» Willkommen auf Notebook «

Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hi zusammen,

ich möchte gerne im TV Sendungen und Filme auf Festplatte aufzeichnen können und evtl. die Werbung rausschneiden und dann auf DVD sichern können.
Dazu gäbe es die Möglichkeit meinen Humax 5400 Digital-Receiver gegen einen Festplattenreceiver wie z.B. die Dreambox zu tauschen.

Da die Dreambox aber 500 Euro aufwärts kostet mit HD bin ich am überlegen ob ich nicht doch einen HTPC aufbauen soll.
Benutzt werden soll er als Videorekorder, Sat-Receiver und DVD-Player, MP3-Player, gespielt wird nicht damit.

Was für eine Leistungsklasse müsste ich bei den einzelnen Komponenten ins Auge fassen? Das Ganze soll natürlich schön leise und Wohnzimmertauglich werden.

Desweiteren stellt sich mir die Frage:
Wenn ich schon Geld für nen HTPC ausgebe, soll ich dann nicht evtl.
Komponenten meines jetzigen Systems für den HTPC verwenden und auf einen Core2Duo-System wechseln? Dann hätte ich evtl. gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Mein momentanes System:

X800 XT auf einem Abit AN8 Ultra (ohne NB-Lüfter, hat ne Heatpipe)
AMD X2 3800+ @ 2600 Mhz auf Default VCore
2 x 1GB Samsung UCC

Die X800 XT hat S-VHS, VGA und DVI - das wird nicht so nen klasse Bild geben am 70 cm 50Hz Fernseher, oder?:noidea:

...die Grundüberlegung war halt, dann könnte ich auch den CD-Player, den DVD-Player in den Ruhestand schicken.

Welche Satkarte würde man da nehmen für Digi-Sat?
Die Soundkarte sollte jedenfalls optischen Ausgang für den AV-Receiver haben...:noidea:

...hab schon gesehen, gibt wieder ne grössere Sache... :lol:

Falls einer ein paar Anregungen hat oder paar links wäre mir das sehr hilfreich...


btw: ein Festplattenreceiver hätte den Vorteil dass er net so lange zum booten braucht und vor allem muss er nicht durchgängig laufen wenn man in Abwesenheit was aufnehmen will...:blubb:

(Geändert von Slidehammer um 14:56 am Okt. 8, 2006)


(Geändert von Slidehammer um 14:57 am Okt. 8, 2006)
:noidea:

(Geändert von Slidehammer um 15:12 am Okt. 8, 2006)


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62820 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6104 Tagen | Erstellt: 14:55 am 8. Okt. 2006
Puccini
aus OmS
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
32°C mit 1.38 Volt


Der Reciver hätte auch den vorteil das du nich ständig laute lüfter und so hättest, und der is wartungsärmer (zwecks irgendwelcher software oder so), aber kannst auf dem auch die FIlme bearbeiten??
:noidea:

Wenn du die ein neues System zulegen willst würde ich die gute graka nich in diesen htpc stecken ;) die wäre mir da zu schade für.:thumb:

Mein tipp wäre also doch bei dem reciver zu landen, aber da bleibt halt das problem das du dann den reciver und deinen dvd-player noch ahst.
:noidea: musst du selber wissen, is auch ne frage des geldes ;) ein komplett neues system würde dich auch locker 400-600€ kosten. :punk:


Nachts is es kälter als drausen!www.ragesoft.de

Beiträge gesamt: 1201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6106 Tagen | Erstellt: 16:51 am 8. Okt. 2006
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Ja schon, aber dann hätte ich nen HTPC UND nen neues Sys.... ne 7900 GTO ist eh schon bestellt, hoffe nur dass sie auch geliefert wird...

...deswegen bin ich ja so im Zwiespalt....das ganze muss natürlich supersilent sein und beides hat gleich viel Vor- und Nachteile :blubb: :lol:


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62820 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6104 Tagen | Erstellt: 18:24 am 8. Okt. 2006
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


die 7900 GTO ist nun im Rechner, aber ich bin immer noch am überlegen was wohl richtiger wäre.
Mittlerweile ist eine 3. Variante dazugekommen, ein DVD-RW Rekorder. Da könnt ich auf DVDRW sichern und aufm PC die Filmchen schneiden und als DVD-ROM archivieren...:noidea: - nur welcher ist empfehlenswert als Ersatz für einen Video-Rekorder...:noidea:


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62820 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6104 Tagen | Erstellt: 19:54 am 16. Okt. 2006