» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Hiho Leute,

hoffe finde hier Leute dich sich gut mit der Materie auskennen. Habe oben genannten Wlan Adapter geschenkt bekommen. Hab das teil auch mal aufgemacht und gesehen das die kleine Antenne nur an ein Kabel angeschlossen ist und die öffnung, wo die Antenne hinten raus ragt, groß genug für ein Antennenkabel ist. So mir ist klar das ich nicht einfach nen stück Kupferdraht dran hängen kann und hinten quasi ne BiQuad/Helix-/what ever Antenne drann löten kann.

So hab mir überlegt einfach nen Antennenstecker ala RP-SMA direkt nach den ausgang ranzuhängen        //so kann man halt verschiedene Antennen anschliessen, je nach einsatzzeck

Die Frage ist blos was für ein Kabel benötige ich da? Ein normales Koaxialkabel wie ich schön öffters jetzt gelesen habe? Wenn ja wo sollen denn die anderen Kabelstrippen drann?
Hab auch mehrfach schon was von ein "Pigtail" Kabel gehört, ist wohl eine Art Adapterkabel(?). <----Reicht das evtl. schon wenn dort ein RP-SMA stecker hinten drann ist?

Über sinn und Unsinn kann gerne Diskutiert werden, auch das sich einfach ne USB-Wlankarte mit Anschluss zu kaufen billiger wäre, aber man will ja auch gerne mal etwas wieder (ver)Basteln.

Krimpzange ist keine vorhanden, vermute mal ein Pigtailkabel wäre also die einzig annehmbare lösung (vorausgesetzt ich hab bissher den richtigen eindruck über sinn und unsinn dieses Kabels errungen).

So hoffe mir kann da jemand bei weiterhelfen.

MFG
Zenmouron

PS: Wardriveing-Forum.de ist leider zur zeit down bzw. nur über die ServerIP zu erreichen. Da hab ich bissher meine "erkenntnisse" besorgt.


EDIT: So nach nen bisschen weiteren Stöbern im netz bin ich nun noch was schlauer. Ich glaub ich hab evtl. ein anschluss für ein Hirose U.FL Stecker auf den Wlanadapter. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Der Anschluss ist zumindest direkt neben den angelöteten Antennenkabel. Das legt zumindest die Vermutung nahe das da noch was getan werden kann ohne was mit ein Lötkolben zu schrotten.

Edit die 2te;-) Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich ein brauchbares Datenblatt, am besten noch mit ein Abbild der Platine, zu den Adapter finden könnte. Bei google hab ich bissher nur bessere Produktbeschreibungen als Datenblätter gefunden, kann aber unmöglich alles sein.

Drittes und Letztes Edit: Hat sich wohl erledigt. Der USB Adapter hat 2 Antennen, eine Interne und eine Externe. Und lustigerweise ist wohl eine zum empfangen und die andere zum senden da. Bringt also nichts nur eine Antenne zu verbessern.

Theoretisch ist es wohl möglich eine Antenne zu deaktivieren bzw. auszulöten, soll aber dennoch teils zu guten problemen führen. Einzige lösung wäre beide Antennen gegen stärkere zu tauschen. Da aber die Interne so ein kleines Stümmelchen direkt auffer Platine drauf gelötet ist, man natürlich von unten auch nicht rankommt lass ichs lieber. Wird also nur ne Antenne für mein Router gebaut und ne Richtantenne halt ausserhalb des Fensters aufgestellt für den Sommer.

lol kann was werden im Sommer dann mit 6 Leuten im Garten Lanen "lach. Dabei schön grillen und alle luftschlitze mit fliegengitter abkleben damit auch ja keine kleinen Mücken, Fliegen etc. vom Teich hereinschwirren.

(Geändert von Zenmouron um 6:49 am April 25, 2008)


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7032 Tagen | Erstellt: 1:09 am 23. April 2008