» Willkommen auf Intel Overclocking «

defari23
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Ich bin normalerweise eigentlich Gegner von solchen Posts (ich könnte auch ja die Suchfunktion quälen...)aber a ich bisher nur AMDs im Einsatz hatte und ich im Moment weder richtig Zeit noch Lust hab um mich voll in die Intel Materie einzuarbeiten, frag ich jetzt einfach mal bei euch nach was ihr von diesem System halten würdet bzw. was ich OC mäßig so erwarten kann.

512MB DDRRAM DIMM PC333 Samsung CL2,5 182.85 EUR
Intel P4 NW 1,8GHz 400MHz Boxed  176.44 EUR
Asus P4PE Sockel 478 i845PE LAN/SOUND 161.43 EUR
Gehäuse Netzteil ENERMAX EG365AXVE(G)FMA 71.54 EUR

So das war´s erstmal! Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6236 Tagen | Erstellt: 11:44 am 9. Nov. 2002
Eisenblut
offline



OC God
17 Jahre dabei !


Die Hardware ist ok, würde beim RAM jedoch die PC400 von Samsung nehmen, die liegen nur ~20€ drüber. Und am 14.11. ist wahrscheinlich die letzte Preisrunde von Intel für diese Jahr dran, deshalb bis zum 18.11 warten, dann sollten die Preise im Markt ankommen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6271 Tagen | Erstellt: 14:17 am 9. Nov. 2002
defari23
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Thx schonmal, jo das mit dem PC400 ram werd ich dann machen und warten wollt ich sowieso noch bis zur Preissenkung...bis dahin werd ich mir dann wohl nen 2,4er leisten können! was ich immer noch net ganz kapier, wo genau liegen die Vorteile bei den 533er Cpus?!? lassen die sich besser übertakten?  


(Geändert von defari23 um 15:48 am Nov. 9, 2002)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6236 Tagen | Erstellt: 15:22 am 9. Nov. 2002
Eisenblut
offline



OC God
17 Jahre dabei !


Mit 400er und 533er CPUs ist nur die externe Taktfrequenz gemeint. Dabei wird die eigentliche Frequenz mal vier genommen, da der PIV "quad-pumped" arbeitet, also 4 Daten pro Takt überträgt. Damit sind 400er CPUs mit 100MHz und 533er mit 133MHz extern getaktet. Eigentlich sind 133MHz besser, aber dafür bekommt eher Probleme mit dem RAM beim Übertakten, da man schneller in richtig hohe Frequenzbereiche kommt.
Beispiel:
Zwei 2.4GHz, einmal 100*24, einmal 133*18, beide auf 3.0GHz getaktet. Dann liegt die Erste bei 125MHz, die Zweite bei 166MHz extern.
Also muss man sich überlegen, wie hoch man mit seiner Kühlung wahrscheinlich kommen wird und dann die richtige CPU heraussuchen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6271 Tagen | Erstellt: 23:46 am 9. Nov. 2002
defari23
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Und wieder was dazugelernt! THX ;-)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6236 Tagen | Erstellt: 10:59 am 10. Nov. 2002