mal die Macadresse des Servers enthält (wenn ich mich nicht vertue). Bekommt der Server mit dass so ein Paket bei im "anklopft", dann schaltet die Netzwerkkarte den rechner ein. Natrürlich müssen Karte und Board das unterstützen.

Cronjobs. Ja, also es gibt unter linux die möglichkeit bestimmte befehle zu bestimmten uhrzeiten auszufrühren. Diese werden in einer "crontab" gespeichert. Macht also eigentlich nichts anderes, als ein geplanter Task unter windows. In der Datei findest du eine art Tabelle in die du dann die Uhrzeit und der Befehl einträgst.


www.ip-energie.de

Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7309 Tagen | Erstellt: 11:53 am 31. März 2005