» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


hallo zusammen,

habe hier folgende konstellation bei einem firmengebäude:

im 1. OG befindet sich der DSL-anschluss, an dem ein "ALL0287 Wireless 54/108MBit Router" hängt. (handbuch gibt`s  HIER)

im EG, 2.OG und 3.OG befinden sich jeweils 3 über einen switch vernetzte PCs (grüne PCs2 - PCs4) die an einem Accespoint "ALL0285A Wireless 54/108MBit AP/Bridge" hängen. (handbuch gibt`s HIER)
die APs arbeiten wie in der Anleitung vorgegeben im AP-Client-Mode also als wlan-brücke zwischen switch der PCs und dem router.

PCs1 hängt direkt per kabel an einem Switchport des wlan-routers.
alle wlan-komponenten haben die gleiche SSID; SSID-broadcast ist aus!
das ganze sieht ungefähr so aus:



die distanzen zwischen GW1 und den APs sind zwar meines erachtens noch im rahmen (luftlinie ca. max. 50 an der weitesten stelle) aber es liegt halt das treppenhaus, etliche wände und decken zwischen den komponenten.
ich habe im moment nur mit AP3 gearbeitet, da dieser am weitesten vom GW weg ist. das signal ist mehr als schlecht :(

anfangs hatte ich WPA als verschlüsselung genutzt.
als ich dann gemerkt habe, dass der wlan-empfang so schlecht ist wollte ich im treppenhaus einen AP als repeater aufstellen. leider musste ich dann feststellen, dass der AP im repeater-mode kein WPA kann.
habe dann alles auf WEP umgestellt.

leider brachte der accesspoint nur unwesentliche verbesserung der wlan leistung...


wie könnte ich das ganze denn am besten lösen?!
bringt es z.b. etwas, wenn ich in jedem stockwerk ins treppenhaus einen AP im repeater-mode hänge?!

muss evtl. bei der konfiguration von AP oder GW etwas besonderes beachtet werden?!

weiter ist evtl zu beachten dass es im umfeld des gebäudes eine menge an wlans gibt. gegenüber ist ein hotel, wo glaub ich jedes zimmer ein eigenes wlan hat, also massig...
die wlans befinden sich auf den kanälen 1, 6 und 11. habe meines deshalb mal auf allen komponenten auf kanal 9 gestell...


wäre für jede hilfe echt dankbar!!!!


p.s.: ich will keine werbung für die komponenten machen, aber ich dachte mir dass es zur problemlösung beitragen könnte wenn ich modelle angeben...

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8042 Tagen | Erstellt: 19:05 am 3. Sep. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


So gehört es sich ;) die genaue bezeichung ist keine werbung aber es hilft ungemein ;)

Hast du mal die antennenausrichtung des Reapeters im Treppenhaus geändert? auch des AP im 3OG?! das kann durchaus mal 50% bringen...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7150 Tagen | Erstellt: 19:27 am 3. Sep. 2007
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


hmm, ne da hab ich nix gemacht...

die APs sind jeweils inkl. switch unter einen tisch (auf dem die 3 PCs stehen) geschraubt. antenne also waagerecht mie die komponenten...

die anderen habe ich nur testweise ins treppenhaus gestellt

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8042 Tagen | Erstellt: 19:31 am 3. Sep. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Waagerecht ist gut für den Empfang in EINEM Stockwerk Stell die antenne mal Senkrecht hin bzw drehse so ... einfach mal alles durchtesten jeweils am AP und am Gateway evtl brauchte dann garkein Repeater mehr ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7150 Tagen | Erstellt: 19:33 am 3. Sep. 2007
lucker
aus home
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 4000 MHz mit 1.28 Volt



Zitat von Menace um 19:05 am Sep. 3, 2007
.... dass der AP im repeater-mode kein WPA kann.
habe dann alles auf WEP umgestellt.



:stop:

Hol dir als allererstes andere AP´s die auch WPA im Repeater Mode können!

Beiträge gesamt: 1405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7499 Tagen | Erstellt: 19:54 am 3. Sep. 2007
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


@lucker:

sorry das scheidet aus, die komponenten sind alle schon gekauft...
mein kollege hat das projekt geplant und leider nicht wirklich nachgedacht :blubb:
an den komponenten selbst kann ich also nichts mehr ändern.
ich kann/muß nur noch versuchen das wlan-signal anständig bis ins 3.OG zu bekommen :megaeek:

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8042 Tagen | Erstellt: 20:00 am 3. Sep. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Versuchs mit der Antennen fuchtelei das is das 1. was man schnell und ohne geld machen kann :thumb:

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7150 Tagen | Erstellt: 20:03 am 3. Sep. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


wenn es für ne wirkliche Firma ist dann würde ich raten du befolgst den Rat von lucker. Nur WEP (was quasi keiner Verschlüsselung entspricht ;)) würd ich hier nicht einsetzen!!!

Ansonsten kannst du mal schaun ob man andere/stärkere Antennen an die APs bauen kann, oder ne andere alternative Firmware!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8146 Tagen | Erstellt: 22:23 am 3. Sep. 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


naja, man könnte das ganze noch per vpn sichern, wenn die vorhandenen komponenten nicht getauscht werden können.
da es aber eine weitere fehlerquelle ist und außerdem den overhead zusätzlich steigert würde ich auch empfehlen die hardware zu tauschen.

kann man an den ap im 3ten stock ne externe antenne anschließen? dann könntest du da das signal verbessern.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 10:12 am 4. Sep. 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


verdammt, keine cookies hier...

ich meine mit vpn sichern natürlich das ganze über ipsec oder ähnliches zu verschlüsseln ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 10:13 am 4. Sep. 2007