» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


:nabend:

ich versuche schon eine weile meinen ftp-server zum laufen zu bekommen, kriege es aber nicht hin. es handelt sich dabei nicht um einen pc, sondern um ein zyxel nsa-220. über dieses will ich im ausland noch auf meine dateien zugreifen können. soviel zur "vorgeschichte". hier nun ein paar weitere infos:

ich sitze hinter einem router (fritz!box typ 7270 mit neuester firmware). alle rechner und auch der zyxel haben eine feste ip (kein DHCP aktiviert). ich habe einen account mit domain bei dyndns.org registriert und die daten in den einstellungen des routers bereits eingetragen und für die ip des zyxel freigegeben (port 21 versteht sich).

in der anleitung des zyxel steht zum thema ftp noch folgendes:
ftp-programm öffnen und als adresse "ftp://username@server" eingeben ("username" = benutzername des zyxel-users und  "server" = IP adresse des zyxel geräts). dann bestätigen und es soll sich angeblich der login-screen öffnen, in dem man nur noch das passwort des zyxel-users einträgt und schon ist man verbunden.

soweit so gut. wie geht das ganze aber wenn es über dyndns läuft? ich nutze smartftp und bin mir nicht sicher, was ich nun bei der neuen verbindung eintragen soll, denn bisher hats nicht funktioniert.



vielen dank im voraus für eure hilfe! :help:

(Geändert von maxpayne um 23:42 am Aug. 12, 2008)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8350 Tagen | Erstellt: 23:39 am 12. Aug. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


normalerweise sollte ftp://username@dyndnsadresse ausreichen. Vorausgesetzt du hast der fritzbox auch gesagt das die dyndns adresse auch auf den zyxel weitergeleitet werden soll. da nach der anleitung das stark nach webinterface aussieht weiss ich nicht ob du bei smartftp einfach den usernamen und das passwort eingeben kannst und das auch dann funktioniert. wenn doch musst du allerdings als ftp adresse nur deine dyndns adresse eingeben.

EDIT: Nicht vergessen den FTP auch von ausserhalb das Intranets zu testen. hatte ich auch schon das ich von zuhause in mein netzwerk per dyndns auf mein ftp zugreifen konnte, beim kunden dann allerdings die A-Karte hatte und so nicht an Daten kam die ich unbedingt brauchte.

(Geändert von Zenmouron um 0:26 am Aug. 13, 2008)


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 0:24 am 13. Aug. 2008
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt



Zitat von Zenmouron um 0:24 am Aug. 13, 2008
Vorausgesetzt du hast der fritzbox auch gesagt das die dyndns adresse auch auf den zyxel weitergeleitet werden soll

wie meinst du das? den ftp-port 21 habe ich an den zyxel weitergeleitet. genauso auch den internet-port 80, mit dem ich die web-publishing-funktion des geräts getestet habe, welche übrigens problemlos funktioniert! an der dns-weiterleitung kann es also schonmal nicht liegen. erreichbar ist es dann über:

"http://dyndnsadresse/myweb/ordnername"

ich sehe da die files und kann sie auch runterladen. leider kann das auch jeder andere, der meine andresse kennt und daher muss ich das mit dem FTP-zugang irgendwie hinbekommen... :blubb:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8350 Tagen | Erstellt: 2:23 am 13. Aug. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Achso alles klar. Ich persöhnlich hatte bissher nur Router wo man auch den Router sagen musste an welche interne IP (Also so ne 192.168.x.x adresse) die DynDNS adresse weitergeleitet werden soll.

Hast es denn mal mit ftp://username@dyndnsadresse ausprobiert? Sollte das funktionieren könnte auch mit etwas glück bei smartftp es auch ausreichen wenn du die einstellungen so wie die auf den Screenshot von dir nimmst, bei adresse deine DynDNS adresse eingibst und den benutzernamen und noch dazu das passwort. Wenn das nicht funktioniert welcher fehler kommt dann? Also keine Verbindung oder beschwert der sich über ein falsches PW oder sonstigen? Auch einfach mal testweise ein anderes FTP Proggie versucht wie FileZilla? (gab damals vor langer langer Zeit (lol was ein Satz) mal probleme mit SmartFTP wenn man z.B. auf eine gemoddete XBOX1 zugreifen wollte).


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 2:31 am 13. Aug. 2008
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


das funktioniert auch nicht. ich wills auch erstmal nur über den browser probieren, bevor ich wieder an ein ftp-programm gehe. der fehler ist immer der selbe "die webseite kann nicht angezeigt werden". er findet das teil also nicht...

ich geh erstmal pennen für heute, war ganz schön anstrengend die fummelei.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8350 Tagen | Erstellt: 3:06 am 13. Aug. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


versuch es doch mal mit einem richtigen client, zum beispiel filezilla.
warum willst du es denn nicht damit probieren?

hab schon desöfteren mit verschiedenen browsern probleme gehabt. der ie scheint da am öftesten zu funktionieren, opera und firefox zicken öfter mal. bei meiner nas zu hause funktioniert z.b. nur der IE, mit einem ftp-client funktioniert es tadellos.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 12:01 am 13. Aug. 2008
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


habe jetzt mal filezilla installiert. leider bleibt das problem bestehen. ich habe nun sogar testweise anynonymen ftp-zugriff zugelassen auf dem zyxel, aber ohne erfolg (Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen). die ip über dyndns ist auf jeden fall die richtige, dass habe ich geprüft. ich versteh nicht woran das noch liegen könnte... :ohwell:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8350 Tagen | Erstellt: 12:50 am 13. Aug. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


was meldet der client denn als fehler? keine verbindung?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 14:05 am 13. Aug. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Das einzige wie ich es mir erklären kann ist das die Fritzbox nicht richtig die Ports zum NAS weiterleitet so das sie geblockt sind. Oder halt wie ich oben schon schrieb das die Fritzbox die DynDNS Adresse nicht auf den NAS weiterleitet. Aber da du ja irgendwie so schonmal auf den NAS draufgekommen bist ohne benutzernamen und PW kann es ja daran nicht liegen. Würde einfach nochmal die Fritzbox neu einstellen mit den Ports und die DynDNS adresse. Hast du auch Wildcard aktiviert? Es gibt auch 2 auswahlmöglichkeiten bei der DynDNS einstellungen, einmal Static und einmal Dynamisch glaub ich, bin mir dabei aber nicht mehr sicher wie das heisst. Sollte auf Dynamisch stehen.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 14:09 am 13. Aug. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


@zen

da der dyndns-client im router ist, wird da nichts weiter geleitet, damit gibt die fritzbox ihre aktuelle ip beim dyndns-dienst an, sodaß jeder der diese adresse aufruft, auf der fritzbox landet.


wenn dann eine anfrage auf einem port kommt, der nicht weitegeleitet wird, droppt die fritzbox das paket. wenn eine weiterleitung existiert, wird das paket an die hinterlegte ip im lan weitergeleitet.

wie du schon richtig bemerkt hast, wenn der ftp von innen zu erreichen ist, dann kann es nur am port-forwarding in der fritz-box liegen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 14:23 am 13. Aug. 2008