» Willkommen auf Notebook «

Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Joa ich will mir das demnächst wohl holen da ich nach ~4 Jahren mal n neues gehäuse haben wollte, ich mein Mobo satt habe und (obwohl ich nach wie vor davon überzeugt bin) weg von meiner wakü will.

Ich habe mir auch schon verschiedene testberichte durchgelesen und bin bißher begeistert davon.

allerdings brauche ich immer noch erfahrungsberichte wie gut die heatpipe kühlt. so richtig traue ich dem ganzen noch nicht ;)

außerdem habe ich gesehen das man im bios den ht takt nur bis 250Mhz einstellen kann. gibt es dafür eventuelle mod biose ?

dann wollte ich mir eine lüftersteuerung dazu kaufen ... aber hat das barebone eventuelle schon sowas ? also keine externe meine ich wo man selbst einfluß drauf hat aber eventuell ne interne schaltug ?!

Beiträge gesamt: 14935 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 18:44 am 28. Aug. 2005
Mirko
aus Dresden
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2075 MHz
38°C mit 1.52 Volt


Also ich antworte mal soweit ich kann. ;)

Eine Heatpipe wird schon seit Jahren bei Shuttle eingesetzt und wird stetig weiterentwickelt. Die Kühlleistung ist sehr gut, solange die Heatpipe sauber bleibt. In stark staubbelasteten Räumen setzt sie sich schnell zu.

Zum Höchsttakt kann ich nichts sagen und Mod-Biose sind mir zur Zeit nicht bekannt.

Die Lüfter werden auch vom Mainboard geregelt. Eingebürgert hat sich aber die Softwarelösung SpeedFan. Eine Regelung per Hardware dürfte nicht funktionieren, da die Lüfter jetzt bei den neuen XPC 4-polig sind.


Car-PC.info die CarPC-Community

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6543 Tagen | Erstellt: 18:48 am 5. Sep. 2005
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


naja na gut aber die 4 poligen passen doch auch auf normale 3 pol. stecker oder ?

Außerdem hatte ich eh vor die lüfter soweit es geht auszutauschen ;)

Beiträge gesamt: 14935 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 10:36 am 7. Sep. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Natürlich passen die 4-pol. auch auf den 3-pol. Anschluss. Genauso umgekehrt.;) Dann kannst Du Sie aber nicht mehr von Shuttle Board (Bios oder SpeedFan) regeln lassen.:)

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 10:59 am 7. Sep. 2005
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


will ich ja auch gar nicht sondern ich will die über die coole Lüftersteuerung die ich mir ausgeguckt habe steuern ;)

oder ist das system was shuttle benutzt so gut das sich das gar nicht lohnt ?

Beiträge gesamt: 14935 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 12:57 am 7. Sep. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Also in meinem "ex" Shuttle ging das ganz gut mit SpeedFan. Zumahl es schon einige Konfig-Dateien im Barebone Forum gibt. Speziell für die Shuttle von den Usern gemacht.;)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 13:06 am 7. Sep. 2005
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


ist speedfan das prog von shuttle ? :noidea:

Beiträge gesamt: 14935 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 14:09 am 7. Sep. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !



Zitat von Henro um 14:09 am Sep. 7, 2005
ist speedfan das prog von shuttle ? :noidea:



Nein, ist kein Prog von Shuttle. Hier kannst Du mal schauen: Hersteller HP.:thumb:

- Tomalla -


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 14:52 am 7. Sep. 2005
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


hmm ... ich steh aber mehr auf ne hardware lösung als software ;)

beim SN25P wären doch dann der Heatpipelüfter, die beiden kleinen hinten und der chipsatzkühler-lüfter die geregelt werden oder ?

Beiträge gesamt: 14935 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 15:51 am 7. Sep. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !



Zitat von Henro um 15:51 am Sep. 7, 2005
beim SN25P wären doch dann der Heatpipelüfter, die beiden kleinen hinten und der chipsatzkühler-lüfter die geregelt werden oder ?



Wenn die alle OnBoard angeschlossen sind und 4-pol... Dann Ja.:)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 17:19 am 7. Sep. 2005