» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Hallo, ich habe auf meinem Router ein PPTP Verbindung zu einem StrongVPN Server in den Staaten am laufen. Leider bekomme ich über den Router nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit (1 - 2 Mbit). Ohne Router, also mit einer normalen VPN Verbindung in Windows bin ich bei 6-7 Mbit.

Ich möchte gerne HD Filme von Netflix.com streamen, daher bräuchte ich die 6Mbit.


Ich habe jetzt gelesen, dass es daran liegen kann, dass meine Router eine relativ schwache CPU verbaut haben. (< 200 MHZ). Würde hier ein Router mit einer Höheren Leistung deutliche Verbesserungen bringen? (Getestet habe ich mit einem D-LINK D-300 und einem Linksys WRG54GL).


Ich denke jetzt über einen Linksys E2000 oder sogar einen E3000 nach.

(Geändert von eskimo um 16:56 am Jan. 23, 2011)

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 16:56 am 23. Jan. 2011
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


dsa wird rein an der preozessor power liegen, da dein router die pakete ver. und entschlüsselt.

wie schnell so ne router cpu sein muss um das zu schaffen, weiss ich aber beim besten willen nicht.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 17:06 am 23. Jan. 2011
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Ah, ok - daran liegt es also, die Verschlüsselung passiert im Router...
Warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen??? :noidea:

Dann werde ich wohl die 120€ in nen 480 MHZ Router investieren.

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 17:48 am 23. Jan. 2011
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also nicht das wir uns falsch verstehen.

du hast das doch im router konfiguriert, also ziel, zugangsdaten usw. oder?

wenn dsa also der router aufbaut, dann ver/entschlüsselt der auch den ganzen verkehr.
die frage ist jetzt, kann nicht jeder rechner der streamen soll, diesen tunnel selbst aufbauen, oder sind da noch media-player und dergleichen, die das nicht können?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 19:04 am 23. Jan. 2011
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Ich habe an meine Fritz Box einen DD-WRT Router angeschlossen, der via PPTP Tunnel eine Verbindung mit dem Internet darstellt und dann ein WLAN Signal mit US IP sendet. Wenn ich mich auf diesem Netz einwähle, dann brauch ich keine zusätzliche "Software" am Rechner.

Hintergrund ist schon wie richtig vermutet, dass ich Mediaplayer (Roku Streaming Box) anschließen will, damit ich wie über einen Internetanschluss in den USA Filme von Netflix an meinem Rechner ansehen kann.

Da die Verbindung über die Windows Software zum VPN wesentlich besser ist, als über den Router lieg es nahe, dass dieser mit dem codieren nicht nach kommt.



(Geändert von eskimo um 19:21 am Jan. 23, 2011)

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 19:21 am 23. Jan. 2011
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Je nach installierter Firmware kannst du beim WRT die CPU-Last doch sogar im Webintferface sehen. Sollte doch leicht feststellbar sein, ob das der limitierende Faktor ist. ;)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7287 Tagen | Erstellt: 8:03 am 26. Jan. 2011