» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Hallo,

ich hab einem Freund ein kleines Netzwerk aufgebaut und bin dabei auf ein total unerwartetes Problem gestoßen, das ich so noch nie gesehen habe.

Das Netz besteht aus folgenden Geräten:
- PC1 (Server mit Fotos, Videos und Musik, Sat-TV) mit 3G Internet-USB-Stick
- Router (Linksys WRT54GL)
- TV (DLNA Client greift auf Daten am Server zu)
- Laptop (soll Internet vom Server mitbenutzen und Datenzugriff auf den Server haben)

Gleich mal vorweg, ein neuer 3G-Router kommt nicht ins Haus, weil dafür kein Geld da ist.

Das Problem besteht nun darin, dass die Software vom 3G Internetstick sofort eine Fehlermeldung bringt, sobald der Server eine LAN Verbindung herstellt.
Die Meldung lautet: "Der PC ist an ein LAN angeschlossen. Entfernen Sie die LAN Verbindung um die mobile Breitbandverbindung nutzen zu können."
Sobald das LAN Kabel abgezogen wird, funktioniert die Internetverbindung.

Bitte wo gibt's denn sowas??? Was soll das?

Als erstes hab ich mir gedacht, dass ich die Software des Internetproviders beende und über die Windows Funktionen die Verbindung herstelle. Also in die Netzwerkadapter-Übersicht gewechselt, den Stick ausgewählt und "Verbindung herstellen" angeklickt. Soweit so gut. Der Stick wählt sich ein und beim Netzwerkadapter steht: "Verbunden" - auch rechts unten in der Taskleiste steht: "verbunden mit...."
Wenn ich den Browser öffne, kommt aber die Meldung, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Es ist dabei egal, ob das LAN Kabel angeschlossen ist, oder nicht.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Warum meldet Windows "verbunden", bekommt aber keine Netzwerkverbindung?
Hat wer einen Tipp, wie ich den PC mit LAN und 3G Internet zum Laufen bekomme?

Der 3G Stick ist ein Alcatel X090S und der ISP ist BOB (A1).

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 7159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7326 Tagen | Erstellt: 20:16 am 30. Mai 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hallo,
das ist wirklich ein kurioser Fehler.
Wurde der Stick mit der Simkarte geliefert? Nicht das der ISP eine Sperre eingebaut hat, um Nutzung an mehreren Geräten zu vermeiden.
Also die manuelle Einwahl hast du versucht? Auch mit den korrekten Daten, falls nötig? Kennwort, Benutzername und Nummer? Klingt ja so als ob die Software den Fehler zeigt.

Ansonsten kann man es mit einer Netzwerkbrücke zwischen 3G Stick und LAN versuchen. Ob da evtl. das Signal gleich in den Router gespeist wird. Keine Ahnung ob das funktioniert.

Tritt der selbe Fehler auch an einem anderen PC auf?

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 21:12 am Mai 30, 2013)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2761 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5848 Tagen | Erstellt: 21:09 am 30. Mai 2013
daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Ja, der Stick ist vom ISP- er funktioniert ja auch, wenn das LAN deaktiviert ist.
Es sieht mir nach einer Software Sperre aus, die verhindern soll, das ICS (Internet Connection Sharing) betrieben wird.
Darum wollte ich den Stick ja ohne der Software vom ISP verwenden, was aber aus einem unerklärlichen Grund nicht funktioniert, da "verbunden" angezeigt wird, aber der Browser keine Internetverbindung erkennt.
Auf einem anderen PC konnte zu dem Zeitpunkt leider nicht getestet werden, da der Laptop Windows XP laufen hat und der Stick dort zwar installiert wird, aber von der Software aus einem unerklärlichen Grund nicht initialisiert werden kann.... ich habs dann nicht weiter probiert, weils schon spät war...

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 7159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7326 Tagen | Erstellt: 9:56 am 31. Mai 2013
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Du kannst ja mal gucken, ob du die Software des Herstellers ohne Branding zum laufen bekommst.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6410 Tagen | Erstellt: 10:24 am 31. Mai 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Müsste aber eigentlich auch mit der klassischen " DFÜ Verbindung" gehen.

Guck dir nochmal dieses Tutorial an.

DFÜ Verbindung für 3G Stick einrichten

Anstatt der Werte von Vodafone die ja egal zu sein scheinen musst du die Werte die dein ISP fordert eingeben. Zu erfragen bestimmt beim Selbigen oder im Netz. Damit könnte man eine eventuelle Software Sperre schonmal umgehen.

Ansonsten kann es auch sein das die Sperre im Stick integriert ist in Form einer Hardware oder Firmware Sperre. Aber Sticks gibt es ja schon recht günstig ohne Branding.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2761 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5848 Tagen | Erstellt: 10:42 am 31. Mai 2013
daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Danke für den Link. Werd ich bei Gelegenheit nochmal probieren manuell einzurichten!

LG, Daniel

Beiträge gesamt: 7159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7326 Tagen | Erstellt: 12:36 am 31. Mai 2013
daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Die Sache hat sich mittlerweile erledigt- bin an einen kostenlosen, gebrauchten 3G Router gekommen und nun ist alles perfekt.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 7159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7326 Tagen | Erstellt: 20:21 am 16. Juni 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hallo,
das freut mich für dich.
Hätte mich aber nochmal interessiert ob sich das Problem hätte lösen lassen.
Vielleicht startest du ja aus Neugier nochmal einen Versuch :)

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2761 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5848 Tagen | Erstellt: 7:49 am 17. Juni 2013
daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Es hätte mich eh gereizt, das herauszufinden es war aber leider keine Zeit...
Vielleicht komm ich nochmal dazu...
LG, Daniel

Beiträge gesamt: 7159 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7326 Tagen | Erstellt: 9:19 am 18. Juni 2013