» Willkommen auf Intel Overclocking «

saesch
offline


OC Newbie
2 Jahre dabei !


Hallo Forum,

ich wollte meinen CPU übertakten, weil meine Grafikkarte im vergleich zum restlichen System heraussticht. Ziel: Neue Games zocken wie bsp. Witcher3, MGS5, etc.

Mein Setup ist teilweise sehr alt:

-Mainboard: MSI P55 CD53 (Mit OC Genie; 1333mhz) (6 Jahre alt)
-Xeon 3470 (gebraucht gekauft)
-GTX 960 4GB (Neu!)
-2x4GB 1600mhz RAM von Crucial (neu)
- 6 Jahre altes (!!!) Netzteil von Thermalcare Hamburg (530W, 80+)

Ich wollte meinen CPU ein wenig übertakten. Weil sich alle Frequenzen anheben, habe ich einen 1600er mhz Ram gekauft.

Ich dachte mir eigentlich ich nutze die OC Genie funktion. Ich glaube jedoch das ich manuell ran gehen muss. Habt ihr vlt ein paar standart-werte zum übertakten oder einen Guide, wie man am besten vor geht? Es können auch Standartwerte sein mit einer guten Pufferung, sodass nichts kaputt geht.

Überblicks-Software habe ich CPU-Z, Prime 95 und Core temp.

Die OC Genie funktion habe ich bei einem System mit einem I5 650 3,2 Dual Core und 2x2GB Corsair 1333er Ram (beides an die 6 Jahre alt) ausprobiert.

Resultat: Es funktioniert nicht: Der PC bleibt in einer dauerhaften Neustartschleife hängen und fährt erst dann wieder hoch, wenn ich OC Genie deaktiviere. Habt ihr einen Ahnung woran das liegen könnte, das diese funktion nicht klappt (Habe auch schon CMOS resettet)? Deswegen muss ich wohl manuell ran...

Dann wollte ich noch wissen: Muss das 6 Jahre alte (!!!) Netzteil ausgetauscht werden oder kann man es riskieren?

Danke schonmal
Saesch

(Geändert von saesch um 14:36 am 14. Nov. 2015)


(Geändert von saesch um 14:36 am 14. Nov. 2015)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2015 | Dabei seit: 1006 Tagen | Erstellt: 14:32 am 14. Nov. 2015
NWD
aus Aachen
offline



Moderator
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


Moin,

Bezüglich Strom:
Die CPU ist mit 95W angegeben, die Grafikkarte mit 120W, beides wird im Endeffekt über die 12V gezogen.
Wie stark ist dein Netzteil auf 12V ? Die alten sind da gerne mal etwas schlechter.

Wenn du handwerklich geschickt bist und extrem vorsichtig, kannst du dir mal die Elkos im Netzteil anschauen, falls die aufgebläht wirken sind sie kaputt. Viel mehr kann da aber nicht altern.

Bitte nur nichts anfassen, die speichern die 230V gerne relativ lange!

Ich hab aber ein realtiv ähnliches System ( i5 auf 4,5 Ghz mit einer 660 Ti ) und mein 500W OCZ steckt das ohne Probleme weg.

Erwarte beim Takten aber nicht allzu viel, mit festem Multi gehts nur über den RefTakt ( Heißt der bei So. 1156 schon so? ) und der hebt halt viel mit an.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17403 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6302 Tagen | Erstellt: 20:30 am 14. Nov. 2015
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


:moin::moin: also ich hatte 2 Sockel 1156 Boards bzw. 1 ist noch im meinem Bestand und kann dir nur sagen, beide Boards sind "Speicherzicken" ...

Ich dachte erst das es an dem Gigabyte Board lag aber mein MSI ist genauso bescheiden. Beie Boards hatten mit 4 GB Modulen Probleme. Dabei war es egal ob ich Corsair, oder Elite Group dirn hatte.

Gelaufen sind beide "sauber" nur mit 2 GB Modulen von Kingston ( 1333 ) und 2 GB Modulen von Adata ( 1600). Mit den Adata war auch OC möglich und sogar recht ordentlich.
Das Thermatkae Hamburg ist relativ gut und kein Chinaböller, soll heisen das Teil bringt 350-400 Watt Dauerlast. Es hat auf der 3,3V Schiene bei Vollast eine hohe Restwelligkeit passt aber nicht zu deiner Beschreibung, da beim Boot keine Vollast anliegt.

Ich hoffe das hilft mal etwas weiter bei der Fehlersuche :ocinside:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5645 Tagen | Erstellt: 21:37 am 14. Nov. 2015