» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Heho,

gibt es ein einfaches, möglichs günstiges oder noch besser kostenloses Programm um nach einer vorgegebenen Zeit den Internetzugang zu sperren? Ist für eine Bekannte. habe mir auch mal SteadyState angeschaut um damit den Rechner in den Kioskmodus zu versetzen, aber der logt ja dann gleich den ganzen User aus (was ja nicht passieren soll). Es soll als Beispiel spätestens um 20Uhr Wochentags das Internet für den bestimmten Rechner trennen.

Sie hat auch von 1und1 ne Fritzbox, evtl. lässt sich auch dort was machen (bin leider gerade nicht vor Ort, und ohne was "brauchbares" zu haben lohnt sich die Strecke einfach nicht).

Ich bin mir recht sicher das es sowas geben wird (wäre ja wohl nicht die erste Mutter die sich sowas wünscht), nur hab ich absolut kein Plan welche Software man dafür verwendet und auch nicht durch simples Taskmanager aufrufen und Prozess killen zu umgehen wäre (mir ist natürlich Bewusst das nichts sicher ist^^).

Für den fall das es noch von Relefanz ist, der kleine geht über W-Lan ins Netz, doch die Mutter vergisst halt manchmal ihm den Stick weg zu nehmen (mal davon ab das sie sich nicht wirklich durchsetzen kann und auch keine konsequenzen walten lässt wenn er sich den Stick einfach nimmt).

Ich bitte darum nur Softwarelösungen vorzuschlagen und keine Erziehungstipps (ist schliesslich nur eine "unverbesserliche" Bekannte). Ich denke praktisch wäre auch wenn man noch eine White-/Blacklist für Internetseiten bzw Filter nach bestimmten Wörtern filtert mit dabei ist (aber bei weiten kein muss, ich denke nur halt schonmal vor^^, das Alter um Interesse an Pr0n zu haben besitzt er bereits).

MfG


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 13:44 am 4. Juni 2009
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


In der fritzbox kann man den Kinderschutzmodus oder sowas einschalten.

DOrt kannst du Zeitendefenieren wann gesurft werden darf


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8137 Tagen | Erstellt: 13:49 am 4. Juni 2009
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Oder die Box hat einen Firewall, den man auch zeitweise einstellen kann, sodaß dann für bestimmte IPs kein Internet mehr geht


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 14:21 am 4. Juni 2009
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Kindersicherung nennt sich das in der Fritzbox. Kannst du genau das einstellen, was du meinst:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 17:48 am 4. Juni 2009
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Thx@all,

hatte mir schon sowas gedacht das sowas per (bestimmte) Router möglich sein dürfte. Hoffe blos deren FB ist nicht total beschnitten, aber ist glaub ich ne "normale" als ich das letzte mal da war, ne 7170 oder so in der Richtung. Na dann kann ich mich ja auffen weg machen^^.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 19:54 am 4. Juni 2009
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Heho,

zu aller erst, die Kindersicherung der Fritzbox ist einfach Müll. Warum könnte man sich jetzt fragen, elementare Funktionenen bietet diese doch. Ja das stimmt soweit, nützt blos nichts wenn sie nur einmalig, im besten falle 3 Tage funktionieren. Da brachten auch die aktuelle offizielle sowie Laborfirmware keine besserung. Auch komplettes neueinstellen hilft wiederum nur für max. 3 Tage. Auch resets und auf Werkseinstellungen, mit DHCP und ohne DHCP, nichts brachte eine besserung. Auch wenn bei der Fritzbox steht "Internet gepserrt" kann der kleine munter weiter Surfen (und ja ich habe auch den richtigen Rechner "gesperrt"). Der kleine kann auch nicht eigenständig die sperre "entsperrt" haben da ich 1)ein PW im Router habe das nur ich habe und 2) er ja auch trotz nachprüfung der Einstellungen online konnte.

Achja, es gibt keine sonstigen Netzwerkgeräte im Hause, sprich keine "Dreambox" oder sowas was diese Probleme verursachen könnte. Ist zwar nett gedacht von AVM, aber absolut nutzlos. Ergo muss ich wohl doch auf ne Softwarellösung umsteigen. Kann mir vll. einer eine gute Empfehlen?

Einzige Pflichtkriterien:

- Muss Automatisch starten und sollte nicht per einfaches im Taskmanager rumfummeln und Prozess killen gestoppt werden
- Freilich sollte sich ein PW einrichten lassen
- Muss jediglich zu einer bestimmten Uhrzeit das Internet sperren

http://www.kindersicherung-internet.de/ hier bin ich schon fündig geworden, muss es allerdings erstmal in natura testen. Wenn es simple zu deaktivieren ist kriegt das auch ein 12 Jähriger hin, was ja nicht Sinn der Sache ist.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 13:33 am 12. Juni 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


es ist nichts anderes im haus?
also nutzt auch die mutter kein inet nach 8 uhr?

sonst hätte ich an ne zeitschaltuhr gedacht oder ähnliches.

oder die fritzbox in nen abschließbaren schrank und ausschalten oder sowas.

falls das keine optionen sind, dann vielleicht nen gleichkanalstörer im zimmer nebenan :lol:

naja, softwarelösungen kenne ich in der tat keine. daher hardware-vorschläge.


ich hab gerade mal die sperrfunktionen in meinem speedport w700v getestet, aber gut kein langzeittest, das wäre mir bissel zu nervig, aber vielleicht den router tauschen?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 18:24 am 12. Juni 2009
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Naja dieses Problem ist wohl kein Einzelfall. Die Mutter nutzt ja auch Internet, wobei ich manchmal frage wie sie selbst das schafft. Andersrum ist der Kleine von ihr wohl auch nicht der hellste, anstatt einfach sich damit zufrieden zu geben und "heimlich" weiter surft geht er damit vor seiner Mutter hausieren das er immer noch nach 10 Uhr ins Internet kann.

Puh und kostenfreie Software zu finden ist gar nicht mal so einfach (die von den unteren Link ist leider noch nicht für XP). Bin jetzt gerade dabei die kostenpflichtige Kindersicherung 2009 von Salfeld.de zu testen (bzw erstmal die Testversion am saugen). Herje hätte nicht gedacht das das so ein Akt wird.

So, "Parents Friend" funktioniert auch nicht so wie es soll (ICQ etc. lief trotzdem, und die Zeitsperren gingen nur ab und an). Mit Kisi2009 scheint alles so zu laufen wie es soll, es ist unbeeindruckt wenn ich die Systemzeit umstelle. Es sperrt nicht nur den Internetzugang sondern zugleich auch alles Programme die auch nur im Entferntesten was mit Internet zu tun haben. Man kann jede menge Programme sperren die dazu helfen könnten die Kindersicherung zu umgehen. Generell lässt sich dort eine MENGE sperren (ich sag mal, wenn Papa oder Mama es drauf anlegen kann der PC danach weniger als ne Schreibmaschine^^, dürfte wohl gut als "Strafe" ziehen wenn der kleine doch mal irgendwie die Sperren umgeht). Taskmanager etc. lässt sich auch sperren. Damit der kleine auch nicht einfach nen Knoppix oder so läd wird einfach nen dickes BiosPW vorm Bios gehauen und Boot from CD deaktiviert (ich denke mal er weiss noch nicht wie man ein Bios resettet). Einziger Nachteil, es kostet 30 Euronen^^.

(Geändert von Zenmouron um 0:57 am Juni 13, 2009)


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 23:41 am 12. Juni 2009