» Willkommen auf Notebook «

Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7


Servus zusammen,

hat jemand erfahrungen gemacht, einen Dothan mit 2MB L2 in ein "altes" Centrino Gerät zu stopfen?
Konnte diesbezüglich weder bei google, noch an der IBM Technik Helpline etwas in Erfahrung bringen (leider).

Als ex-IBM Techniker bin ich da ja irgendwie schon sehr versucht dran, aber dann das Systemboard schrotten, is mir definitiv zu teuer :D

Daten des Chipsatzes liefer ich nach, hab ich gerade nich vor mir stehen das "gute" Stück..
Aber der Banias mit 1500MHz is mir doch zu langsam mittlerweile..
Wenn auch eine nette CPU :D

Danke schonmal vorab,

Rick


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14742 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6773 Tagen | Erstellt: 17:54 am 8. Nov. 2006
smoke81
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Was spricht denn gegen einen schnelleren Banias?

Soviel macht der Dothan auch wieder nicht gut gegenüber dem Banias...


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5792 Tagen | Erstellt: 19:25 am 8. Nov. 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Wie wärs einfach mit nem Pinmod? 133MHz statt 100 sind doch auch schonmal was und mitmachen tut das die CPU auf jeden Fall.

Die Frage ist nur, ob der Chipsatz/das Board 133MHz FSB packt! Muss dich am besten mal erst in diese Richtung informieren!

Grüße
CF

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5849 Tagen | Erstellt: 19:34 am 8. Nov. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz



Zitat von CremeFresh um 19:34 am Nov. 8, 2006
Wie wärs einfach mit nem Pinmod? 133MHz statt 100 sind doch auch schonmal was und mitmachen tut das die CPU auf jeden Fall.

Die Frage ist nur, ob der Chipsatz/das Board 133MHz FSB packt! Muss dich am besten mal erst in diese Richtung informieren!

Grüße
CF

Die alten Centrino- Chipsätze machen alle bei 105- 115MHz FSB dicht ... ab da irgendwann setzt der Sound aus, der IDE- Controller kackt rum und bei 1- 2MHz mehr freezed das Lappi meistens spontan....

Ich würde einfach mein Hersteller mal auf der Seite schauen, ob es ein BIOS mit Dothan- Unterstützung gibt ... wenn nicht, isses wahrscheinlich den Auwand nicht wert und man sollte eher nen schnelleren Banias suchen ...


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 104082 | Durchschnitt: 15 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6773 Tagen | Erstellt: 20:20 am 28. Nov. 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


aso, köi, ging das sozusagen nur abwärts mit nem 915er chip und nem pingemoddeten 100er?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5849 Tagen | Erstellt: 20:30 am 28. Nov. 2006
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7


Dothan gegen Banias macht ne ganze Menge..

Und das IBM was Hardware-Specs angeht nicht gerade informativ ist, hatte ich ja erwähnt.. :D

Und ob der schnellere banias erkannt wird, ist ja zudem auch nicht sicher..


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14742 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6773 Tagen | Erstellt: 19:38 am 11. Dez. 2006
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..also beim Kollege im Thinkpad R50E wird der PinMod "ignoroert" und die CPU arbeitet weiter mit 100 MHz FSB, habe beim Kollege den Celeron M gegen einen Pentium M (Banias) ausgetauscht und mal etwas "rumexperimentiert". ;) ..ob der Dothan läuft weis ich nicht, aber eigentlich spricht nix dagegen solang es einer mit 100 MHz FSB ist. :)

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6685 Tagen | Erstellt: 23:13 am 15. Dez. 2006