» Willkommen auf Notebook «

Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hi Leute,

hab hier noch ein paar Teile liegen und mir überlegt ob die für nen kleinen HTPC ausreichen würden:
Mainboard Abit NF7 V 1.0
2 x 256 MB Ram
XP 1700+ mit nem Kupferkühler (afaik Thermaltake)
Inno3D GeForce Ti4200 mit 64 MB (D-Sub, DVI und Video-Out)

Bei der Graka bin ich mir nicht sicher ob der Lüfter noch funzt - im ausgebauten Zustand läßt er sich jedenfalls nicht drehen.

Hab mir überlegt ob ich nu nicht nen HTPC draus basteln könnte der folgendes können sollte:

DVD abspielen (externen USB DVD-Brenner hab ich hier)
MP3 abspielen
Filme von der DBox 2 Sat aufnehmen können.

Am Besten wäre natürlich ein opt. Digitalausgang zu meinem AV-Receiver . Die D-Box müßte denke ich über Netzwerk streamen können - also ne zusätzliche Netzwerkkarte einbauen, oder?
Am Fernseher hab ich nur Scart-Anschlüße.

Reichen die 512 MB Ram oder Aufrüstung für das Vorhaben nötig?

Wie krieg ich das Signal von der D-Box zum Aufnehmen in den Rechner? (Brauch ich da nur Netzwerk?)

HD muß das Teil nicht können.

Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tip.


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62804 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6100 Tagen | Erstellt: 14:45 am 28. Dez. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich sehe da vorweg schon ein Problem:
Hast Du OC-Werte der CPU? Wen sie nicht mind. als 2200+ läuft, wird es verdammt eng mit der Aufnahme des SAT-Materials.

Der Rest sollte kein Thema sein...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6148 Tagen | Erstellt: 23:43 am 28. Dez. 2007
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


meine mich erinnern zu können dass er 2000 Mhz abkonnte - is nur schon lange her... ist afaik nen VPMW:noidea: hab aber noch net unter den Kühler geschaut...


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62804 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6100 Tagen | Erstellt: 23:55 am 28. Dez. 2007
t4ker
offline


OC God
13 Jahre dabei !


Dann sollte das ja passen!

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4906 Tagen | Erstellt: 12:54 am 30. Dez. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


allerdings wirds mit dem board wohl ein etwas größeres gehäuse.

allerdings würde mich interessieren wie das mit der dbox funktioniert?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5757 Tagen | Erstellt: 14:45 am 30. Dez. 2007
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt



Zitat von spraadhans um 14:45 am Dez. 30, 2007
allerdings wirds mit dem board wohl ein etwas größeres gehäuse.

allerdings würde mich interessieren wie das mit der dbox funktioniert?



Die Gehäusegröße ist mir relativ egal - hab da was Cube-artiges im Auge. Aber genau bei dem Punkt wie bekomme ich die Filme von der D-Box auf den Rechner bin ich mir noch unsicher. Allerdings bietet Neutrino ja ne Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte. Vielleicht klappt das auch über Netzwerk.
Das gescheiteste wäre natürlich die alten Teile zu verkloppen und nen Müatx AMD-System zusammenzustellen. Aber weil mein alter Fernseher noch bleiben soll bis er vollends den Dienst versagt will ich nicht zu viel investieren da ich ja nicht weiß was auf den alten 50 Hz Fernseher folgt und wann das folgt...:noidea:


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62804 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6100 Tagen | Erstellt: 18:07 am 30. Dez. 2007
Sobi
aus Hamburg
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Wenn du Neutrino auf der Box hast ist die CPU Leistung nicht so wichtig, da du über das  Netzwerk streamst, als Tool empfehle ich "Jack the Grabber" - das Klappt in der Regel recht gut.
Bei den schönsten HTPC Gehäusen braucht man meist ein Micro ATX Board - ich habe mir auch vor kurzem aus einigen "Restteilen einen Media PC zusammen geschraubt, nur das Board ist neu, da ich Micro ATX brauchte.
Hardware: Gehäuse= Antec Fusion in schwarz/Asrock Board mit 2500+ CPU /1,5Gig DDR Ram/ Nvidia Geforce 5200 DVi-> HDMI out/Terratec Aureon 5.1
Es gibt eine geniale kostenlose Mediacenter Software "Mediaportal", die funktioniert auch wunderbar mit meiner 9,95€ USB Funk Fernbedienung von Medion.
Schon hat man alles für einen schönen Media PC und kann bequem mit der FB vom Sofa aus Filme, Musik, Bilder.....absspielen


Der Weg ist das Ziel !!!

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 12:00 am 31. Dez. 2007
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


brauch ich für Jack the Grabber nen Patchkabel oder nen Crossover?

Könnt dann ja mal mit meinem Lappi probieren ob und wie das funzt...

Der "Richtige" HTPC wird erst gebastelt wenn der alte Fernseher hin ist und ich genau weiß welcher ihn ersetzt (kommt auch drauf an wie lange das Teil noch funzt - demnach dann evtl. Plasma oder LCD) und welche Auflösung er spielen können muß


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62804 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6100 Tagen | Erstellt: 13:25 am 31. Dez. 2007
Sobi
aus Hamburg
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Bei direkter Verbindung ein gekreuztes, wenn es über einen Router läuft ein normales. Über dein Lappi sollte es auch gehen, die Lan Einstellungen sind nur etwas fummelig-> Übertragungsrate 10Mbit Half duplex, sonst geht es meist nicht.
Wegen der Auflösung: Selbst meine Billige Grafik schafft 1080p, da mein Plasma aber kein Full HD ist, reichen auch 720p um ein super Bild zu erhalten. Die CPU Auslastung ist dabei ebenfalls recht gering. Wenn du allerdings auch HD Material abspielen möchtest ist die Anforderung an die Hardware deutlich höher, und die Leistung der Grafik spielt eine wichtigere Rolle. Zur Zeit sind mir aber die HD/Blue Ray Laufwerke noch zu teuer, und mit dem Bild von DVD bin ich absolut zufrieden.

(Geändert von Sobi um 14:04 am Dez. 31, 2007)


Der Weg ist das Ziel !!!

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6251 Tagen | Erstellt: 14:03 am 31. Dez. 2007
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Habs mir mal gesaugt und werd das Teil Morgen oder Übermorgen mal ausprobieren ob ich alter Sack sowas zum laufen bringe...:lol:

btw: kann bei Timerprogrammierung das Tool auch den gewählten Sender automatisch einstellen? :noidea:


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62804 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6100 Tagen | Erstellt: 16:14 am 31. Dez. 2007