» Willkommen auf Notebook «

moosy
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Hallo

Ich habe hier folgendes Notebook eines Kunden

FSC AMILO A3438G
Centrino 2ghz
1gb ram
2x80GB SATA
Geforce GO6800 256mb PCIe

Jetzt hat der Kunde / Ich folgendes Problem
Das Notebook hat so gut wie keine 3d Leistung.
Ich habe zur Probe mal einige Benchmarks laufen lassen um auch Vergleiche zu anderen Systemen zu erhalten.

Beim 3dMark 2005 habe ich sage und schreibe 970 Punkte
?????????????????????
Das ist meiner meinung nach bei weitem zu wenig.
Alle Filter wie FSAA etc sind aus.
Referenzwerte wären soweit ich weiss ca 3000 Punkte.

Das Notebook ist Fabrikneu und es ist noch nichts weiter installiert.
Bis auf NFS Most Wanted ( NIcht spielbar)

Habt Ihr nen Tipp??

Gruss Moosy


Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 6580 Tagen | Erstellt: 15:03 am 23. Feb. 2006
quake34ever
aus land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


werte mit akku | netzteil | akku + netzteil getestet?

Viele Notebooks senken den CPU takt sowie die Graka im Akku bzw akku eingesteckt und Netzteil angeschlossen erheblich!

Wenn es daran liegt versuche es mal mti ausgebautem akku.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6340 Tagen | Erstellt: 15:27 am 23. Feb. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


m3438g Grafik ruckelt brauch eure hilfe
http://www.amilo-forum.de/htopic,7245,3438.html

3438G Mängelliste:
http://www.amilo-forum.de/htopic,5617,3438.html

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer]
http://www.amilo-forum.de/htopic,4855,3438.html

Amilo 3438 - Rücktritt vom Kaufvertrag
http://www.amilo-forum.de/htopic,5400,3438.html

M3438G nich noormaAal.....
http://www.amilo-forum.de/htopic,7186,3438.html

Amilo M3438G (--> nach 3 Wochen im Sack)
http://www.amilo-forum.de/htopic,6939,3438.html

"Lagging issue" wird public! Bitte um weitere Hilf
http://www.amilo-forum.de/htopic,6979,3438.html


Das waren nur die relevanten PProblemtopics auf der ersten von 12 Seiten, die die Suche dort ausgespuckt hat ....

Das 3438G ist so wie es aussieht, das bei weiten besch****ste Lappi, das FSC jemals in den handel geworfen hat!

Kanns es zwar reklameren, hast dann aber 2 Wochen das Lappi in Reparatur und danach teilweise immernoch die Probleme .... :gulp:


Die Umfrage sagt wohl alles, auch wenn nur 4 Leute abgestimmt haben:
http://www.amilo-forum.de/htopic,6756,3438.html
:lol:

(Geändert von ErSelbst um 17:34 am Feb. 23, 2006)


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 104082 | Durchschnitt: 15 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6771 Tagen | Erstellt: 17:33 am 23. Feb. 2006
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
17 Jahre dabei !


http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35a

Schau mal da. Soll ein Firmware Update geben. Ich hoffe, es hilft :thumb:

//edit: Hier ist der Menüpunkt für die Grafikleistung im Akku-/Wechselstrombetrieb



(Geändert von Hempboy um 11:00 am Feb. 24, 2006)

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6292 Tagen | Erstellt: 10:56 am 24. Feb. 2006
Kuhmoerder
aus Koblenz
offline


Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4400 MHz
55°C


hab das auch das 3438 mit 2gig.

läuft einwandfrei

3dmark 2001 http://service.futuremark.com/compare?2k1=8836893
3dmark 2003 http://service.futuremark.com/compare?2k3=4496276
3dmark 2005 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1605620

Aquamark 53000 Punkte


4 8 15 16 23 42

Beiträge gesamt: 378 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5898 Tagen | Erstellt: 11:03 am 24. Feb. 2006
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Ich habe auch das M3438 - die "kleinen Mängel" sind bei mir lediglich ein Pixelfehler und die Tastatur, die sich etwas zu schnell abnutzt!
(Kann aber auch an meinen ewig vielen Anschlägen liegen, mit denen ich auf die Tastatur regelrecht einschlage).

Graphik Probleme habe ich keine, aber die sind angeblich bekannt.

Wenn beim neuesten Fifa Demo (ich denke 06 war es) das Bild alle paar sec. einfriert hat man den sog. Lagging Issue!

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 10:59 am 25. Feb. 2006
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von eskimo um 10:59 am Feb. 25, 2006
Ich habe auch das M3438 - die "kleinen Mängel" sind bei mir lediglich ein Pixelfehler und die Tastatur, die sich etwas zu schnell abnutzt!
(Kann aber auch an meinen ewig vielen Anschlägen liegen, mit denen ich auf die Tastatur regelrecht einschlage).

Graphik Probleme habe ich keine, aber die sind angeblich bekannt.

Wenn beim neuesten Fifa Demo (ich denke 06 war es) das Bild alle paar sec. einfriert hat man den sog. Lagging Issue!



Tastatur? Kenne ich irgendwoher ;) (liegt aber nicht an den Anschlägen ... ich machs gaaaanz sanft :lol:, färbt trotzdem ab ^^)
btw. Eskimo: Was isn' nun mit deinem Review zum NB? :godlike: (Würd' mich freuen :) )

@ Topic: Dies deutet darauf hin, dass es wirklich am GraKa Bios liegt ...
Wenn du das NB noch keine 14 Tage hast, tausche es einfach um (solange du es bei MM o.Ä. gekauft hast!). Wenn nicht, versuche das Bios zu flashen - sollte recht unproblematisch sein :)


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5569 Tagen | Erstellt: 11:16 am 25. Feb. 2006
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Bios flash geht absolut easy...
Aber obs was hilft.
Soweit ich weis, tritt der Fehler auf, weil sich bestimmte Hardwarekomponenten nicht miteinander vertragen.
Viel soll an der Marke der verbauten HDD liegen.

Aber ich denke, dass das ganze Thema auch ganz schön aufgebauscht wird von diesem "gatheke" oder wie der sich nennt.
Angeblich kann man den Fehler ja an jedem M3438 nachweisen, aber ich habe es bis dato noch nicht geschafft.
Das einzige was ich fertig gebracht habe, ist dass die Boxen mal "brrr" machen, aber ich denke, dass es normal ist, dass das Notebook bei 100% CPU Auslastung und zig Programmen die ich gleichzeitig starte mal nicht mehr nachkommt. Dann hängt halt alles etwas und eben auch Winamp, wodurch die Boxen ein "brrr" Geräusch abgeben.

- Das Problem existiert, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Allerdings denke ich nicht, dass alle M3438 davon befallen sind. Schließlich gibts ja bei Siemens auch noch sowas wie ne Qualitätskontrolle - und einen Imageschaden durch 100% mangelhafte Ware kann sich keine Firma leisten. Wenn es so wäre, wären alle M3438 schon zurückgezogen worden.
Das Problem ist, dass man immer von den - seien es 250 - Leuten hört, die Probleme haben, alle anderen M3438 Besitzer bei denen alles läuft sind zufrienden und melden sich nicht.
Deswegen bekommt man leicht den Eindruck, als wären alle M3438 betroffen. - Was aber nicht stimmt.

@ Topic:
Erstmal gilt es zu klären, ob der Lagging Issue vorliegt, oder ob es an den Einstellungen liegt. Gibt es Bildeinfrierungen (insbesondere bei Fifa 06)? (Nicht eine niedrige Frame zahl, sondern auch einfrierungen, für ca 1/2 sekunden auf Minimalsten einstellungen?) - Wenn ja, alles Original ausetzen, Fifa 06 Demo installieren und mit Problembeschreibung einschicken.

Das Review wollte ich irgendwann nochmal schreiben...
Aber ich bin bis dato noch nicht dazugekommen.

Habe einiges zu tun, hole grad mein Abi nach. (Viel zu lernen).


Aber sobald mal Zeit ist, setze ich mich dran!

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 12:49 am 25. Feb. 2006
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz


:godlike::godlike:

mal einer der meine Meinung vertritt :thumb:

(wg. Review: Kein Problem, Schule geht immer vor :) )


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5569 Tagen | Erstellt: 12:59 am 25. Feb. 2006
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Und woran lag es nun?

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 11:58 am 2. März 2006