» Willkommen auf Notebook «

checkerhacker
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2200 MHz
54°C mit 1.6 Volt


Hi,

hab letztens ein altes Notebook geschenkt bekommen und zwar ein Fujitsu Siemens Amilo L 6820. Laut google hat es ein intel celeron mit 2,5 ghz. Windows wie auch cpu z zeigt mir allerdings ein intel celeron 2,4 ghz an. weiterhin zeigt cpu z ein core spped von 1968 mhz an. der bus speed ist bei 82mhz. ansonsten sind da 2gb pc 400 ddr ram drinne (2*1gb). und da zeigt cpu z ein DRAM frequenz von 109 mhz an. uind das fsb:DRAM verhältnis ist 3:4.

Da das mein erstes Notebook ist hab ich fast keien Ahnung davon. kenn halt nur die desktop fsb zahlen usw und deswegen kommen diese werte mir alle komisch vor. würd gern mal wissen ob das alles so seine richtigkeit hat und ob der asyncrone betrieb in ordnung ist oder ob die systemstabilität darunter leidet? außerdem hab ich im bios keine möglichkeiten den fsb oder ram takt zu verändern. gibts da andere möglichkeiten? Hoffe iwer kann mir mal nen bisscehn helfen.



(Geändert von checkerhacker um 17:10 am Nov. 1, 2008)


My Machine

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5550 Tagen | Erstellt: 16:02 am 1. Nov. 2008
jdmEP
aus Duisburg
online



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3600 MHz @ 4200 MHz
77°C mit 1.248 Volt


Celeron gibt es nicht mit 2,5Ghz, daher stimmt das was CPU-Z sagt mit 2,4Ghz.

Bei einem Notebook taktet sich die CPU immer runter, wenn sie keine Leistung abgeben muss.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas!


amd ryzen 7 3700x | msi x570 gaming edge wifi | 16gb ram | rx5700 |

Beiträge gesamt: 9012 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5294 Tagen | Erstellt: 18:08 am 1. Nov. 2008
checkerhacker
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2200 MHz
54°C mit 1.6 Volt


das dachte ich mir auhc. hab dann mal prime95 laufen lassen auf 100% auslastung und es hat sisch nichts am takt verändert, genauso wenn ich lappi in wondows ohne last hab laufen lassen.


My Machine

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5550 Tagen | Erstellt: 18:36 am 1. Nov. 2008
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


naja.. so ganz genau waren die notebooks noch nie beim FSB und wer weiss, was da für ein gurkenchipsatz mit dem celeron verheiratet wurde..  mehr als aktuelles bios + aktuelle chipsatztreiber kannst du nicht machen.. was dann rauskommt, wird schon stimmen und so gewollt sein.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6056 Tagen | Erstellt: 11:05 am 2. Nov. 2008
checkerhacker
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2200 MHz
54°C mit 1.6 Volt


es gibt doch programme mit denen ich in windows fsb und so eintsellen kann. kann das evtl ein programm bei meinem notebook?

naja wenn nich dann lass ich einfach alles so :)

danke


My Machine

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5550 Tagen | Erstellt: 12:50 am 13. Dez. 2008