» Willkommen auf Notebook «

Chaser
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1600 MHz @ 1760 MHz
60°C mit 1.1 Volt


Ich suche ein Programm mit welchem ich mein Aspire 5610 (Core Duo T2050 1,6GHz, 533 MHz FSB, 2 MB L2 Cache) möglichst einfach und effektiv übertakten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir einige nennen (+ link). Vielen Dank!

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 10:46 am 8. Okt. 2007
Chaser
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1600 MHz @ 1760 MHz
60°C mit 1.1 Volt


hmm hat keiner Ahnung von Notebook übertaktungen?
Sehr schade ich glaube nämlich das noch viel potentzial im Prozi steckt...

Ich bitte also abermals um Hilfe!!! ;-)

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 16:31 am 13. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Mhh naja Bios oder halt die übrlichen verdächtigen... ich kenne mich aber bei INtel OC nicht so gut aus vondaher sag ich halt nicht so viel zu den programmen... im übrigen ist OC bei Notebooks ziemlich sinnfrei ^^

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 17:10 am 13. Okt. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


nö, so viel steckt meistens nicht drin, da die kühlung recht gut abgestimmt ist und mehr takt auch mehr abwärme bedeutet.

da diese nicht so leicht wie beim desktop abtransportiert werden kann, sind beschädigungen der hardware und natürlich garantieverlust wahrscheinlicher.

wenn du es doch versuchen willst, dann brauchst du vermutlich die genaue bezeichnung des pll chips, der den fsb bestimmt. nur über diesen ist meines wissens bei intel oc möglich, was den speicher natürlich  mit anhebt..


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 21:24 am 13. Okt. 2007
Chaser
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1600 MHz @ 1760 MHz
60°C mit 1.1 Volt


OK, aber wo finde ich ein Programm das denn pll chip auslesen kann. Hab irgendwie nich so lust mein Notebook komplett aufzuschrauben und danach zu suchen? Oder ist das der einzige weg? hmm...

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 0:08 am 14. Okt. 2007
bendonsky
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Hallo,

ich würd's das lassen, wie schon jemand vorher geschrieben hat.
Die Kühlung ist genau auf die produzierte Abwärme ausgelegt und sobald mehr Wärme abgeführt werden soll, ist es sehr wahrscheinlich, dass größere Schäden am Gerät auftreten, Verformungen, etc...
Wenn so was passiert trägt der Händler oder der Hersteller keine Verantwortung...... Kosten je nach NB 300-600€.
... und sollte ich so ein NB in die Finger bekommen werde ich wieder zum Kunden zurückschicken.

WARUM muß denn ALLES übertaktet werden, wenn ihr mehr Leistung haben wollt, müsst ihr dafür bezahlen, so oder so?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6353 Tagen | Erstellt: 14:22 am 14. Okt. 2007
Andi
aus Bretzfeld
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
38°C mit 1.012 Volt



Zitat von bendonsky um 14:22 am Okt. 14, 2007

WARUM muß denn ALLES übertaktet werden, wenn ihr mehr Leistung haben wollt, müsst ihr dafür bezahlen, so oder so?



Weil wir hier bei Ocinside sind :ocinside: und ich denke das ist jedem klar das wen man Oc betreibt die Garantie futsch ist, also Spamt hier net so viel rum und helft ihm! :)

Hm also ich würde sagen das einfachste ist wenn du das Notebook aufschraubst. Der Chip (PLL) ist meist in Cpu nähe.

Bei mir ist er an der Stelle.



Mfg

Beiträge gesamt: 1032 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7810 Tagen | Erstellt: 14:40 am 14. Okt. 2007
Chaser
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1600 MHz @ 1760 MHz
60°C mit 1.1 Volt


hmm bei mir sind da keine chips, klingt komisch is aber so.

Das einzige was ich gefunden hab ist T6908 ? Kann es sowas sein? ansonsten seh ich da leider echt nix...

Gibt es vll plls auf die man es eingrenzen könnte bei o.g prozi?

Und welches programm würde sich denn jetzt am besten dazu eignen?


SetFSB geht nicht, da kommt immer: "SysInfo(x64).sys Error ?"

SoftFSB geht auch nich richtig: "Cannot find SMBus Adress!"

--------

So hab mal Sisoft versucht.
Er sagt mir, Mainboard: Grapevine?

Chipsatz Modell : Acer Inc 955XM/945GM/PM/GMS/940GML

(Geändert von Chaser um 15:44 am Okt. 14, 2007)


(Geändert von Chaser um 15:53 am Okt. 14, 2007)

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 15:38 am 14. Okt. 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


clockgen wäre noch ein programm, was mir einfällt, aber ohne den pll...


schonmal gegoogelt, vielleicht hats ja schon jemand rausgefunden.


@bendonsky:
ich weiss nich ganz was deine aussage soll, wenn jemand in einem tuner-forum nachfragt wie er mehr ps aus seiner karre kitzeln kann würdest du doch auch nicht son stuss schreiben, oder?

mal ganz davon abgesehen das du gar nicht weisst ob er eventuell die kühlung verbessert, sein laptop dauerhaft im kühlschrank steht, ein externer monitor und funktasta und maus angeschlossen sind.

wenn du irgendwelchen kunden ihre laptops zurückschickst weil sie durch übertaktung einen defekt erhalten haben ist das ja auch völlig richtig, der nachweis dürfte aber wesentlich schwieriger sein. ich habe in keinem benutzerhandbuch bisher gelesen, das man sein notebook einmal im jahr aufschrauben soll und die lüftung auf hochglanz entstauben soll..........


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 16:47 am 14. Okt. 2007
Chaser
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1600 MHz @ 1760 MHz
60°C mit 1.1 Volt


@ bendonsky

Das is doch genau das selbe wie bei Desktop PCs...

Ausserdem wird mein Notebook höchstens Handwarm.

Desweiteren wird doch die VCore auch noch gesenkt, so das bei höherem Takt, eigentlich nicht mehr abwärme produziert wird.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8335 Tagen | Erstellt: 17:42 am 14. Okt. 2007