» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

SpongerobAMD
aus Schwerte
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
36°C mit 1.40 Volt


Hallo Jungs,

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus. Also es geht um ein kleines Netzwerk für eine Autowerkstatt.

8 Clients davon 3 mit W-LAN (Alle WinXP)

Momentan arbeitet jeder PC für sich. Das sollte ansich kein Problem sein allerdings fallen das ein oder andere mal Rechner aus und das heisst für mich bei HDD oder Mainboard defekt jedesmal stundenlanges neuaufspielen der Software und geht mir gewaltig auf den Sack.

Schon wenn ein PC aufgerüstet werden soll ..... hust WinXP hust... kann man stundenlang fukeln damit er wieder läuft oder halt neu aufsetzten.

Fazit: beides oder besser ALLES fürn Ar.....

Dazu kommt noch das die hust NETZWERKDRUCKER hust lokal an 2 verschiedenen PCs hängen und von da aus freigegeben werde.

So um nun ein für alle male dem totalen Chaos dort den Kamp anzusagen habe ich beschlossen einen Server aufzustellen.

Das Netzwerk ist Neu Cat7 Güte und an jedem Arbeitsplatz 3 Anschlüsse vorhanden ..also alles bestens.



Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich will das die Oberfläche ..sprich Programme Desktop Settings Daten und Co Zentral gelagert sind , das wenn wieder mal etwas mit einem Client ist , ich quasi einen x beliebigen neuen PC anschliessen kann und alles wieder da ist (Mir ist klar das ich in ans netz da wieder anbinden muss xD)

Welche möglichkeiten gibt es da? Zur verfügung steht mir Windows Server 2003

Die Terminalserverfunktion ist da nicht die richtige oder?

Mfg

Rob

Beiträge gesamt: 755 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7400 Tagen | Erstellt: 13:27 am 30. Dez. 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Wie viele persönliche Daten fliegen denn auf den Rechnern rum?

Reicht da nicht ggf. ein festes Netzlaufwerk für son Mist? Booten über Lan ist mehr als ätzend langsam, bei uns auffer Arbeite werden die zugelassenen User zentral aufm Server verwaltet, da kannste dir jedesmal nen Kaffee holen gehn wenn du irgendwas machen willst

Ansonsten arbeite doch mit nem Image der Windows-Installationen?

Zumindest Win + ServicePacks / Patches + Netzwerkeinstellungen müsste man da doch reinarbeiten können oder sind die Rechner alle total unterschiedlich ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 15:08 am 30. Dez. 2010
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Auf dem Server könntest du die Clients zumindest sichern, aber ob man das Backup bei Verlust auf nen komplett anderen Rechner wiederherstellen kann bezweifle ich, ist ja wie wenn du ne Festplatte mit OS in nen anderen Rechner hängt (anderes Mainboard), verursacht meist Probleme..

Habe jetzt selbst mal einen Server auf meinem Heimrechner eingerichtet mit der Small Business Server 2011 beta (SBS7) mit folgenden Diensten:

VM mit Security Gateway
Exchange Server 2010
Outlook Web Access
Sharepoint Foundation 2010
Office Web Apps
FTP
VPN über SSL
Remote Desktop
Druckserver
DNS Server
WSUS (Patchmanagement)

Alle Zugriffe von außen sind SSL verschlüsselt, die Domain hat ein gültiges Zertifikat von StartSSL (kostenlos)..

Dienste, die ich noch einrichten will bzw. mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe:

FAX
Active Directory
Backup (gerade keine Festplatte mehr übrig und sichern auf Partition geht nicht)
.
.
.

Der Server soll dann zu uns in die Firma wandern, wenn alles konfiguriert ist.. Für das, was ich zuerst vor hatte, hätte auch ein NAS gereicht, doch mittlerweile bin ich recht begeistert von den Möglichkeiten die so ein Server bietet und versuche das maximale herauszuholen..

Würde dir auch empfehlen bei den Clients auf Windows 7 zu setzen (falls Hardware ausreicht), das erspart dir auch einigen Installationsaufwand..

Achso, muss noch sagen, dass man den Aufwand, einen Server zu konfigurieren, nicht unterschätzen sollte.. Ich bin da jetzt schon einige Tage/Wochen drann in meiner Freizeit und habe mir schon einige Nächte um die Ohren geschlagen.. Ist allerdings auch mein erster Kontakt mit der Materie..

(Geändert von GenialOmaT um 16:29 am Dez. 30, 2010)


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 16:26 am 30. Dez. 2010
SpongerobAMD
aus Schwerte
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
36°C mit 1.40 Volt


@NWD

Generell hält sich die Auslastung was die Datenmenge angeht sehr in Grenzen. Aber wie du schon richtig geraten hast sind die Rechner recht individuell. Zwar haben alle ansicht zB in einen Teilekatalog Prog und in ein Termin und Zulieferer Prog aber generell recht unterschiedlich ..halt Verwaltung/Werkstatt.

Nen ISO WinXP + Sevrice Pack + Patches und 4-8 Tools hab ich eh ...leider erleichtert mir das den Zugriff auf diese Komplexe Spezialsoftware nicht...

ich habe jedesmal das Theater das der Vertreiber der Software diese Freischalten muss (relativ aufwendig mit Kennung + Fernwartung deren Seite).

daher die Idee mit dem Terminal oder Co zumal der Server den ich hier noch rumfliegen habe mächtig bums hat.

@GenialOmat

Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden. Backups und Co sind kein Thema aber erleichtern bzw helfen mir bei meinem Problem nicht.

Das Terminal würde ohne Probleme funktionieren da es ich sag mal sch... egal ist welcher PC angeschlossen wird. Ich könnte einfach eine Fertige Acer oder Dell Kiste holen ins Netz anmelden und es wäre alles wieder da. Um die Treiber etc geht es mir garnimmer.

Sondern die Fremdsofware/spezialsoftware oder wie man den Kack immer nennen soll...weil das ewige Telefonate mit Bosch und Co sind.

Ich brauche ca für die Installation einer Maschine komplett 5 Stunden und das geht einfach nicht.... sowas will auch einfach niemand zahlen wenn man rumsitzt und ewig am Telefon in einer warteschlange ist.


Ich möchte im Prinzip die Programme halt vom Server abrufen, nur dafür brauche ich entweder VMs oder halt verschiedene Nutzer Oberflächen da es keine Netzwerksoftware mit mehreren Usern ist. Sonst würde der eine den anderen Blockieren.

Dreck alles eben....da macht sich keiner Gedanken.


Beiträge gesamt: 755 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7400 Tagen | Erstellt: 17:46 am 30. Dez. 2010
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


Wenn du etwas Kohle übrig hast ist im Prinzip ein Terminalserver genau was du suchst.


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 20:42 am 30. Dez. 2010
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ist die Software denn überhaupt Terminalserverfähig?

Mögliche Alternativen:
- ein ESXi/Hyper-V/Xen Server mit virtuellen XPs. Redundante Hardware und Snapshots damit man auf einen älteren Stand zurück kann.
- SSDs in die Laptops. Die werden die Geräte durch die Gegend tragen, Hauptgrund warum die Platten hopps gehen.
- Ständige Imagesicherung. Da ist der Stand dann genau wieder der gleiche, sollte also keine Reaktivierung der Spezialsoftware benötigen. Z.B. Symantec System Recovery: tägliches differenzielles Image, ist nicht groß und schnell erstellt. Kannst das Image sogar auf anderer Hardware wiederherstellen.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8147 Tagen | Erstellt: 22:48 am 30. Dez. 2010
SpongerobAMD
aus Schwerte
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
36°C mit 1.40 Volt


@ Ino: das dachte ich mir...der Server steht ja schon und hat für 5 Desks genug Wums.

@VoooDooo: Die Laptops sind im Prinzip nur einer 2 GEräte sind KTM Statioonen von Bosch (halt nen Tablet) nur da kann ich nix dran ändern ..garantie und co.

Das mit nem Hyper-V hatte ich schonmal angedacht ..ist an sich auch ne interessante Sache.

Imagesicherung würde mir wie schon gesagt nur nen Teilerfolg bringen da er die Rechner an sich öfters erneuert und ich dann so oder so wieder wegen treibern etc das image nicht nutzen könnte.

Ich werde mal bei mir in der Werkstatt den Terminal Server aufsetzten und mal schauen ob das die passende Lösung ist. 5 Clients bekomme ich auch zusammen und werde mal die Performance und die Anwenderfreundlichkeit simulieren, grins...

mal sehen ob es ein böses erwachen gibt.:noidea:

Mfg

Beiträge gesamt: 755 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7400 Tagen | Erstellt: 11:51 am 31. Dez. 2010
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


Also wenn dir auch noch Backup wichtig ist (sollte es auch).

Setzt dem Server einen ESXi drunter. Da kannst du zum Beispiel täglich/wöchentlich Backups vom Server machen. Einfach die VMDKs wegsichern. Falls deine Hardware kaputt gehen sollte, installierste auf einen neuen Server/PC ESXi. Ziehst die VMDKs drauf und startest den Server wieder. Und alles läuft wieder. Aufwand je nach Datenmenge maximal eine Stunde.



Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 17:19 am 31. Dez. 2010
SpongerobAMD
aus Schwerte
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
36°C mit 1.40 Volt


@Ino: Ist ESXi eine Freeware lösung oder bietet MS einen ähnlichen Dienst? ESXi war soweit ich mich erinnere von VMware oder?

Jagutt Backup mässig sollte es egal sein da ich einen Doppelten Raid verbund habe Mirror +Split a 500Gb

Also 1Tb Split und 1Tb Mirror aus Datensicherheitsgründen...das hatte ich aber vorab so eingeplannt.

Hab extra einen Separaten Raidkontroller HighPoint RocketRAID 2310 organisiert mit HPT601LF Chip.

Ich denke mal das ich mir somit die Datensicherung per zusätzlicher Software Sparen sollte oder? Ist denke ich dann eher Ressourcenvernichtend.

So hab nebenbei den terminaldienst von MS S2003 mal zum laufen gebracht und bin mit 1 Client noch Recht begeistert.
Mal sehen was passiert wenn die weiteren 4 Clients dazu stossen.

(Geändert von SpongerobAMD um 18:24 am Dez. 31, 2010)

Beiträge gesamt: 755 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7400 Tagen | Erstellt: 18:23 am 31. Dez. 2010
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/

Genau ist VMware.

Das ganze ist kostenlos und funktioniert ohne Probleme.

Musst mal schauen ob es auf deiner Hardware funktioniert,


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 16:32 am 1. Jan. 2011