» Willkommen auf Notebook «

Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
17 Jahre dabei !


Hey Jungs,

da ich mir überlegt habe den Stromfresser im Haushalt rauszuschmeißen (meinen DesktopPC [AMD XP3200, 1GB Ram, G6800GS mit 256MB]) und sich ein Notebook eh besser eignet für mein Studium, suche ich ein Notebook. Ich wollte damit bis Neujahr warten da ich dann die Kosten vom Kinderfreibetrag runterrechnen kann und so trotz Lohnerhöhung noch Kindergeld bekomm.

Ich suche also ein Notebook, um meinen Desktop PC zu ersetzen. Ich  brauche es vorrangig um zu arbeiten, in letzter Zeit habe ich kaum Möglichkeiten gehabt zu Spielen. Ich möchte mir aber schon offen halten auch mal das ein oder andere Grafikaufwendige Spiel spielen zu können, hatte mir gedacht, dass die Grafikkarte im Gebiet einer X800 sein sollte (oder eben so Geforce 6600, 6800).

Bei der Festplatte ist mir der Speicherplatz nicht so wichtig, würde wahrscheinlich eh nicht alles drauf passen (200GB derzeit im Desktopbereich) und deswegen auf einer externen auslagern.

Im Prozessorbereich habe ich keine Ahnung. Sollte stromsparend sein um eine lange Akkulaufzeit zu haben. Core 2 Duo ist Maßstab oder würdet ihr noch einen Centrino bw Core Duo nehmen? Weiß nicht in wie fern Intel mit AMD derzeit mithalten kann.

Ansonsten ja, Standard. WLAN ist ja eh überall drin, Bluetooth ist egal, wenns drin ist ist schön, wenn nicht ist es egal. Ansonsten ein DVD-Brenner der mind. 8x DVDs beschreiben kann.

Jetzt zum Display. Eigentlich bin ich kein Fan von Widescreen Displays. Aber anscheinend gibt es nur noch ganz wenige Alternativen zu den Widescreens. Gibt es gute Alternativen zu 17" oder ist 15,4" echt der Mainstream wo es gute und günstige Geräte gibt?

Preislich wollte ich 1100 +/- 100 Euro ausgeben. Sollte Neuware sein und schön wäre Vor-Ort-Service.

Danke im Voraus und ein frohes neues Jahr :)

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6292 Tagen | Erstellt: 16:33 am 2. Jan. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Die besseren Grafikchips finden sich fast nur in Displays ab 15,4. 17" wäre mit passender Ausstattung zu teuer. Als GraKa sollte mind. eine X1600 oder GF7600 drin sein.

Passabel finde ich das Gerät: klick


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6145 Tagen | Erstellt: 20:08 am 2. Jan. 2007
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
17 Jahre dabei !



Zitat von kammerjaeger um 20:08 am Jan. 2, 2007
Die besseren Grafikchips finden sich fast nur in Displays ab 15,4. 17" wäre mit passender Ausstattung zu teuer. Als GraKa sollte mind. eine X1600 oder GF7600 drin sein.

Passabel finde ich das Gerät: klick

Wie siehts denn mit der Prozessorleistung aus? Sollte man direkt einen Core 2 Duo nehmen?

Core Duo: Eine CPU mit 2 Kernen
Core 2 Duo: Zwei CPUs mit je 2 Kernen

Oder?

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6292 Tagen | Erstellt: 20:36 am 2. Jan. 2007
Battlemaster
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


ne jeweils eine cpu mit 2 kernen...

core2duo ist schneller, als der core duo...

mit der 7600go läuft z.b. hl2 auf high mit aa&af, fear auf mittel bis high
gothic 3 ging auch halbwegs auf mittel, jedoch hab ich zuwenig ram dafür

wenn eine 7400go reicht, könnest du nach dem Sony Vaio VGN FE28 ausschau halten. das hat nen kollege für 899 im saturn bekommen.

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6148 Tagen | Erstellt: 21:01 am 2. Jan. 2007
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
17 Jahre dabei !


Ist es denn schwachsinnig sich heute noch einen CoreDuo zu holen wo es doch schon die Core2Duo gibt oder macht das keinen nennenswerten Unterschied?

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6292 Tagen | Erstellt: 13:57 am 3. Jan. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


core2do ist wegen der moderneren architektur schneller bei gleichem takt.

wird also eine preisfrage sein, bzw. was du drauf laufen lassen willst.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5754 Tagen | Erstellt: 14:45 am 3. Jan. 2007
quake34ever
aus land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


ich hatte letztens echt ein top notebook mit 120gb platte, 2gb ram, x1600, 2*1,83 ghz core2duo, dvd brenner usw im saturn gesehen für 1299 euro.

vielleicht wäre das ja auch etwas für dich...meine das wäre von asus gewesen...irgendwas aus der z-serie, aber die finde ich auf der website nicht.

wollte nächste woche nomma hin und gucken..


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6340 Tagen | Erstellt: 0:35 am 4. Jan. 2007
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
17 Jahre dabei !


Wie siehts mit dem hier aus: klick

Der hat eine 7600SE, wo ist da der Unterschied zu einer 7600 ohne SE? Hat im Gegensatz zu kammerjaeger's Vorschlag Core 2 Duo ;)

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6292 Tagen | Erstellt: 15:36 am 5. Jan. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Die Schwester von nem Kumpel hat das Notebook, läuft Gothik 3 drauf. Hab aber keine Ahnung mit welchen Einstellungen.:noidea:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5790 Tagen | Erstellt: 16:00 am 5. Jan. 2007
Battlemaster
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz



Zitat von Hempboy um 15:36 am Jan. 5, 2007
Wie siehts mit dem hier aus: klick

Der hat eine 7600SE, wo ist da der Unterschied zu einer 7600 ohne SE? Hat im Gegensatz zu kammerjaeger's Vorschlag Core 2 Duo ;)



ich würde behaupten eine abgespeckte version der 7600...
gothic 3 ging auf mittel mit meinem book ( asus a6jm )

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6148 Tagen | Erstellt: 21:49 am 5. Jan. 2007