» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Hallo

Ich habe ein Problem beim Einrichten einer VPN Verbindung.
Der "VPN Server" ist bereits eingerichtet. Verbindungen über LAN funktionieren bereits. Mein Problem ist die Verbindung über das Internet.
Aufbau vor Ort:
Internet-> Fritz Box SL -> Fritzbox Fon (Lan Modus) -> Rechner

Bisherige Konfiguration:

1. Einrichtung eines DynDns Accounts und Eintragung in der FritzBox SL
2. Freischaltung des Ports 1723 für VPN
3. Freischaltung von GRE

Konfiguration der Fritzbox Fon nicht weiter möglich ("notwendig?) da LAN Mode

Problem: Keine Verbindung.

Habe dann versucht den Server in die DMZ zu stellen. Dennoch keine Verbindung möglich.
Hatte dann als Ursache den DNS Account im Auge, habe also direkt die IP angewählt: Keine Verbindung.

Habt Ihr eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht haben könnte?

Gruss
Moosy

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 9:16 am 16. Sep. 2008
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Nimm mal einen "online"-Portscanner, also so eine Internetseite die dir die Portsscannd, das war das Problem mit meinem VPN, es war Port 443 in meinem fall nicht frei, obwohl ich es eingestellt hatte.

Welches VPN verwendest du denn?
Ich habe es mit OpenVPN realisiert, ist zwar anfangs schwer und unübersitlich, aber wenn man weiß wofür welcher Parameter in der konfig steht ists easy und eigentlich schöner als z.B Microsoft VPN und man braucht nur einen Port freizugeben.

-->Hast du bei der Portfreigabe UDP oder TCP freigegeben?


(Geändert von Subseven um 11:02 am Sep. 24, 2008)


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6703 Tagen | Erstellt: 11:00 am 24. Sep. 2008
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Ichbin mir nicht sicher ob es an der Portfreigabe liegt, da ich es wie gesagt auch mit der DMZ probiert habe, heisst ja nach aussen hin komplett offen (eig)
Ich stehe ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Ich werde nochmal ein anderes VPN Programm versuchen.

Gruss Moosy

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 14:37 am 1. Okt. 2008
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


So ich habe das Problem mit der Verbindung gelöst. Der Defekt lag bei der Fritzbox. Andere Box - > ging sofort.
Kurze Frage : Ist es normal das das Öffnen von beispielsweise Excel Dateien über VPN sehr sehr lange dauert?
Dateigrösse bis ca 120KB , Leistung DSL 6000/768.

Gruss Moosy


Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 11:25 am 2. Okt. 2008