» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

chico
aus der Nähe Berlins
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 2650 MHz


Hi Leute, vielleicht kennt sich ja einer mit OpenWRT aus,
hab nach folgender Anleitung http://josefsson.org/openwrt/dongle.html ab 3G/Umts mein Huawei E160 konfiguriert. Leider kann ich vom LAN aus nicht aufs Internet zugreifen, wenn ich mich per SSH auf den Router verbinde und von dort aus Google anpinge funktioniert das aber. Internetverbindung steht also. Die Frage ist also: Was läuft falsch?

Hab versucht VLAN0 und VLAN1 komplett zu verknüpfen (nutze X-Wrt Oberfläche) aber da tut sich nix.

Nutze folgende Einstellungen:

root@WL-500GP:~# cat /etc/config/network

config 'switch' 'eth0'
       option 'vlan0' '1 2 3 4 5*'
       option 'vlan1' '0 5*'

config 'interface' 'loopback'
       option 'ifname' 'lo'
       option 'proto' 'static'
       option 'ipaddr' '127.0.0.1'
       option 'netmask' '255.0.0.0'

config 'interface' 'lan'
       option 'type' 'bridge'
       option 'ifname' 'eth0.0'
       option 'proto' 'static'
       option 'netmask' '255.255.255.0'
       option 'macaddr' ''
       option 'ip6addr' ''
       option 'gateway' ''
       option 'ip6gw' ''
       option 'dns' ''
       option 'ipaddr' '192.168.1.1'

config 'interface' 'wan'
       option 'proto' 'dhcp'
       option 'macaddr' ''
       option 'ipaddr' ''
       option 'ip6addr' ''
       option 'netmask' ''
       option 'gateway' ''
       option 'ip6gw' ''
       option 'dns' ''
       option 'ifname' 'eth0.1'
       option 'type' 'bridge'

config 'interface' 'ppp0'
       option 'device' '/dev/ttyUSB0'
       option 'apn' 'surfo2'
       option 'keepalive' '1'
       option 'macaddr' ''
       option 'ip6addr' ''
       option 'netmask' ''
       option 'ip6gw' ''
       option 'dns' ''
       option 'type' 'bridge'
       option 'ifname' 'eth0.1'
       option 'proto' '3g'
       option 'ipaddr' ''
       option 'gateway' ''

Habe schon folgendes probiert:
option 'vlan0' '0* 1* 2* 3* 4* 5*'
option 'vlan1' '0* 1* 2* 3* 4* 5*

Vermute dass irgendwas mit den Bridges nicht stimmt oder der Firewall. Habe eigentlich nichts umkonfiguriert und bei anderen läuft das out of the box.

Wäre über Hilfe dankbar, da ansonsten die Verbindung im Vergleich zu Oleg sehr stabil zu sein scheint.

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6634 Tagen | Erstellt: 14:33 am 15. März 2009
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Die Bridge dürfte das Problem sein.
Der Router funzt ja als Gateway für dein privates Netz, d.h. der router hat die öffentliche IP und sortiert alle Verbindungen über ein NAT von innen nach außen und andersrum.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 17:36 am 15. März 2009
chico
aus der Nähe Berlins
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 2650 MHz


Hey, danke für die Antwort! Dein Hinweis war gut. LAN und WAN konnten aber selbst in der selben Bridge vereint nicht miteinander reden. Das Problem waren die Forwarding Regeln der Firewall. Im Openwrt hatte ein paar Stunden nach meinem Post hier jemand genau das selbe Problem was mich auf folgende Lösung brachte:

Ändere in config 'zone' lan

option 'forward' 'REJECT'
zu
option 'forward' 'ACCEPT'

und dann gehts.

Anpingen vom Router auf Clients geht irgendwie nicht, aber auf nen FTP-Server auf einem Client konnte er trotzdem problemlos zugreifen. Naja, hauptsache Internet läuft jetzt.

Kompletter thread:
http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=83921#p83921

Der Umstieg von Oleg auf OpenWrt auf dem WL-500gP hat sich bisher ehrlich gesagt nicht gelohnt. Mein Problem war, dass das Huawei E160 nach ner Weile immer einfriert (E220 lief problemlos), daran hat auch OpenWrt nichts geändert. Ist wohl einfach ein Hardwarebug im E160, dass es unter Linux so rumzickt.

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6634 Tagen | Erstellt: 15:10 am 17. März 2009
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Jo, die 3G-Karten und die Router die Damit arbeiten können sind meistens eine zickige Kombi.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 14:47 am 18. März 2009