» Willkommen auf Intel Overclocking «

wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2672 MHz mit 1.08 Volt


Hi@all,

trotz stöbern im inet und dem Forum muss ich doch mal fragen stellen zum ocen von nem Q6600 Proz von Intel.

Möchte den Quad Kern übertakten aber find nicht so richtig den Anfang.

Hardware:

Asus P5B Deluxe (neustes BIOS drauf) Intel Core Quad Q6600, Corsair  DDR2(800Mhz)  CM2X1024-6400 Pro 2 Stück 5-5-5-12 . Gforce 7950 Gx2
Netzteil Amacrox Frei Erde 650 W

für die nötige Frische stehen 2 Kühler zur auswahl Termaltake Sonic 4in1 Tower oder Zalman CNPS9700 LED warten nur auf ihren einsatz.

Hoffe hab nix wichtiges vergessen.

Wie und wo kann ich anfangen mit takten.

Noch eine andere Frage bevor ich das Bios geupdatet hab von der Oktoberversion 2006 auf die Novemberversion 2007 konnte ich unter Jumper Free die Timings vom ram umstellen. Hatte die beim Core2Duo e6400 von 5 5 5 12 auf 4 4 4 12 umgestellt. in der neuen biosversion find ich diese option nicht mehr.

Danke im Voraus für Hile MFG


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5321 Tagen | Erstellt: 22:05 am 29. Nov. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


die Timings sollten sich trotzdem einstellen lassen, ich glaub irgendwo bei Chipsatz und Northbridge befinden sie sich
die Option Timings per SPD auf disabled stellen und schon sind sie da
wennde irgendwo Spread Spectrum findest das auch auf disabled
soweit so gut, zum ocen würde ich eh erstmal konservative Timings, also eher so 5-5-5-15 nutzen, dem RAM kannst du auch ggf. bis 2,1V geben, falls er das ein oder andere MHz beim übertakten nicht schaffen sollte
der CPU eine feste Spannung geben, da die Spannung angehoben wird, wenn sie auf Auto steht, z.B. 1,35V, das dürfte nen netter Anfangswert sein
und nun einfach den FSB anheben, je nachdem wie mutig du bist kannst du die Schritte kleiner, oder größer wählen
fang z.B. mit 300 und 333MHz an, das sollten Werte sein, die die CPU schafft
bei einem FSB von 333 läuft dein RAM schon mit 1000MHz, ich weiß nicht was er kann, solltest du über die 333 hinaus testen wollen stell den RAM auf den 533er Teiler zurück, er läuft dann so schnell wie der FSB
austesten was der RAM kann geht auch noch später
zum testen was die CPU kann nimmst du am besten Prime, gibts in der neusten Version auch mit Mehrkernunterstützung
wähle bei torture test einfach "Custom" und mach ein Häkchen kein bei "Run FFT in-place" und lass das ganze mindestens eine Viertelstunde laufen
je länger es läuft, desto sicherer kannst du sein das dein System stabil ist, aber am Anfang will man ja auch vorwärts kommen, daher kann man den Test auch schon etwas eher abbrechen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6023 Tagen | Erstellt: 0:16 am 30. Nov. 2007
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2672 MHz mit 1.08 Volt


hi

danke für den tip geht ganz gut vorann.

Ramm läuft bei 833 mhz bei der 333er variante hab ihn erst mal runtergenommen 1000 mhz weis ich nicht ob der das verträgt war zwar schweineteuer der ramm aber man mus es nicht gleich übertreiben. Proz ist nu bei 2,68 Ghz da dürfte ja noch einiges möglich sein. cpu temp bei 36-48 grad die verschiedenen kerne spannung bei 1,35v


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5321 Tagen | Erstellt: 16:07 am 1. Dez. 2007
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2672 MHz mit 1.08 Volt


Hallo,

nach den ersten erfolgen wie oben genannt gaben sich nachfolgen probleme aufgetan.

bei 2,6 ghz lief derquad anfangs stabiel nun musste ich heute wieder auf standart runterseten weil mein PC unerwartete aussetzer brachte immer mal schwarzer moni oder hatt sich einfach aufgehäng. habe nochmal mit prime checken lassen und er brachte auch sofort einen Abbruch bei 2,6 ghz.


Ist hier eventuell zu wenig strom vorhanden mein netzteil ist ein amacrox frei erde 650 w. Befeuern muss es 3 Hds eine 7950 gx2 fruntpanel von der xfi fatality und 2 zusatzlüfter. Funzkram (licht) ist nicht aktiv.

nun bin ich wieder bei 2,4 standarttakt und resi mir fast die haare raus

Danke für hilfe mfg


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5321 Tagen | Erstellt: 15:54 am 4. Dez. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


was haste denn alles gemacht?
9x266 is ja Standard
haste mal 9x300 mit RAM auf 600MHz ausgetestet?
dafür braucht die CPU wahrscheinlich weniger als 1,35V, wären erstmal 2,7GHz, die macht meine CPU, ein E6600 mit 1,1V mit
was ist sonst mit dem RAM?
Hast du die Timings manuell auf 5-5-5-15 gestellt?
drosselst du den RAM auf 533 könnte er u.U. die scharfen 533er Timings bekommen, die macht er irgendwannmal, v.a. mit zu geringer VDIMM nicht mehr mit


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6023 Tagen | Erstellt: 20:51 am 4. Dez. 2007
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2672 MHz mit 1.08 Volt


Hi,

bin alle erdenklichen möglichkeiten auch die von dir genannten möglichkeiten durchgegangen ram war auch manual eingestellt wie du gesagt hast.

gestern hab ich dann nochmal nach ner anleitung von toms hardware guide nen versuch gestartet aber die ging auch nicht.

333 bus speed 9 multi ramm bei 833 mhz 4-4-4-12 und  1,28 v.

Da musste ich das bios hart reseten das er überhaupt wiedder ging


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5321 Tagen | Erstellt: 12:56 am 5. Dez. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


wieso RAM auf 833?
wieso 4-4-4-12er Timings?
weisst du schon was die CPU kan, das du den RAM so ran nimmst?
ich dachte ich hätte was anderes geschrieben...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6023 Tagen | Erstellt: 15:34 am 5. Dez. 2007
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2672 MHz mit 1.08 Volt


so neuer anlauf multi bei 9, 300 bus speed ram bei 750 mhz. timings 5-5-5-12 steht jetz bei 2.7 ghz.

spannung vcore ist auf auto gestellt. cpuz zeigt bei vollast 1,352 an stabiel und ohne schwankung.

test lass ich jet die ganze nacht laufen


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5321 Tagen | Erstellt: 17:18 am 5. Dez. 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


wenn der Test ne Stunde läuft geh mal auf 2,80GHz, irgendwie musst du ja vorwärts kommen
wenn ich am testen bin lass ich Prime sogar nur ne Viertelstunde laufen, das reicht meistens aus das einem Windows mit der nächsten Takterhöhung nicht sofort abstürzt


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6023 Tagen | Erstellt: 22:46 am 5. Dez. 2007
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !


SuperPi, 3DMark06 und Prime reichen erstmals aus um auf Stabilität zu testen.

SuperPi wirft meist zu Anfang Fehler aus wenn was am Limit ist. Da kann man als kleine Richtlinie nichts verkehrt machen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12566 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5645 Tagen | Erstellt: 9:38 am 6. Dez. 2007