» Willkommen auf Notebook «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich hab seit 3 Tagen das LG Optimus 3D (P920). Es hat Android 2.3.5 drauf. Ich muß dazu sagen, dass ich totaler Android-Laie bin.

Mir ist aufgefallen, dass das Handy aus mir unerklärlichen Gründen von alleine Apps / widgets startet. Ich habe im Homescreen eine Anwendung, die mir ständig zeigt, was gerade läuft. Ich lasse in der Regel nur zwei oder drei nötige Anwendungen laufen:
Mailbox, Whatsapp, und den Kalender.
Manchmal sehe ich aber, dass 5 oder 6 Anwendungen laufen. Die App zeigt mir dann, dass z.B. Facebook gestartet wurde, oder die 3D-Galerie, oder die App namens "Was gibts Neues".
Das sind alles Sachen, die ich nicht benötige, nie einsetze. Warum starten die von alleine? Und wie kann ich das verhinden?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6672 Tagen | Erstellt: 15:29 am 19. Dez. 2011
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Naja, das ist so eine Sache bei Android.. Nur weil ein App im Taskmanager angezeigt wird, ist es nicht automatisch aktiv.. Habe da mal einen längeren Artikel überflogen wo es um die Notwendigkeit von "Taskkillern" ging und das Ergebnis war ein klares "Nein", weil die Apps wie gesagt eh nicht permanent aktiv sind wie bei einem Windows Rechner..

Ich achte auf sowas gar nicht und ich merke keine Leistungseinbrüche (Optimus Speed).. Bei manchen Apps könnte man die Einstellungen checken und gegebenenfalls Hintergrundaktivitäten abschalten (z.B. Facebook) oder gleich ganz runter mit dem Mist ;)


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2089 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6024 Tagen | Erstellt: 17:58 am 19. Dez. 2011
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Okay, Jungs, ich bin etwas weiter. Habe rausgefunden, dass die meisten Dienste, die ohne mein Zutun starten, mit Ortung und Synchronisierung zu tun haben.

Als erstes habe ich mal dem Smartphone unter "Einstellung" die automatische Synchronisierung untersagt. Damit starten viele Dienste nicht mehr von alleine. Sie sind aber nach wie vor vollkommen funktionsfähig, wenn man sie manuell startet. Das ist gut so.

Ich habe dann noch alles de-installiert, was ins Netz gehen will, ich jedoch nicht benötige: Facebook, Twitter, What's New, etc...

Trotzdem startete das Handy gelegentlich "maps" und weitere Ortungsdienste. Bis ich gemerkt habe, dass die olle Wetter-App auf "alle 3 Stunden synchronisieren" stand. Alle 3 Stunden ging die WetterApp online, holte sich Daten, und das weckte andere netz-hungrigen Apps aus dem Schlaf. Und das, obwohl ich es untersagt hatte.
Jedenfalls, seit ich die Wetter App auf "nur manuell starten" gesetzt habe, ist der Spuk vorbei. Das Phone startet jetzt nichts mehr von alleine, es synchronisiert nicht mehr ohne meine Genehmigung, und dadurch hält der Akku jetzt nicht mehr 24, sondern zwischen 48 und 60 Stunden. Echt schön.

Mein Fazit: auch wenn Ihr in den Einstellung auf "nicht automatisch synchronisieren" stellt, gibt es immernoch Apps, die von alleine ins Netz gehen.
Hoher Akkuverbrauch entsteht, wenn das Phone ständig Daten austauscht. Jede App, die ins Netz geht, zieht Strom. Wenn Ihr diesen ungewollten Datenaustausch (Synchronisierung) in den Griff bekommt, sinkt der Verbrauch dramatisch.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6672 Tagen | Erstellt: 17:20 am 13. Jan. 2012
gipskopf
offline


OC God
16 Jahre dabei !


darf ich fragen ? -->warum  hast du nicht das EVO  3D für   260 gekauft ?

Beiträge gesamt: 9488 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5968 Tagen | Erstellt: 8:47 am 21. Jan. 2012
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


#Moderation Mode

ab damit ins neue Unterforum.... :cheesy:

Hierhin verschoben


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 104052 | Durchschnitt: 15 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 16:10 am 20. Juni 2013