» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Hallo Leute.

Zunächst Mal vorweg. Dies soll bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens werden.

Ich möchte drei Rechner miteinander vernetzen und habe dafür begrenzte Resourcen. Ergo möchte ich mir einen HUB, keinen Switch, selber bauen. Es ist auch keine Option einen Rechner mit zwei NICs auszustatten.
Daher nun meine Frage. Ist es nicht einfach möglich alle +-Signale zusammen zu legen sowie alle --Signale?
Ich brauch auch keine Signalverstärkung, da es sich um eine Distanz von max. 50cm handelt. Das bringt mich zu meiner zweiten Frage. Gibt es eine Mindestkabellänge bei Twisted-Pair (Ich glaub' Koax war 2m)? Wie sieht's mit der Terminierung aus?
Schon Mal schönen Dank für Euren Hirnschmalz.

Skyfox


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7012 Tagen | Erstellt: 21:52 am 16. April 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


terminierung müsste bei 50 Ohm liegen.

das ganze ist 4 adrig tx + und -, sowie rx + und -.


was dein vorhaben aber sehr erschweren wird, ist die tatsache das du eine logik brauchst die kollisionen erkennt, nicht umsonst nennt sich das zugrunde liegende verfahren csma-cd (collision detection), wobei du direkt das hauptproblem eines hubs vor der nase hast.
das immer nur 2 rechner untereinander kommunizieren is auch irrelevant, falls du das animmst. wir leben in modernen zeiten, da will jeder dauernd quatschen, automatisch hast du ne kollision. wenn dein selbstbau hub das nicht erkennt wars das schon.

edit:
ich hab mal nach nem schaltplan gegoogelt und nichts dergleichen gefunden, da hättest du dann gesehen, was du dir vorgenommen hast.
vielleicht solltest du doch mal schreiben warum alternativen nicht möglich sind ;)

(Geändert von rage82 um 23:17 am April 16, 2009)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 22:54 am 16. April 2009
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Hi rage82.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ich werde Buchsen mit integriertem Übertrager nehmen, dann habe ich mit der Terminierung nicht mehr viel zu tun.

4-Adrig ist es schon, aber ich muss doch alle Tx+ mit allen Rx+ (- analog) verbinden. Komme also mit "zwei" Tropfen Lötzinn aus, oder?

Liegt das ...-CD nicht im Protokoll und die NICs kümmern sich darum?
Ich kenne Hubs, die eine Collision-LED haben, aber sperrt der dann auch den Zugang des Rechners zum restlichen Netzwerk, damit die laufende Übertragung beendet werden kann?
Ich glaube ich werde es einfach darauf ankommen lassen müssen und es ausprobieren.


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7012 Tagen | Erstellt: 23:29 am 16. April 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das was Du bauen willst, wäre nichts anderes als ein LAN-Y-Kabel. Und das gibt es nicht ohne Grund nicht zu kaufen. Die Erklärung dafür hat rage82 ja schon treffend formuliert... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:38 am 16. April 2009
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Ja, im Prinzip ist genau das was ich will.

Hmm, meine Hoffnungen auf Erfolg sind etwas geschrumpft. Na ja, sollte es widererwartend doch funktionieren werde ich es posten!

Danke für Eure Unterstützung

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7012 Tagen | Erstellt: 0:37 am 17. April 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


sobald der hub eine kollision erkennt, stoppt er alle übertragungen, jeder client hat intern einen zufallsgenerator, der angeworfen wird um zu verhindern, das alle sofort wieder anfangen zu senden.
wenn halt jetzt 2 clients nah beieinander liegen kann es direkt wieder zur kollision kommen.

die clients achten auch darauf, das keine kollisionen zustande kommen, aber es ist ja möglich, das 2 gleichzeitig senden und aufgrund der laufzeit des signals (wie gering auch immer), kommt es dann zur kollision die eigentlich der hub erkennt.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 8:14 am 17. April 2009
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Vielen Dank. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich dachte nur, dass von Euch schon mal jemand ausprobiert hat und Erfahrungen berichten könnte.
Es geht nicht um riesen Datenmengen, sondern es soll später ein kleines Controller-Netzwerk sein, welches mit Akku betrieben wird.
Bevor nun der Vorschlag kommt ich solle CAN oder IIC nehmen muss ich einwerfen, dass es nicht funktioniert, ich also auf Twisted Pair angewiesen bin.

#define C 300tkm/s ist zwar für Pings aus Übersee doof aber bei 0,5m Kabellänge ist es nicht so unwahrscheinlich, dass es irgendwann mal einen Slot gibt an dem eine Übertragung alle anderen erreicht, bevor dessen Timeouts wieder abgelaufen sind.

Gruß Skyfox

P.S. Wenn jemand von Euch diesen #define irgendwo findet kenne ich einige Leite, die da nicht böse drum wären, wenn man da noch'n paar Nullen anhängt :) ... auch wenn mein Navi dann nicht mehr fuzt.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7012 Tagen | Erstellt: 9:55 am 17. April 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


da bräuchtest du ein Token Ring netzwerk, da bauchst du gar keinen hub/swich, bist aber in sachen geschwindigkeit etwas begränzt. aber da reegelt alles die NICs


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 19:12 am 18. April 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


:lol:
Back to the 80´s...

Das war vielleicht nervig, wenn auf LAN einer aufhören wollte und dann erstmal alle Rechner neu booten mussten, um das neu umgesteckte BNC-Ring-Netzwerk wieder zu finden. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 19:35 am 18. April 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 19:12 am April 18, 2009
da bräuchtest du ein Token Ring netzwerk, da bauchst du gar keinen hub/swich, bist aber in sachen geschwindigkeit etwas begränzt. aber da reegelt alles die NICs



ja, dann kann man auch 10base2 machen, dafür brauchts ned unbedingt token ring. zumal die hardware mit sicherheit recht selten is, im gegensatz zu alten nics mit bnc-anschluss


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 20:02 am 18. April 2009