» Willkommen auf Intel Overclocking «

JogaBaer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz
40°C


Hi Leute,
hab jetzt endlich wieder Zeit mich um meinen P4 zu kümmern. Zur Zeit läuft er 2.26@2.72 DDR400. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Was ist wichtiger: ne hohe Memory Performance oder hohe MHz?

Im Bios unter Adv. Features gibt es die Optionen Command per Clock und Fast CS#. Was bedeuten die? Das im Handbuch versteh ich nich. Auf welche Optionen sollte ich noch achten?

Was bewirkt eigentlich der VID-Mod und aus welchem Grund sollte ich ihn machen?


[img]http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-97807.gif[/img]

Beiträge gesamt: 304 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6780 Tagen | Erstellt: 12:38 am 11. Aug. 2002
JogaBaer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz
40°C


Haaalloooooooo? Noch jemand da draussen? Das sind doch wirklich nicht sooo schwierige Fragen, oder?


[img]http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-97807.gif[/img]

Beiträge gesamt: 304 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6780 Tagen | Erstellt: 9:57 am 13. Aug. 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Halöle!
ALso was diese einstellungen sollen weiss ich auch net!
Und das mit der memory frequenz kommt auch immer ganz drauf an wie man das sieht!

Wennde ne hohe memory performance hast, die cpu dafür aber um 300mhz weniger takt hat dann is das schelchter als der hohe takt!
Is ja logisch oder?

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6708 Tagen | Erstellt: 10:24 am 13. Aug. 2002
JogaBaer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz
40°C


Is klar, aber es ist doch auch klar, dass ich mit ner 4:5 Einstellung den FSB nicht so hoch fahren kann wie mit 1:1. Mit 1:1 kann ich ihn um einiges höher takten, hab aber längst nicht die Memory Perf. Das meine ich, wenn ich frage, was denn besser is für ne Spieleplattform: schneller Speicher oder viel Takt?


[img]http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-97807.gif[/img]

Beiträge gesamt: 304 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6780 Tagen | Erstellt: 13:14 am 13. Aug. 2002
Zerberus
aus LA
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1400 MHz @ 1400 MHz


am besten is du stellst das ganze so ein das es "in der waage liegt"!

also mit anderen worten nicht zuviel vom speicher und nicht zuviel vom prozi!!


Denkt daran:
Das Leben bleibt spannend, wenn man nicht alles wissen kann!!!

Beiträge gesamt: 2552 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6567 Tagen | Erstellt: 15:38 am 13. Aug. 2002
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
17 Jahre dabei !


nur mal zu den BIOS Optionen...CS# hört sich für mich wie CAS Latency an?!? hmm keine AHnung....am besten alles immer so einstellen damit es schnell aussieht...


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6340 Tagen | Erstellt: 15:52 am 13. Aug. 2002
Cyberbernd
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3600 MHz
46°C mit 1.42 Volt


Ist doch ganz einfach........
Einmal mit hohem CPU Takt und einmal mit hohem Speichertakt
den 3DMark laufenlassen........
Dann sieht man was besser ist :)

Eine 4:5 Einstellung hätte ich auch gerne......habe nur 3:4 und das ist etwas heftig..... :)

Einen fsb von 160 oder leicht drüber mit 4:5 Speicherteiler ist wohl das optimum !

gruß Cyberbernd

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6328 Tagen | Erstellt: 17:34 am 13. Aug. 2002
JogaBaer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz
40°C


Habe jetzt mehrere Testreihen laufen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, das 3DMark nicht so sehr auf Speicherbrandbreite, sondern mehr nach puren MHz lächzt. Das habe ich aus diesen Ergebnissen abgeleitet ( der Flaschenhals ist bei mir die Graka, deswegen bleibt ein kleines Fragezeichen):

CPUSPeedSelect  FSB  3DM   SandraMem
133                      160  4937  3039
100                      140  4830  2815
100                      170  4936  2533

Also wenn 3DM auf superschnellen Speicher steht, dann hätte der zweite Wert auch 4930 ergeben müssen, oder überseh ich da was?
Deswegen hab ich jetzt auf MHz getrimmt. Bei 166FSB und 2820MHz läuft Prime durch, so lass ich das wohl erst mal.

Ach, ab welcher VCORE haltet ihr einen Dauerbetrieb für bedenklich?


[img]http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-97807.gif[/img]

Beiträge gesamt: 304 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6780 Tagen | Erstellt: 21:04 am 13. Aug. 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Mehr wie 2V sollten es nicht sein!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6708 Tagen | Erstellt: 21:14 am 13. Aug. 2002
JogaBaer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz
40°C


Gut, dann bin ich mit 1,85 ja noch gut dabei.

Das mit den BIOS-Optionen hab ich rausgefunden. Beides Enable bringt ca. 15MB/s Speicherbandbreite. Naja, besser als nichts.

Was haltet ihr eigentlich vom APIC-Mode? Eher hinderlich beim Übertakten oder sollte man auf jedenfall einschalten?


[img]http://sig.sysprofile.de/pcgh/sysp-97807.gif[/img]

Beiträge gesamt: 304 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6780 Tagen | Erstellt: 21:40 am 13. Aug. 2002