» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Hallo

Ich möchte bei einem Kunden ein etwas grösseres WLAN Netzwerk realisieren.
Bislang wurden Geräte von DLINK genutzt, welche zum Einen allerdings nie richtig funktionierten, und zum Anderen durch einen Blitzschaden nun defekt sind.
Nun habe ich gelesen das Geräte von Linksys gut geeignet sein sollen.

Das Netzwerk soll wie folgt aufgebaut sein:
Verbunden werden sollen zwei Häuser.
Entfernung ca. 30 meter. Freie Sicht.
Haus 1 besitzt bislang im Moment nur eine Fritzbox als Router.
Haus 1 soll nun noch einen WLAN AP bekommen.
Das Signal soll in Haus 2 von einem Repeater verstärkt werden.
Zur Not sind an beiden Häusern RFA´s Montiert, falls die Entferung ein Problem darstellt.

Und nun die Frage:
Lässt sich dieses Scenario mit Linksys Geräten realisierten?
Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Antworten parat hättet.
Von Vorteil wäre es natürlich wenn jemand schon persönliche Erfahrungen hat.
Gruss und Danke im Vorraus

Moosy

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8197 Tagen | Erstellt: 11:10 am 5. Juni 2009
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


ich sage mal dieses Scenario lässt sich mit fast allen geräten realisieren.

aber mit linksys sollte es auch kein problem sein ;)


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8137 Tagen | Erstellt: 13:19 am 5. Juni 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


an sich sollte das vorhaben gut zu realisieren sein, wobei 30m auch immer so eine sache sind.

denke mal an schlechtes wetter oder ähnliches;)

ich bin von wlan noch immer nicht wirklich überzeugt was große entfernungen und datenmengen angeht.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 16:46 am 5. Juni 2009
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Hm, 30m sind wirklich kein Ding.
Solltest du bei schlechtem Wetter dennoch Probleme haben, dann bau dir zwei Richtfunkantennen (alternative: kaufen ;-) ).

Was große Datenmengen angeht: Hierfür ist WLAN einfach quatsch. Wer hohe, konstanten Geschwindigkeiten will, der kommt nicht drumrum, ein Kabel zu legen.

Grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 12:41 am 6. Juni 2009
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Also die Verbindung ist ausschliesslich für den Internet Verkehr gedacht. Also NUR die DSL Leitung von Haus 1 nutzen. Kein Kopieren von Daten von Rechner zu Rechner.
@Ino
Auf linksys bin ich wegen Kompatibilität und Qualität gekommen. Kann kich diesbezüglich natürlich irren und lasse mich markentechnisch gern eines Anderen belehren :)

@Quake34ever
Hast du irgenwelche Alternativen parat?
Kabellegen fällt definitiv aus. Führt ne kleine geteerte (privat)Strasse zwischen Haus 1 und 2 hindurch. Aufbrechnen ist da leider nicht.
Die sache mit der zweiten RFA wäre natürlich noch eine Idee.

Mir ging es bei der Frage auch um die Einfachheit der Einrichtung/Realisierung ohne Stundenlanges konfigurieren-.-

Gruss
Moosy  

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8197 Tagen | Erstellt: 17:34 am 6. Juni 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Richtantennen sind dann natürlich die besser Wahl.

Bin bei 30m jetzt nicht von einer dazwischenliegenden Straße ausgegangen.

Sonst wäre Kabel sicher von der Einfachheit und dem Preis weit überlegen gewesen.

ansonstenkann ich dir aber den tip geben, dass du das 300er wlan nimmst ;)

wirst du mehr freude auch bei schlechtem wetter dran haben


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 18:04 am 6. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Also wenn die Firma mehr als 10 MA hat, würde ich wohl in jedem Gebäude ein LAN einrichten und die beiden Netzwerke über 300 mbit WLAN miteinander verbinden. Ansonsten fällt die Geschwindigkeit sehr schnell ins Bodenlose.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 8:21 am 8. Juni 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


der spielraum ist beim 300er aber größer als bei b oder g, oder sehe ich das falsch?


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 9:48 am 8. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


300mbit = "n"
54mbit = "g"
11mbit = "b"

... wenn ich mich recht erinner. Dementsprechend ist der Durchsatz höher. Bei schlechtem Empfang wird der Durchsatz zwar gedrosselt, aber das ist bei b und g auch so.

Das Problem an der Performance ist, dass umso mehr Leute sich anmelden, desto langsamer wird das Netzwerk. Das ist beim normalen LAN auch der Fall, allerdings bei weitem nicht so kritisch. Wenn du zwei WLAN Empfänger aufstellst und keine neuen Geräte zulässt, ist die Verbindung zwischen den Gebäuden akzeptabel. Außerdem ist es auch so halbwegs sicher, dass keine Fremden ins Netz kommen.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 10:23 am 8. Juni 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


jain, ein switch entastet ein lan schon ungemein, während wlan zwangsläufig an ein shared medium gebunden ist und zusätzlich noch mit kollisionsvermeidung arbeitet ist es schon um einiges betroffener als lan.

es gibt/gab aber mal einen bridging modus für wlan geräte, da hat man die mac des gegenüber eingetragen und mehr geräte konnten nicht.


es wäre auch einen versuch wert 802.11a zu testen, die dämpfung ist zwar höher, aber die maximale sendeleistung liegt bei 200mW im gegensatz zu 100mW für 2,4ghz.


allerdingss gibts auh ne regelung das man auf 1w gehen darf, bin aber niht sicher wofür das  gilt, damit wäre auch schlecht wetter nicht mehr das hindernis.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 13:09 am 8. Juni 2009