» Willkommen auf Notebook «

ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Opera Mobile 14
Wer die Automatischen Updates im Android aktiviert hat, wird es sicherlich bereits gemerkt haben, daß die neue Opera Mobile 14 Version nun verfügbar ist.
Die Beta Version ist schon seit einiger Zeit verfügbar und die meisten Funktionen wurden trotz einiger Kritik in den Opera Mobile 14 übernommen.

Als großer Fan von Opera Mobile (bis 12.x) wollte ich es mir nicht nehmen lassen, einige Tipps und Anregungen zu schreiben und freue mich natürlich über euer Feedback.



Opera Mobile 14 parallel installieren
Opera Mobile 14 parallel zum Opera Mobile 12.10 installieren ist leider nicht ohne einigen Aufwand möglich.
Wer Opera Mobile 14 "nur mal eben" ausprobieren möchte, sollte am besten erstmal die Opera-Browser Beta installieren und noch nicht das Update auf Opera Mobile 14 installieren.
Die Beta sieht wie die Opera Mobile 14 Version aus und hat bereits die meisten Funktionen (bis auf den Opera Beenden Button) integriert.

Opera Mobile 12.1.4 sichern
Wer direkt das Update von Opera 12 auf Opera 14 installieren möchte, sollte unbedingt erstmal z.B. Titanium Backup installieren und die alte Opera Mobile 12.1.4 Version sichern.
Hierbei werden sowohl die App als auch die Daten von Opera Mobile wie Favoriten, Schnellstart Symbole und Einstellungen gesichert.
Man kann seine Opera Mobile Daten auch manuell sichern, indem man:
  • Opera unter Einstellungen -> weiteres -> Beenden-Button auf Ein stellt
  • Opera über O -> Beenden Button richtig beendet
  • das Verzeichnis /data/data/com.opera.browser auf die MicroSD Karte sichert (root erforderlich).

    Opera Mobile 14 Installation
    Nun kann man Opera Mobile 14 entweder direkt über den Play Store oder über die Seite mit allen Opera Versionen runterläd und installiert.
    Die alten Favoriten werden dann automatisch als "Ältere Lesezeichen" Schnellwahl Button übernommen, die man später auch in einen Schnellwahl-Ordner konvertieren kann.

    Vorteile von Opera Mobile 14.0.1074.54070 - Pro !
    + Schnellwahl Ordner
    + Schnellwahl Buttons angenehm verschiebbar
    + Neue UI und Videos im Browser integriert
    + Offroad Modus mit Komprimierung der Bilder wie in Opera Mini
    + Kombiniertes Suche und URL Feld (ist allerdings nicht in jedem Fall vorteilhaft)
    + Discover Funktion

    Nachteile von Opera Mobile 14.0.1074.54070 - Kontra !
    Tja, nun die vielen Nachteile, die bereits in der Beta aufgefallen waren.
    - Kein Standard Zoom einstellbar !
    - Anzeige von einigen Webseiten nicht optimal angepasst
    - Keine opera:config Seite zum Konfigurieren der Direktwahl von Nummern, User Agent, Font size, http accept, Min Zoom, Max Zoom, etc. mehr vorhanden.
    - Bilder nicht deaktivierbar
    - Offroad Modus für WiFi nicht deaktivierbar
    - Keine "normalen" Favoriten mehr.
    - Tablet Probleme
    - Einige kleinere Bugs

    Opera Mobile 12 Downgrade
    Alles Murks, wie geht's nun zurück zum alten Opera Mobile 12.1x Browser ?
    Entweder man probiert einfach das Downgrade, indem man das ältere Opera_Mobile_12_1_Generic_Opera_Armv5v7.apk File über diese Opera Seite runterläd und installiert (zuvor externe App Installation unter Einstellungen erlauben).
    Oder man deinstalliert Opera Mobile 14 und stellt dann die Sicherung von App und Daten mit Titanium Backup wieder her.
    Oder man deinstalliert Opera Mobile 14, installiert Opera Mobile 12.10 von dem zuvor genannten Link, löscht das Verzeichnis /data/data/com.opera.browser mit Root Rechten und stellt dann die /data/data/com.opera.browser Sicherung von der MicroSD Karte wieder her.

    Opera Mobile 14 Update verhindern
    Das App Update soll auf keinen Fall installiert werden ?
    Dann sollte man das Update verhindern, damit esx nicht irgendwann doch automatisch über Alle aktualisieren im Play Store upgedated wird.
    Wer Titanium Backup Pro hat, kann Opera Mobile damit vom Market lösen und hat es dann nicht mehr in der Update Liste vom Google Play Store.
    Wer das nicht hat, kann vor der Installation von Opera Mobile 12.10 oder 12.14 mit der App ZipSigner 2 der Opera Mobile App eine neue Signatur zuweisen, so daß der Google Playstore zwar die Installation erkennt, aber nicht mehr updaten kann.
    Dieser kleine Signatur Trick klappt übrigens auch mit allen anderen Apps :thumb:

    Opera Mobile 14 Tipps
  • Zum Anlegen eines neuen Schnellwahl Ordners drückt man einfach auf ein Schnellwahl Symbol und zieht es auf ein anderes Symbol.
    Danach kann man auf den Ordner klicken und ihn dem gewünschten Namen versehen.
  • Wer den Beenden Button sucht, wird sich über das folgende versteckte Feature freuen: Einfach die Back Taste auf dem Smartphone lange drücken und schon erscheint der Beenden Button mit weiteren Funktionen.



    Ich hoffe, die Anleitung hilft euch und die Anregungen erleichtern euch die mobile Browserwahl.
    Was sagt ihr zum neuen Opera Mobile 14 Browser und wie sind eure Erfahrungen ?


    Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
    Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

  • Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
    Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 13:22 am 22. Mai 2013
    ocinside
    aus Krefeld
    online



    Administrator
    23 Jahre dabei !

    Intel Core i9
    3600 MHz @ 5200 MHz
    78°C mit 1.552 Volt


    #Moderation Mode



    Hierhin verschoben


    Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
    Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

    Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
    Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 8:16 am 24. Juni 2013