» Willkommen auf Intel Overclocking «

GHOZT
aus gehungert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
52°C mit 1.30 Volt


Mal eine kleine Frage nebenbei... welchem Programm sollte ich eher trauen... Everest oder CoreTemp? Denn bei beiden Programmen liegt eine Differenz von etwa 10 Grad vor.

Wie erklär ich mir das jetzt?


Danke

Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4703 Tagen | Erstellt: 14:11 am 29. Jan. 2011
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


kann schon mal vorkommen das falsch interpretiert wird von der Software, bei mir war Everest immer genauer


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 22983 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5184 Tagen | Erstellt: 14:38 am 29. Jan. 2011
rage82
aus gebombt
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz @ 3800 MHz
53°C mit 1.05 Volt


das liegt rein an der unterschiedlich angenommenen tjunction (coretemp wahrscheinlich 90°C und everest 100°C). wenn du bei coretemp den deltawert anzeigen lässt, der ist immer richtig.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17550 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6137 Tagen | Erstellt: 23:25 am 29. Jan. 2011
GHOZT
aus gehungert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
52°C mit 1.30 Volt


Soweit ich mich belesen habe liegt der TjMax von dem 65nm q6600 bei 90 Grad, nur soll man sich darauf verlassen?
Im aktuellen CoreTemp ist er aber mit 100 angegeben... Welchen soll ich nun hernehmen?


mhh jetzt steh ich auf dem Schlauch... Was meinst du mit Deltawert?

(Geändert von GHOZT um 9:46 am Jan. 30, 2011)

Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4703 Tagen | Erstellt: 9:21 am 30. Jan. 2011
rage82
aus gebombt
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz @ 3800 MHz
53°C mit 1.05 Volt


eigentlich meldet die cpu den temperaturwert so, dass sie ausgibt, wieviel grad sie von dem wert entfernt ist, ab dem sie beginnt, sich selbst zu throtteln. dieser wert wird immer richtig angezeigt. nur weiss man bei cpus, die älter als wolfdale-kerne sind, diese grenztemperatur nicht und hier kommt es dann zu umrechnungsfehlern und unterschiede wenn unterschiedliche grenzwerte angenommen werden.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17550 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6137 Tagen | Erstellt: 9:49 am 30. Jan. 2011
GHOZT
aus gehungert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
52°C mit 1.30 Volt


Ok dann weiß ich was du meinst!

Trotzdem bleibt wie du schon geschrieben hast das selbe Problem! Everest und CoreTemp nehmen unterschiedliche Werte an. Die Frage ist welcher is der korrekte? Denn somit schwankt meine Temperatur unter Last zwischen 52 und 62 Grad, was alles noch im erträglichen Rahmen ist.
Trotzdem würde es mich reizen zu wissen welcher nun der richtige ist!

Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4703 Tagen | Erstellt: 10:01 am 30. Jan. 2011
rage82
aus gebombt
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz @ 3800 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also wenn du 90°C als grenztemperatur nimmst, dann wäre der höhere wert korrekt. und solange der im grünen ist, hast du ja keine probleme.

und wenn du mit guter kühlung prahlen willst, nimmst du das andere programm.

btw. in everest kann man diese temperaur einstellen, steht standardmäßig auf 100°C


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 17550 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6137 Tagen | Erstellt: 10:49 am 30. Jan. 2011
GHOZT
aus gehungert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
52°C mit 1.30 Volt


Prinzipiell sind beide Werte ok. Und prahlen muss ich ja nicht :D

Habe gerade mal ein bisschen getestet.

Prime:

Im Small FFTs kann ich die Kiste 24 Stunde laufen lassen ohne Fehler und mit 52 bzw 62 Grad, welchen Wert man auch immer nimmt :D

im Blend sowie im Large FFTs kann ich ihn prinzipiell auch laufen lassen ohne Ende, aber es kommt manchmal vor das Core 2 dann Fehler produziert und aussteigt. Das ganze aber nicht immer.

Ich lass die Kiste gerade mit 400x8 laufen und das ganze bei 1,325VCore

Wie schätzt ihr die Situation ein, lieber den Takt etwas runter und freuen oder VCore noch etwas anheben und schauen ob der 2te Kern mitspielt?


Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4703 Tagen | Erstellt: 11:17 am 30. Jan. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann eher etwas runter mit dem Takt. Wenn er bei prime Fehler produziert, und sei es auch nur sporadisch auf Core 2, dann läuft er eben nicht 100%ig stabil. Der Absturz kommt dann irgendwann zwangsläufig, meist wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5511 Tagen | Erstellt: 11:21 am 30. Jan. 2011
GHOZT
aus gehungert
offline



Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3200 MHz
52°C mit 1.30 Volt


So er läuft jetzt auf 380x8= etwas über 3GHz. VCore konnte ich zurück auf 1,3V alles stabil.

Nun kommt allerdings die Frage auf wie lass ich den Speicher (PC6400) jetzt laufen? Momentan hab ich ihn mit 333x2,66 laufen ohne Probleme. Aber irgendwie hab ich keine Ahnung mehr mit welchem Teiler ich den jetzt am besten laufen lass...!

HÜLFEEEEE :D

Beiträge gesamt: 103 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4703 Tagen | Erstellt: 15:01 am 30. Jan. 2011