» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Moin!

Plage mich jetzt schon tagelang mit einem Problem herum, AVM Support konnte mir auch nicht helfen und Google spuckt auch nix relevantes aus.. Also an die Experten:

FritzBox hängt per Kabel an der LAN Dose meines Zimmers (Internat). Wenn ich meinen Laptop direkt an die Dose hänge und die Adressen automatisch beziehen lasse geht Netz sofort!

Jetzt will ich aber dass die FritzBox das Internet per WLAN für Laptop und PDA zugänglich macht und hab auch alles eingestellt - Verbindung mit bestehendem Netz (IP Client) und Adressen per DHCP!

LAN und WLAN vom Laptop sind auch auf automatischen Adressbezug gestellt!

Jetzt passieren aber Dinge, die ich mir absolut nicht erklären kann :noidea:

1.

Laptop via LAN an FritzBox (LAN B Anschluss) - Internet geht
Laptop via WLAN an FritzBox (WPA2) - Internet geht nicht, Routerkonfig lies sich eben noch aufrufen (siehe Pkt.2), Adressvergabe funkt teilweise (siehe Pkt.3)

2.

Da FritzBox ihre IPs vom DHCP bekommt, weiß ich ja ihre IP nicht, deshalb habe ich sie vorhin mit dem Befehl "ipconfig 192.168.100.255" gefunden unter der 192.168.100.50 und die Oberfläche öffnete sich. Jetzt geht auch das nicht mehr, er findet sie mit besagtem Befehl nicht mehr, sondern zeigt nur 192.168.100.254, was aber nicht die Box ist.. Internet über LAN geht weiterhin!

3.

Wenn ich einen LAN oder WLAN Adapter aktiviere, bezieht er die Adressen nicht korrekt, d.h. bei ipconfig zeigt er ne komische ip (192.168.42.xx), kein Gateway und bei DNS Suffix steht "LocalDomain".. Starte ich den PC neu bezieht er auf einmal die korrekten Adressen!

Habt ihr da ne Idee, bin schon kurz vorm verzweifeln, da ich jetzt wie gesagt nicht mal mehr die FritzBox finde.. Dann hätt ich nämlich als nächstes mal die Verschlüsselung ausgestellt..


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 19:52 am 17. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Naja entweder nun als Access point einrichten oder als switch... beides wird schwer funktionieren...

Wenn du umbedingt w-lan einsetzen willst konfiguriere zusammen mit dem administrator des netzwerkes die fritzbox als AP.... ansonnsten halt noch nen switch davor klemmen ... so sollteste die probleme locker umgehen... nen switch gibs ja schon für ne handvoll €

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 19:56 am 17. Okt. 2007
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Versteh nicht ganz wo ich da noch nen Switch anschließen soll (zw. LAN Dose und Fritz?) und vor allem wozu?

Das Prob ist, dass die FritzBox die Inet Verbindung über LAN durchreicht, aber über WLAN nicht.. Obwohl ich (theoretisch, ging ja vorhin) sowohl mit LAN als auch mit WLAN die Konfig Oberfläche der Box aufrufen kann.. Frage mich halt wo da das Problem liegt, wenn sogar der WLAN Adapter meines Läppis ohne Probleme (nach nem Win Neustart ;)) die Adressen bezieht!

Ergänzung: Meine FritzBox soll ja sozusagen als Switch oder Hub dienen, also Internet per LAN rein und per WLAN raus.. Klingt einfach, aber wie so oft mit derben Problemen behaftet ;)

(Geändert von GenialOmaT um 20:14 am Okt. 17, 2007)


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 20:09 am 17. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Ja und dazu musst du die Fritzbox als AP konfigurieren... ob di enun die Signale über LAN oder W-Lan bekommt is eig wumpe... ich dachte aber das du ZUSÄTZLICH noch LAN möchtest... dass wäre aber meines wissens dann nicht mehr möglich...



Über LAN ist klar da fungiert die box als Switch...
über w-lan konfig is auch klar... das is kein problem...
so wie ich das verstehe bekommst du dann zwar ne verbindung zur box aber keine i net verbindung... und das liegt imho daran das die box halt nicht als Accesspoint konfiguriert wurde...

und wenn du mit LAN die Infos "einfügst" fungiert die trotzem als AP ist bei "nativen" AP auch so möglich... andernfalls wäre es nur ein Reapeter... ;)

also...

Lankabel von der Dose in die Fritzbox... diese als Accesspoint konfigurieren (hoffe das ist damit anständig möglich...)
und dann freuen....




NACHTRAG!


Meine vermutung...

eines der Netzwerkgeräte die vor deinem anschluss hängen (router modem usw) die konfigurierbarsind... (evtl nen switch...) haben keine UPNP freigabe... so kann dein wlan router keine internet "signale" verarbeiten... das gleich eproblem hatte ich...
LAN ging wunderbar... W-lan ging bis ins konfigmenü... aber KEIN internet....

UPNP im router der davor hängt UPNP aktiviert... und fertig.. ;) UPNP = Universal Plug n Play ;)

Achja bei mri wars im übrigen auch nen "richtiger " w-lan router mit switch usw... da du aber wohl kaum an den Netzwerkgeräten rumfummeln darfst gibs für dich nur die AP möglichkeit... ;)

(Geändert von PUNK2018 um 20:43 am Okt. 17, 2007)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 20:21 am 17. Okt. 2007
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


hm wenn das mit dem upnp stimmt wäre das gar net gut..

das mit der IP erst nach Neustart hab ich jetzt im Griff, da war noch vom VMWare Player so ein Bridge Protokoll aktiv, ausgeschaltet und es funzt...

Die Oberfläche erreich ich auch wieder, nachdem ich die Box per Recovery auf Werkszustand gesetzt hab.. Jetzt hab ich ihr ne feste IP gegeben, der Laptop bezieht sie weiterhin per DHCP, was jetzt wie gesagt auch wunderbar funktioniert!

Ich verstehe nur nicht was du mit Fritzbox als AP konfigurieren meinst? Finde da keine Option die in die Richtung geht, kann sie nur noch als Repeater einstellen, was aber wohl zur Verbindung zweier Boxen per WLAN gedacht ist.. Acces Point bedeutet doch soviel wie Infrastruktur oder? Wenn ja, dann ist die Box doch standardmäßig so konfiguriert, kann da auch gar nix rumstellen!

Schlag mich wenn ich da irgendwas nicht kappiere :lol:

(Geändert von GenialOmaT um 21:01 am Okt. 17, 2007)


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 21:00 am 17. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Naja eig soll der AP nur das Medium überbrücken bzw als "switch" fungieren... das problem ist halt das die Konfiguration wie sie im mom läuft durch UPNP probleme macht bzw durch nicht vorhandenes UPNP... wie es genau dazu kommt kann ich dir nicht sagen aufjedenfall hatte ich in mehreren netzwerken schon solche probleme...

bei dir wird der fall durch das fehlen der "einstell" gewalt // wissen über das netzwerk erschwert...

eig wird das Netzwerk als Adhoc eingerichtet dein Router fungiert als AP und "wandelt" die signale einfach in wlan signale um... fungiert also als switch... ohne den router/modem/gateway krams... der würde stress machen ;)

ein Switch fungiert als Mutliportbridge(nen hub als multiportrepeater..) also ist logisch eig nicht vorhanden.... deswegen gibs da ohne upnp keine probleme... nen Wlan router hingegen ist da und macht dadurch probleme... die möglichkeit mit dem AP sollte es zumindest einfacher /warscheinlicher machen...  


is leider nen harter brocken da infos übers netzwerk fehlen...

achja für den lesespaß AP Infos @ Wiki

(Geändert von PUNK2018 um 21:23 am Okt. 17, 2007)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 21:23 am 17. Okt. 2007
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


ach shit, ich glaub ich gebs erstmal auf für heute.. das Ding ist halt, die Box läuft als AP und trotzdem geht es nicht.. Hab auch grad mal bei der Box von "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" gestellt und nach einem Neustart von Windoof hat er so ne neue Verbindung angezeigt, nur dann kam ich weder mit WLAN noch mit LAN ins Netz, auf die Box allerdings wie gewohnt ohne Probs..

Diese Netzwerke treiben mich noch irgendwann in den Wahnsinn, möcht nicht zusammenrechnen wieviel Zeit meines Lebens ich schon mit sowas vergeudet hab ;)


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 21:54 am 17. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Nagut... ich versuch mal meinen Cisco Tutor zu erreichen evtl weiß der nen rat ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 21:56 am 17. Okt. 2007
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Jo danke schonmal.. Wer das Prob löst ist mein Held auf Lebenszeit :lol:


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 22:11 am 17. Okt. 2007
toni77
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


 

GenialOmaT Erstellt 22:11 am Okt. 17, 2007
Jo danke schonmal.. Wer das Prob löst ist mein Held auf Lebenszeit  


hehe:lol:


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 6117 Tagen | Erstellt: 19:45 am 18. Okt. 2007