» Willkommen auf Intel Overclocking «

CarlJohnson
aus Schweiz
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3100 MHz
60°C mit 1.3 Volt


Hallo Zusammen

Da gestern mein neuer CPU Kühler angekommen ist will ich nun wieder mit overclocking anfangen :ocinside:

Habe schon früher mich ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt mit meinem Celeron 2.4 GHz und AMD 3700+ der Celeron ist draufgegangen also habe ich es für eine Weile gelassen.

Mein aktuelles Setup:

Intel e7200 mit Gross Clockner Lüfter
Corsair TWIN2X2048-6400 2x1GB DDR2-800 CL5
MSI Neo FR-2 P35
Clubd 3d HD 4850 (bald mit Arctic Twin Cooling)

BIOS Update habe ich noch keines gemacht. Maximale Settings mit denen der PC gestartet ist:

VCore:               1.2 V
FSB:                  326 MHz
Multiplikator:     9.5x
RAM Takt:          790 MHz
RAM Voltage:     Auto
Core Speed:      3100MHz

Ich hoffe das hier nicht schon Schluss ist:noidea:

Mit den RAM Timings usw. hab ich noch nicht viel probiert. Bin mir schwer am überlegen ob ich mir nochmals 2x2GB Ram holen soll. Am liebsten CL4 oder DDR2-1066 aber dann kann ich die alten nicht mehr gebrauchen. Den die Corsair sollen nicht sehr Overclocking freundlich sein

Naja ich hoffe mal auf ein bisschen Input von den Profis :thumb:

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4054 Tagen | Erstellt: 14:57 am 21. Jan. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


RAM-Takt bzw. Teiler kannst Du ja runter setzen, um dann für OC etwas Luft nach oben zu haben. Die CPU verträgt deutlich mehr Vcore, was bei dem Kühler kein Problem sein sollte. Auch das Board wird beim FSB noch nicht limitieren. Insofern: Vcore hoch, RAM-Takt runter und weiter geht es... ;)

Bei der Grafikkarte erwarte nicht zu viel beim OC, zumal da natürlich nicht der Spielraum ist wie bei einigen CPUs. Daran ändert auch der neue Kühler nichts!
Beim Speicher lohnt es nicht, teuren Speicher zu kaufen. Der Geschwindigkeits-Vorteil ist nicht spürbar, lediglich in reinen Speicher-Benches messbar. CL4 lohnt nicht. Sowas reicht völlig, mein Tip sind sogar diese Module. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5812 Tagen | Erstellt: 22:17 am 21. Jan. 2009
CarlJohnson
aus Schweiz
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2500 MHz @ 3100 MHz
60°C mit 1.3 Volt


Danke für deine Antwort.

Habe noch ein bisschen rumprobiert und im Moment sieht das so aus

RAM ist auf Auto eingestellt RAM Spannung ist auf 1.95V.

Ich bring einfach CPU Spannung und Bus Speed nicht höher aber ich werde es mal morgen mit deinen Tips versuchen.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4054 Tagen | Erstellt: 23:33 am 21. Jan. 2009