» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Soviet Nuke
aus Leipzig
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2890 MHz @ 3500 MHz


Hi, nutzt jemand von euch freifunk oder andere Stadtweite freie WLAN netzwerke um z.B. Kostenlos ins Internet zu gehen?!
Oder kennt ihr das überhaupt und habt euch damit schon befasst?!
So soll dieses Topic dem austausch zum Thema Freifunk und freie WLAN Netze dienen!

Viel Spaß!


In Grind - We Crust !
     - D . I . Y -

Beiträge gesamt: 681 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8086 Tagen | Erstellt: 13:46 am 7. Sep. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Beschäftigt hab ich mich bereits mit der Materie, aber bei mir im Ländlichem Raum gibts keine, die die es gibt finde ich nur dann gut, wenn sie per Authorisierung funktionieren (einen freien Account mit Zugangsadaten) und man seine eigene Leitung auch offen legt(für Registrierte Benutzer).

Es gibt aber auch einige kommerzielle Anbieter, aber ich denke wenn man Otto-Normalverbrauche ist ist man nicht sooo vom Interent abhängig und Geschäftsleute haben UMTS odre so.
Es ist zwar an der Kneipe um die Ecke ganz nett, nur wenn es ein ganz offenes Netz ist wird bestimmt auch viel Schabernack damit getrieben.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6696 Tagen | Erstellt: 15:20 am 7. Sep. 2007
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Den Community-Gedanken dahinter finde ich persönlich super, aber
irgendwie habe ich nicht genug Vertrauen in die Betreiber und in die
potentiellen Nutzer, hauptsächlich wegen der rechtlichen Unsicherheit.
Denn bei Missbrauch durch Nutzer haftet trotzdem der Betreiber, deswegen
wäre eine Anmeldung das mindeste was man machen müsste.

Ausserdem bedeutet ein öffentliches WLAN meist ein Verzicht auf
Verschlüsselung, und irgendwie gibt es doch zu viele unbedarfte Nutzer,
die sich keine Gedanken über https o.ä. machen, oder auch Webmail-Anbieter,
die einfach keine Anmeldung über https anbieten. Deswegen würde ich
mir immer zweimal überlegen, ob ich wirklich meine Emails über ein
ungesichertes WLAN abrufen würde. ;)

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7176 Tagen | Erstellt: 16:46 am 7. Sep. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


mir is die ganze Sache auch zu unsicher und ich würd da nie "mitmachen", weder als Anbieter noch als Nutzer!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 19:23 am 7. Sep. 2007
holg
aus dem Weg
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


ich hab an meinem DSL-Anschluß einen Freifunk Router hängen, an dem aber bisher relativ wenig Resonanz vorliegt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass in dieser Gesellschaft niemand so recht einen Dienst kostenlos in Anspruch nehmen möchte, für den er sonst auch Geld bezahlen kann! Eine Anmeldung ist in der aktuellen FFW (Freifunk-Firmware) über das Accounting realisierbar.
Verschlüsselung ist sehr einfach über VPN realisierbar, wobei die Freifunker TINC benutzen, also Lösungen, die jenseits des Mainstreams liegen. Bei der Frage des Vertrauens, ob also ich Hernn Schäuble, irgendeiner Profitgeilen Firma, oder diesen Jungs meine Daten anvertraue, müste ich schon ein wenig überlegen...

Grüße


HolG

(Geändert von holg um 21:35 am Sep. 7, 2007)


(Geändert von holg um 21:48 am Sep. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 19:24 am 7. Sep. 2007