» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Moin zusammen,

jetzt hab ich auch mal ne Frage, die ich mir nicht selbst sicher beantworten kann.,

Ich hab in meiner neuen Wohnung nur im Wohnzimmer n Kabelanschluss. Deshalb muss das Modem auch dort hin. Ich möchte den Router jedoch im Arbeitszimmer stehen haben. Deshalb habe ich mir überlegt, zwischen Router und Modem eine Powerline-Verbindung einzurichten. Geht das oder gibts da Probleme?

Hat jemand ne bessere Idee?
Kann man an einen Powerlineadapter auch einen Switch anschließen? Damit könnte ich den Router ins Wohnzimmer stellen und eine Powerline-Verbindung zum Switch im Arbeitszimmer herstellen.

(Hintergrund ist einfach, dass ich im Arbeitszimmer die Rechner mit Kabel Gigabit vernetzen will (muss).

Grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 23:20 am 30. Sep. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wie viele Rechner hast Du, die Du per GB-LAN verbinden willst?
Wenn es nur zwei sind, verbinde sie direkt per Crosslink-Kabel und stell die Verbindung zum Router einzeln per WLAN her.
Ansonsten würde ich einen GB-LAN-fähigen WLAN-Router im Arbeitszimmer hinstellen und als Repeater nutzen, der sich dann zum Linksys im Wohnzimmer per WLAN verbindet (Beispiel). Das ist von der Verbindung her oft sogar besser als D-LAN bzw. PowerLAN (besonders wenn die Stromleitungen im Haus nicht mehr die Jüngsten sind) und Du hast immer einen Router in Reserve, falls der Linksys mal ausfällt...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 0:36 am 1. Okt. 2009
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Hallo,

meine Erfahrungen mit DLAN (oder PowerLAN) sind recht positiv. Ich habe sie mal in verschiedenen umgebungen getestet, unter anderem auch in einem Rechnerverseuchten Stromnetz mit sehr unsauberem Sinus :-).
Bisher haben sie sich sich immer gefunden und ich konnte auch daten schicken. Die Geschwindigkeit hat mich allerdings nicht immer überzeugt. Von den angegebenen 14 Mbit (Okay, mittlerweile sind sie schneller) blieben unter manchen Bedingungen nur 20%, dafür war es aber auch egal ob die beiden Geräte auf derselben Phase lagen oder nicht. Extreme Einbußen gab es, wenn mehrere DLAN Verbindungen im selben Haushalt vorhanden waren. Switches haben bei mir keine Probleme bereitet.

Meine Tests bzgl. DLAN waren allerdings immer nur kurzzeitig und maximal von drei Tagen dauer, daher kann ich zum Langzeitbetrieb nicht so viel sagen.


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7014 Tagen | Erstellt: 1:42 am 1. Okt. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


wie sieht es mit fussleisten aus, sind die abnehmbar? z.b. bei pearl.de gibt es cat5e-flachbandkabel, die man beinahe überall unsichtbar verlegen kann.

dlan und wlan sind durchaus in der lage dir einen 30mbit anschluss auszubremsen;)
wenn dlan, dann auf jedenfall 200mbit-adapter. da diese die verbindung selbstständig untereinander herstellen und dann quasi transparent als brücke arbeiten,sollte es keine probleme geben.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 7:25 am 1. Okt. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von rage82 um 7:25 am Okt. 1, 2009

dlan und wlan sind durchaus in der lage dir einen 30mbit anschluss auszubremsen;)



DLAN auf alle Fälle, besonders wenn die Stromleitungen alt sind oder Störeinflüsse vorliegen.
Beim WLAN habe ich bewusst einen 300Mbit-Router gewählt, da der aufgrund seiner hohen Reichweite und Sendeleistung eine konstantere Verbindung schafft.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 8:29 am 1. Okt. 2009
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Hi,

Kabelverlegen ist nicht. Hab im Flur etc. Fließen.
Beim DLAN ist klar, dass ich eben auf was schnelleres wie die 14MBit zurückgreifen müsste, aber da gibts ja von Devolo n recht breites Programm. Was das repeate angeht: Auch ne Lösung. Gigabit müsste der Repeater ja nichtmal haben, hab aus meiner alten belibe noch n par Switches über...
Crossover is keine Alternative. Dafür sind es zu viele Rechner.

Grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 19:53 am 1. Okt. 2009
SMPTE
aus Berlin
online



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


hi
hm also von powerline kann ich dir nur abraten. störungen ohne ende gehabt damit :(

kannst du den router nicht in das wohnzimmer stehhen und von da aus ne WLAN brüche zu dem GBIt shwitch bauen ?

gruß
SMPTE


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6878 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8029 Tagen | Erstellt: 3:23 am 11. Nov. 2009