» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Hallo,

ich habe ein NAS mit einem FTP Server u. Web-Administrationszugriff hinter einem Router laufen.
Alles mit "relativ" sicheren Passwörtern usw. für die wichtigen Bereiche geschützt.
Jetzt habe ich im Logfile entdeckt, dass jemand aus Korea mehrfach (vergeblich) versucht hat, sich einzuloggen. Keine Ahnung, wer das war.
Ich kenne keine Koreaner, die Zugriff auf mein NAS bräuchten.

Um das System noch sicherer zu machen, würde ich gerne bestimmte IP Adressen aus Regionen, die sicher niemals Zgriff auf mein NAS benötigen, grundsätzlich sperren.

Jetzt meine Frage.
Gibts irgendwo Listen, wo man sieht, wie sich die IP Adressen weltweit aufteilen?

Klar könnte ich auch jedes Mal von z.B. meinen Freunden, Eltern usw. vor dem Zugriff deren IP checken und extra freischalten, aber das ist mir auch zu aufwendig, da nicht alle statische IPs haben, soweit ich weiß.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10146 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 21:01 am 13. Feb. 2012
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


setz mal die ports auf irgendwas deutlich höheres.

das erledigt im normalfall schonmal 90% der dummen Anfragen.


Danach...kommt drauf an was du für ne firewall zwischen deinem nas und dem netz hast.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 1:45 am 1. März 2012