» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

SilversurferPR
aus Kleinmachnow
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3610 MHz
33°C mit 1.30 Volt


Moin!

Ein Bekannter von mir hat einen Campingplatz und stellt seinen Gästen Inet via W-Lan kostenlos zur Verfügung. Da es ja nun gewissen Leute gibt die gerne auf zwielichtigen Seiten unterwegs sind ( Porn, illegale Dl's usw ) hat er mich gefragt ob ich ihm das sicherer machen könnte und diese Seiten halt sperren könnte.
Hab mich nun erstmal informiert was man da machen könnte und bin dabei auf denJana Server gestoßen und würde dies auch gerne einsetzten. Mir steht ein PC mit Win XP und ein Router mit W-Lan zur verfügung. Der jana Server soll logischerweise auf dem XP PC laufen, die Sites die der Gast via W-Lan anfordert sollen anhand der Filterliste von Jana erlaubt bzw gesperrt werden.
Der PC ist im mom via W-Lan an den Router angeschlossen ( wird aber durch nen Kabel ersetzt ).
Ich hab das ganze nun bei mir Versuchsweise aufgebaut aber ich bekomme den dämlichen Server zwar zum laufen...aber filtern usw macht er nicht im geringsten ( was schonwieder etliche Haare ergrauen lies -.- ).
Hat jemand vllt eine Idee welche Software ich vllt auch noch nehmen könnte? Sollte aber unter Windows laufen da der Rechner auf dem der Server laufen würde für Bürokram genutzt wird.

Wäre sehr nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

mfg

Silver


Athlon II X2 245 @ 3610Mhz 1,30V, 2x2024 MB DDR3 1333Mhz - TakeMS, 500 GB Seagate, ATI HD4670PCI-E: 750@860 - 1000@1200, Asrock N68-S UCC

Beiträge gesamt: 207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 0:42 am 8. Sep. 2009
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Läuft der Inet Verkehr denn über den Jana Server oder läuft das "ausversehen" noch direkt über den Router?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 12:18 am 8. Sep. 2009
SilversurferPR
aus Kleinmachnow
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3610 MHz
33°C mit 1.30 Volt


Naja geplant ist das er über den Janaserver läuft....sonst würde es ja keinen Sinn machen. Anbieter ist ja T-Online wo man auch den netten Splitter hat. Damit die leute W-Lan nutzen können wo bereits durch Jana gefiltert ist müsste der W-Lan Router ja hinter dem JanaServer laufen.

So müsste das ja dann aussehen:

Splitter----JanaServer-----Router für's W-Lan-----Gäste Läppi

Zumindest dachte ich mir das so. Die Einwahl ins I-Net müsste doch dann mit der Software von T-Online möglich sein oder?
Sorry hab von der Sache nicht viel Ahnung aber bin willig da durchzusehen. Netzwerke hab ich zwar schon eingerichtet aber noch keinen mit nem Server drin.

mfg

Silver


Athlon II X2 245 @ 3610Mhz 1,30V, 2x2024 MB DDR3 1333Mhz - TakeMS, 500 GB Seagate, ATI HD4670PCI-E: 750@860 - 1000@1200, Asrock N68-S UCC

Beiträge gesamt: 207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 13:39 am 8. Sep. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also in deiner variante müsste zwischen splitter und jana noch ein dsl-modem (oder router) und dann macht bei nem modem der xp-rechner mit oder ohne t-online software die einwahl. der zweite router dient dann nur als access-point. damit stellst du dann sicher, das alles über den xp rechner und damit den jana läuft.

du benötigst im rechner ein 2tes lan-interface (mit linux gehts auch mit einem, vielleicht is das auch bei windows möglich)

es geht aber auch mit einem router. allerdings ist das insgesamt nicht sooo sicher, da man im router nicht allzuviel einstellen können wird.

du schaltest im router den dhcp ab und installierst einen dhcp server unter winxp (habs noch nie gemacht). damit bekommen alle von dem dhcp ihre ip und als gateway den xp-rechner, womit es auch wieder über den jana läuft.


vielleicht investiert ihr aber auch in einen router der euch das alles bietet und seid auf der sicheren seite.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 13:55 am 8. Sep. 2009
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


Also schau mal nach IPCOP das ist eigentlich gar nicht so schwer.

Reicht eine alte Büchse mit 2 Netzwerkkarten :thumb:


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8145 Tagen | Erstellt: 14:20 am 8. Sep. 2009
SilversurferPR
aus Kleinmachnow
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3610 MHz
33°C mit 1.30 Volt


Also als Router steht mir der Speedport W 303V zur verfügung. Das zwischen dem XP Rechner und dem Spliter noch nen Modem / Router sein muss ist mir auch grad eingefallen.

Mit Linux steh ich leider total auf dem Kriegsfuss, sonst würde ich es einsetzten da es für Netzwerke doch wesentlich besser ist / sein soll.

Hmm...als DHCP könnte ich doch Static benutzen.

mfg

Silver


Athlon II X2 245 @ 3610Mhz 1,30V, 2x2024 MB DDR3 1333Mhz - TakeMS, 500 GB Seagate, ATI HD4670PCI-E: 750@860 - 1000@1200, Asrock N68-S UCC

Beiträge gesamt: 207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 14:21 am 8. Sep. 2009
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Hat der Router nicht direkt ne Firewall wo man bestimmte Seiten / IPs blocken kann ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 15:12 am 8. Sep. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ja ist vorhanden, aber soweit ich mich erinner nur für 30 einträge

kommentar im speedport w700v:
"Sie können hier vollständige URLs (Internetadressen) oder Schlüsselworte eingeben, die für definierte PCs gesperrt werden. Der Router verhindert dann den Zugriff auf diese URL. Diese Funktion kann dazu verwendet werden, um Kindern den Zugang zu Gewalt- oder Sex-orientierten Webseiten zu erschweren.

Damit die Sperre wirksam wird, muss beim entsprechenden PC auf der vorigen Seite die URL-Sperre aktiviert werden.

Mit 'Löschen' kann die gesamte Liste wieder gelöscht werden."

30 können je nachdem eventuell zu wenig sein, und vor allem wird es an rechner gebunden, so müsste man jedesmal wenn sich ein neuer user auf dem campingplatz anmeldet das ganze deaktivieren.


aber man sollte eventuell darüber nachdenken interne ips und mac-adressen zu loggen (müsste man schauen inwieweit da vorsicht beim datenschutz geboten ist, sowie mitteilungspflicht an die nutzer), so kann man nachträglich immer noch auf einen fremden nutzer als schuldigen verweisen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 16:05 am 8. Sep. 2009
SilversurferPR
aus Kleinmachnow
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3610 MHz
33°C mit 1.30 Volt


Ich hab hier nur den W 303V und nicht den W700v.

Beim W 303V kann man da leider nichts einstellen. Ich hab zwar bei mir noch nen alten W500V wo man dies einstellen könnte nur ist halt das Problem das man die sperrung für jeden einzelen Rechner im Netzwerk machen müsste, was halt durch die Tatsache das Die Camper dort mit ihren Läppis das W-Lan nutzen nicht in frage kommt.

mfg

Silver


Athlon II X2 245 @ 3610Mhz 1,30V, 2x2024 MB DDR3 1333Mhz - TakeMS, 500 GB Seagate, ATI HD4670PCI-E: 750@860 - 1000@1200, Asrock N68-S UCC

Beiträge gesamt: 207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7142 Tagen | Erstellt: 18:39 am 8. Sep. 2009
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


Mit dem Telekom Router hast du da schlechte Karten.

Windows basiert kenne ich da leider nichts


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8145 Tagen | Erstellt: 9:35 am 9. Sep. 2009