» Willkommen auf Notebook «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

hier ist ein IPC MagicNote 340S8 mit folgender ausstattung:

P3 1ghz (sockel 370)
2* 128mb SO-Dimm PC133 (SD)
15gb platte mit 4200 u/min UDMA 33
SIS 630 chipsatz
ich würde da gerne ein bisschen mehr perfomance rienstecken.

laut manual ist eine CPU mit 100/133mhz FSB möglich, ram wird mit maximal 166mhz unterstützt. aber angeblich ist der 1ghz P3 die größte maximale cpu die eingebaut werden kann.

laut manual ist auch angeblich 2* 128mb das maximum was reinkann, aber ich habe im internet als zubehör für dieses notebook sogar 512mb module gefunden und da steht "maximal 1gb geht in dieses notebook rein"  was denn nun?

und es werden platten mit udma 133 unterstützt. gibt es irgendwo ünstige mit udma 100?

was soll ich eurer meinung nach auffrischen?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 20:20 am 1. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


was geht sind platten mit 5400U/min...also ein von der zugrifszeit ist das schonmal nen sprung nach vorne...

was auch gehen KANN...nen 1Ghz P3 mit nem 100Mhz FSB, dan nen pinmod machen damit der mit nem 133er FSB läuft und die spannung per Pinmod etwas anheben...damit kann es sein, das du dan 1333Mhz hast...dafür aber mehr abwärme, und das risiko, das dein notebook 1. Diese Frequenz nicht korrekt unterstützt und 2. das es die höhere spannung nicht bereitstellen kann.

also 2x 256MB Ram Module sollten auch rein vom Chipsatz her unterstützt werden...


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6695 Tagen | Erstellt: 20:41 am 1. Juli 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


die CPU ist mit 100mhz FSB.

soll ich nicht gleich ne 133er holen? ich meine, das wäre dann ja etwas mehr speicherdurchsatz und generell datendurchsatz mehr.

und ich würde mir lieber einen 512er nehmen und dann nen 128er noch dazustecken.



achja noch ne frage: man kann für den kühler nen neues lüfterrad holen. das kostet aber 40€. kann man da nicht einfach was aus nen 40er lüfter ausschneiden und dann da reinkleben?


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 21:03 am 1. Juli 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Wenn der Lüfter die gleiche Bauform hat schon, aber wenn sich der Kleber löst ist uch nen bisschen doof.

Bei meinem Schwiegervater läuft ein 1100er und kurzfristig ist ein 900er @133Mhz hat Leistungsmäßig schon gut was gebracht wurde aber zu warm.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5077 Tagen | Erstellt: 21:12 am 1. Juli 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


naja ob der kleber isch löst ist doch eigentlich wegeal. da ist ja so ne abdeckplatte drüber


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 21:20 am 1. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


normale 40er lüfter sind aber axial...die meisten notebooklüfter die ich kenne sind aber radiallüfter...also vorher gucken was drinnen steckt...


naja wenn du dir ne 133MHZ FSB CPu kaufst haste schonmal mehr speicherdurchsatz, ist schon richtig, aber die CPU grundgeschwindigkeit ändert sich nicht, ausder das du dan 2Mhz weniger hast ^^

da würd ich lieber versuchen mit nem Pinmod erstma die CPU auf 1333Mhz aufzubohren *g* vieleicht gehts ^^


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6695 Tagen | Erstellt: 21:26 am 1. Juli 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


naja, der taktet auch mit nur 998 mhz... also wird das nicht soo tragisch sein ^^


das ist der lüfter:


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 21:35 am 1. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


so einen habe ich noch rumliegen ;)
wurden mal auf den Chaintech GeForce 4 TI 4200 grakas verbaut ;) :biglol:

das problem ist aber, das die meisten Notebook Lüfter mit 5 V laufen...die meisten grakalüfter die so aussehen, oder gar andere radial /axial lüfter laufen mit 12V...

nun kann man sich zwar ne steuereinheit bauen, die aus den 5V ne 12V schaltet, und bei 3,2V (1. Stufe bei den notebook lüftern) ne 7V macht oder so, aber das ist dan alles recht aufwendig...

(Geändert von AssassinWarlord um 22:15 am Juli 1, 2007)


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6695 Tagen | Erstellt: 22:13 am 1. Juli 2007