» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Also wenn ich zwei stinknormale billig Switchs habe, kann ich die ja über ein Crossover verbinden. Kann ich da auch zwei Kabel also 4 Ports nehmen, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen oder geht das nur mit managed Switchs?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7417 Tagen | Erstellt: 13:51 am 4. Feb. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


öhm, habs noch nie ausprobiert, aber denke nicht dass da ne höhere Geschwindigkeit rauskommt! Kannsts ja mal probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein "normaler" Switch managen kann!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 17:53 am 4. Feb. 2005
gsds
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4300 MHz
80°C mit 1.2 Volt


Das geht nur mit Switches die Trunking unterstützen. Sonst hast du einen Loop und je nachdem wie gut die Switches sind, erkennen sie das oder dein Netzwerk liegt flach ;)


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Beiträge gesamt: 686 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 17:59 am 4. Feb. 2005
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


eigentlich hat mittlerweile jeder switch einen uplink port, bzw einen normalen der auch als uplink genutz werden kann. viele switches können auch ungecrosste(?) leitungen benutzen. i.d.R. musst du aber nen Crossover kabel benutzen.

wo du nun geschindigkeit rausholen willst weiß ich nicht...

außer du hast gut switches die nen gbit uplink haben, gehe ich aber mal nicht von aus.

(tip) bei allen rechner´n mal prüfen ob die netzwerkverbindung auch auf fulldublex steht, nur so kommt mal an die 100mbit ;)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 6:40 am 5. Feb. 2005
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hääähhh????

Warum is der switch ein switch..

Also, er teilt die verfügbare Bandbreite bestmöglich auf, er SWITCHED..

Also schonmal unsinn, da mehr als ein Kabel rein zu stecken..
Zudem ja der UP Link Port Volle Anbindung an den nächsten Switch hat..


cu Rick


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 9:48 am 5. Feb. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


und @dkm: aber es haben keine normale switchens 2 uplink ports *G*

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 13:58 am 5. Feb. 2005
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !



Zitat von Linuxartist am 9:48 am Feb. 5, 2005
Hääähhh????

Warum is der switch ein switch..

Also, er teilt die verfügbare Bandbreite bestmöglich auf, er SWITCHED..

Also schonmal unsinn, da mehr als ein Kabel rein zu stecken..
Zudem ja der UP Link Port Volle Anbindung an den nächsten Switch hat..


cu Rick



Es würde in folgendem fall schon was bringen:
du hast 4 rechner, r1+r2 an sw1 und r3+r4 an sw2
wenn nun r1 was an r3 senden will, hat die verbindung sozusagen (über das eine kabel zwischen den swiches) 100Mbit.

will nun aber r1->r3 und gleichzeitig r2->r4 müssen sie alle über das eine Sw1<->sw2 kabel senden. so hat man nun 2X50Mbit Verbindungen.

mit 2 kabel aber könnte man theoretisch 2x100Mbit übertragen also hat keine der verbindungen geschindigkeitseinbußen.

deshalb verbindet man "große" switches auch mit der 10+100 fachen "leistung" (meist 10gbit glasfaser)die für die teilnehmer (meist 100mbit) bereitstehen.


trotz all dem geht/bringt es bei "nomalen" switches nicht.

(Geändert von BDKMPSS um 18:28 am Feb. 5, 2005)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8109 Tagen | Erstellt: 18:21 am 5. Feb. 2005
tschoho
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


@ aber es haben keine switches 2 uplink-Ports **g*

Wenn du an beiden den Uplink Port verwendest, um sie zu verbinden brauchst du widerum ein gekreuztes kabel - schwachfug!
Ein uplink port ist ja nichts anderes als ein gekreuzter ausgang, so das man nicht extra ein gekreuztes Kabel (crossover) verwenden muss.
- zweimal kreuzen = keinmal kreuzen
- dreimal gekreuzt geht!
um 2 Geräte doppelt zu verbinden nimmst du also am besten 2 normale patchkabel, die du jeweils bei einem  switch mit dem Uplink, und beim anderen mit einem normalen Port verbindest.

Da ein switch meineswissens mit MAC-Tabellen arbeitet, wird er
für die beiden Link-ports jeweils die gleichen Adresseinträge haben, und ich denk mal, das zumindest bei bei einfachen Geräten entweder gar nix mehr geht, oder jeweils nur der erste linkport verwendet wirt, da er beim suchen der Zieladresse immer zu erst auf den obersten Eintrag stösst.

Das Automatische erkenen von gekreuzten / ungekreuzten Kabeln findet meines Wissens nur in NIC´s statt, um das Problem der Unwissenden  zu vermeiden, die 2PC´s anstatt mit einem crossover, mit einem normalen Patchkabel verbinden, was in diesem Forum aber nicht passieren sollte.

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7027 Tagen | Erstellt: 11:51 am 6. Feb. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Das mit dem Flaschenhals dachte ich halt auch. Das Prob hat sich aber erledigt. Hatten doch ein 16er.

Trozdem danke für die Antworten, fürs nächste Mal weiß mans halt.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7417 Tagen | Erstellt: 19:41 am 6. Feb. 2005