» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Hallo

Ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerkschrank / Wandverteiler.
Dieser besteht aus:
1x 24 Port Patchpanel cat6
1x 16 Port Gigabit Switch
T-Kom Router
TK Anlage

So nun die grosse Frage.
ICh sollte dort noch ein weiteres Netzwerkkabel auflegen.
Dabei ist mir aufgefallen, das das Erdungskabel des Patchpanels nicht aufgelegt ist. Hab ich mir gedacht, ok suchst die Haupterdungsschiene im Haus und legst es drauf. Keine gefunden -.-

Nun die grosse Frage, wo kann ich die Erdung auflegen? ICh will nun nicht einfach ne Steckdose öffnen und da die Erdung abzweigen (Was soweit ich weiss auch nicht gemacht werden darf)

Was tun?

Gruss Moosy  

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 11:46 am 14. Juni 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Du musst also von deinem serverschrank ein dickes (ja, dicker wie normales nym 1,5 !) grün/gelbes erdungskabel zur haupterdungs-potentialausgleichsschiene legen

normalerweise ist diese im hauptzählerkasten im keller oder ggfs. an der wasseruhr oder ähnliche dinge im keller.

unsere finde ich im keller an der heizung, an den wasserrohren zu den verschiedenen wohnungen, im hauptzählerschrank...aber wo diese nun den gemeinsamen erdungspunkt in die erde hat, kann ich dir nicht sagen.

sowas lässt sich aber finden, da dies wirklich dickere kabel sind und man sie nicht leicht übersieht..

die sache mit der steckdose lass mal lieber. bei geringen strömen sicherlich sicher, aber nicht sinn der sache!

immerhin verbaut man nicht umsonst dicke kabel...sonst könnte man eine badewanne ja auch an jede x-beliebige steckdose anschließen ;)


aber braucht nur das patchpanel eine erdung? ich denke mal der 16er switch und die anderen beiden teile auch, sollte jedenfalls sicherer sein bei solch großer anlage


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7964 Tagen | Erstellt: 15:16 am 14. Juni 2009
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Naja Router und TK Anlage kann ich nicht erden. Hab zumindest noch kein Kabel an eine Fritzbox ranbekommen :)
Der Switch ist mit 3poligem Kaltgerätestecker angeschlossen, sollte also über die Steckdose geerdet sein. Eventuell nicht ausreichend?

Gruss Moosy

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 22:14 am 14. Juni 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


will jetzt nicht den teufel an die wand malen...

plastikgehäuse kann man nunmal nicht erden, das ist richtig.

kenne da nun auch die vde richtlinien nicht genau, aber bei solch großer anlage würde ich erden, was man erden kann, man weiß ja nie.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7964 Tagen | Erstellt: 22:40 am 14. Juni 2009
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich gehe mal davon aus, dass der Switch ein Metallgehäuse hat und über ein Schukokabel angeschlossen ist. damit sollte für so eine winzige Installation eine hinreichende Erdung gegeben sein. Defekte Hardware durch Potentialunterschiede musst du daher eigentlich nicht fürchten.
Wenn man es 100% richtig machen will, führt aber wie bereits beschrieben kein Weg an einer direkten Verbindung zur Ausgleichsschine vorbei. ;)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7294 Tagen | Erstellt: 14:21 am 20. Juni 2009
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


Jepp Server und Verteilerschränke werden Grundsätzlich mit einem 16²  dickem Erdungskabel an der Ausgleichsschiene geerdet.

Die Ausführung darf nur von einer Fachkraft ausgeführt werden. (Elektriker, IT-Systemlektroniker...)

Bei den Panels, Switche etc.. werden dann die dünnen meist 1,5² Erdungksabel mit dem geerdeten Schrank verbunden.

TK-Anlage etc... werden je nach Schutzklasse über die Steckdose mit geerdet, fall keine extra Anschluss für die Erdung vorgesehen ist.

Alles andere ist nicht VDE Konform und kann bei einem Unfall (Stromschlag) Probleme geben!


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 13:16 am 9. Juli 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Genau wie Jama es beschrieben hat ist es. Bin selbst gelernter IT-SE und hatte genau den gleichen Fall kürzlich auf der Arbeit.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8179 Tagen | Erstellt: 10:25 am 27. Aug. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Datum!   :lol:

:thumb:


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 15:18 am 29. Aug. 2009
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


Aalso, erstmal wird zwischen örtlichem- und Hauptpotentialausgleich unterschieden. Der örtliche Potentialausgleich wird IMMER mit einem 4-6mm² dickem grün/gelben Kabel zum jewaligen Gerät geführt, das geerdet werden muss. In diesem Fall dein Serverschrank. Der Hauptpotentialausgleich wird von der Potentialausgleichsschiene in deinen Hausanschlusskasten verlegt und beträngt immer die Hälfte des Querschnittes deiner Anschlussleitung (Steigeleitung) für die Verteilung.
Beispiel: Deine Steigeleitung hat nen Querschnitt von 10mm² also muss das Hauptpotentialausgleichskabel min 5mm² haben. Da es solche Querschnitte aber nich giebt, wählt man die nachst höheren Querschnitt aus, sprich 6mm². Bei einer 16mm² Steigeleitung brauchst du 10mm² usw.
Es reicht vollkommen aus, wenn du nur den Schrank erdest, weil normalerweise alle Patchfelder leitend miteinander verbunden sind.

LG Force


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 14:43 am 6. Sep. 2009