» Willkommen auf Intel Overclocking «

JAP
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo,

hab jetzt mehrfach gelesen das Prime95 ab bestimmtem Takt nicht mehr korrekt rechnet, obwohl die Cpu stabil ist.

Ich bin mit meinem P4 2,4b jetzt auf 166fsb (knapp 3ghz) und Prime läuft nicht mehr. Speicher ist auf 2,5-3-3-3 eingestellt. (333er Samsung-Module)

Hab dann hier im Forum gelesen das Cpu Burn auch nen Rechnentest drin hat, und bei zu hohem Overclocking abstürzt.

Jetzt lief CPU-Burn wärend ich auf arbeit bin ca. 9 stunden ohne unterbrechnung, und laut history von pc probe war die cpu-temp nie über 49°C und Chipsatz bei 24°C.

Jetzt hab ich wegen meinem Problem mit dem Ruckeln bei einigen Spielen mal Windows XP neu installiert, dabei hat sich das Setup bei der Hardware suche aufgehangen. Festplatte blinkte ab und zu, aber kam ca. 20min lang kein einziges Prozent weiter.
Hab dann neustart gemacht und danach ohne Probleme.
3dMark läuft auch stabil im Loop-Modus und gibt mir 8500 Punkte, was für ne G4 TI 4200 ganz ok ist oder?

Allerdings hatte ich jetzt noch einen Absturz beim starten meiner Wintv-Software´, welche normalerweise auch ohne Probleme läuft.
Allerdings nur 1 mal bei ca. 50 mal starten.


Jetzt frag ich mich natürlich ob das durchs Overclocking kommt, da die Fehler nur sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind.

Was mich bloß grübeln läßt ist das Prime schon nach ca. 1 sekunde den test abbricht, cpu burn, sisoft,seti,3dmark dagegen funktionieren.
Auch das Packen und entpacken einer 3gb großen datei war fehlerfrei


Gibts da ne bestimmte Schwelle ab wann Prime nicht mehr läuft??



Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6243 Tagen | Erstellt: 3:46 am 13. Nov. 2002
Webspacemail
aus Arnstadt
offline



OC God
18 Jahre dabei !


ich habe ~10400 pUnkte beim 3DMark2001 - mit weniger hertz und schlechterem Speicher, solltest mal chipsatztreibe und neue grakatreiber installen...


Unser T4, langer Radstand, Kastenwagen, sparsamer Diesel bis Sonntag bei ebay

Beiträge gesamt: 1161 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6647 Tagen | Erstellt: 7:21 am 13. Nov. 2002
JAP
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hab nakte installation von winxp mit detonator 40.71

hab das p4b533-v board. gibts da chipsatz treiber?

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6243 Tagen | Erstellt: 18:06 am 13. Nov. 2002
Lord
aus München
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 4000 MHz
57°C mit 1.34 Volt


spieöl einfach 2stund3n UT2003 dann kannst du sicher sein dass dein system ordentlich arbeitet!


Abit IC7-G | Intel Pentium IV 3E @4 MHz 267Mhz FSB 1:1 Teiler 1,34Volt | Gigabyte GeForce 6800@16x1,6vp (425/925MHz) | 4x 256MB PC3200 mit 2,6V (2,0-2-2-5) Corsair | Cape KC42-X | TwinPlex | momentan kein Kompressor

Beiträge gesamt: 635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6329 Tagen | Erstellt: 18:12 am 13. Nov. 2002
knuerstel
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


hm, also kann mein 2,4b c1 trotzdem stabil sein, obwohl er sich ab 148fsb verrechnet im prime, das ist gut zu wissen...


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6617 Tagen | Erstellt: 18:44 am 13. Nov. 2002
CUMMY
aus 3 Dörfer neben Hadobrand
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1754 MHz
48°C mit 1.75 Volt


wusste gar net das das da ne mhz begrenzung gibt!:noidea:


geForce 3 TI-200 175/400 @ 240/544
Chaintech APOGEE*256 MB-DDR CORSAIRE PC400**ENERMAX POWER INSIDE* *

Beiträge gesamt: 603 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 6456 Tagen | Erstellt: 20:33 am 13. Nov. 2002
JAP
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Erstmal Danke an Webspacemail für den Tip mit den Chipsatztreibern.
hab mir den infinst_400_1009 geladen und jetzt 12200 punkte bei 3dmark.

@Cummy: ich denke auch nicht das es ne Mhz-Begrenzung gibt, aber bei vielen läufts ja nicht mehr obwohl der Rechner noch stabil ist.
und die großen Menge von denen bei den das so ist hat z.b. ca. 3ghz.


Hab heute 3 stunden Ut2k3 gezoggt mit meinem 2,4b@1,725V mit Fsb@173
Burn cpu hab ich nochmal 5 stunden laufen lassen.

Denke mal ist stabil. DVD->Svcd in echtzeit is mir auch schnell genug :)

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6243 Tagen | Erstellt: 22:05 am 13. Nov. 2002
ChainDog
aus Vienna
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


also denke mal nicht das es eine mhz-begrenzung gibt......stabil heist ja nicht immer stabil...... bin kein kein prime experte, aber cih wüsste nicht wie software durch eine zu schnelle cpu fehler auswerfen sollte?!?

Beiträge gesamt: 1688 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6269 Tagen | Erstellt: 10:13 am 14. Nov. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt



Zitat von ChainDog am 10:13 am Nov. 14, 2002
also denke mal nicht das es eine mhz-begrenzung gibt......stabil heist ja nicht immer stabil...... bin kein kein prime experte, aber cih wüsste nicht wie software durch eine zu schnelle cpu fehler auswerfen sollte?!?



Das wäre nicht das erste mal, es gab doch früher schon einen Windows Patch für schnelle K6, oder sowas? Und von alten Spielen habe ich da auch schon was gehört, hmmm.

Scheint was dran zu sein.


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6390 Tagen | Erstellt: 11:01 am 14. Nov. 2002
ChainDog
aus Vienna
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


stimmt schon, aber viele leute glauben ihr system ist stabiler als es sich dan erweist....

Beiträge gesamt: 1688 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6269 Tagen | Erstellt: 11:08 am 14. Nov. 2002