» Willkommen auf Intel Overclocking «

Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Servus!

Ein Spezl und ich haben uns ja ein neues System bestellt. Er hats nun schon am laufen und löchert mich nun mit div. Fragen. Leider hab ich selbst die Graka noch nicht bekommen, und kann ihm somit nicht wirklich weiterhelfen.

Frage seinerseits:

Er hat nun DDR2-1066 Kingston HyperX ( http://geizhals.at/a213956.html ) und möchte diesen Speicher auch als DDR2-1066 laufen lassen.

Nun will er (wie die meisten) auf 3,2 GHZ takten. Nun stellt er überall mal manuell die richtige Frequenz ein. Vcore, PCI-E, etc.

Was muss er aber nun weiters beachten?
FSB Frequency hat er mal auf 400 gestellt. Der Multi steht auf 8 - wären also schon mal 3,2 GHZ mit Standard Vcore geschafft.
Was muss er aber nun bei FSB Strap to North Bridge beachten? Viell. kann sich wer folgenden Screen angucken und zur obig genannten Hardware Komponenten Konfigurationstips geben!

http://img138.imageshack.us/my.php?image=defaultah4.jpg

Vielleicht macht sich wer kurz die Mühe um mir mal einen Einblick in die ganze Übertakterei mit C2Duo und den DDR2-1066 und DDR2-800 und FSB Strap to North Bridge Sachen zu geben. Ich hab zwar schon vieles gegoogled, aber geschnallt hab ichs bis jetzt nicht!

Thanx!


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 22:15 am 13. Nov. 2007
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Servus!

Wollte mal fragen was ihr zu diesem OC sagt!?
Hab den PC grad erst bekommen und mal gschaut was mit kurzem Super-PI Test geht. Natürlich würde ich noch 12-24h/Prime Test machen...

E6750, Scythe Mugen, Asus P5K-E, Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

http://img520.imageshack.us/img520/7436/cpu3400vj0.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/6623/memory425jc1.jpg

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=268290

Würde mal gerne bis max. 3,6 GHZ rumtesten und ihn dann grundsätzlich auf 3,2 GHZ oder wie in den Screens auf 3,4 GHZ laufen lassen.

Bitte um Verbesserungsvorschläge und Meinungen.
greetz

(Geändert von Heavymaxx um 4:17 am Nov. 15, 2007)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 2:25 am 15. Nov. 2007
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


mit dem strapberhalten ist gemeint wann die Northbridge auf langsamere interne timings umschaltet
bei den ersten C2D mobos war die grenze bei FSB 400
so kamm es oft vor das FSB 399 schneller war als 400

ob dein kumpel genau auf 1066 mit dem ram kommt kann ich nicht sagen
da muss eh mit teilern gearbeitet werden, dann am besten die teiler nehmen wo du am ehesten an 1066 kommst ;)

zu post 2

teste deine ziel frequenz (3200) erstmal mit standard Vcore
und dann kannst du sie immer ( je nachdem wie groß die schritte sind) 1-2 stufen absenken
ne 1/4 h prime laufen lassen und dann weiter

da für den6750 3200 nen klax sind kannste die VCore mit sicherheit nen gutes stpck runterdrehen

schau mal was deiner für eine Vid hat

steht bei coretemp unter processor infos ;)

€ nimm für pics bitte directupload
imagehack iss schnarchlangsam

(Geändert von SenSej um 16:33 am Nov. 15, 2007)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4959 Tagen | Erstellt: 16:32 am 15. Nov. 2007
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Danke für die Infos! :thumb:

Hab den CPU derzeit auf 1,325 Vcore (bei coretemp zeigt er mir 1.3375 an??) auf 425*8 = 3,4 GHZ laufen.
3 Std. Primetest war kein Problem. Weiter nach oben will ich gar nicht gehen, da die Kerne max. 48°C heiß werden und der CPU selbst ca. 35°C heiß wird.

3,2 GHZ muss ich erst testen wie weit ich mit der Vcore runter kann. 1,3 Vcore warn zum starten kein Problem, doch muss ich dies erst mit Prime testen.

Was sagt die Vid eigentlich aus? Ist eine niedrigere besser oder?
Meine Vid: 1.3375!

*update*
Hab ihn nun auf 3,2 GHZ getaktet.
FSB Frequency 400
FSB Strap 333 (der ram läuft nun als DDR2-800 - CL4)
Im Bios hab ich ihm mal 1,3 Vcore gegeben. CPU-Z und Everest zeigen mir 1,24 Vcore unter Last an!????

was imageshack betrifft hast recht, werde ich beim nächsten mal beachten.. ;)


(Geändert von Heavymaxx um 17:59 am Nov. 15, 2007)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 17:33 am 15. Nov. 2007
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


das mt dem vdroop ist normal, asus halt

bei der Vid ist niedriger besser ;)

Vid ist eigentlich die standard VCore


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4959 Tagen | Erstellt: 18:06 am 15. Nov. 2007
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


aha, naja dann wirds wohl bessere vid´s als meine geben.

zum vdroop hätt ich nun eine frage! was heißt das jetzt ganz genau?

ich hab zb. jetzt im bios für 3,2 ghz nur 1,2875 vcore eingstellt und mach grad prime test (derweil ohne fehler).
cpu-z und everest zeigen mir hier aber 1.23 vcore an.

heißt das der vdroop bei mir ist 0,05 hoch?
die wirkliche vcore ist nun die, die mir cpu-z anzeigt oder die im bios?

wie weit denkst du, kann ich mit der vcore maximal runtergehen dass 3,2 ghz primestable sind?

*update* http://s6.directupload.net/images/071115/i4na3dx7.jpg

(Geändert von Heavymaxx um 19:11 am Nov. 15, 2007)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 18:11 am 15. Nov. 2007
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


also das was everest und cpu z anzeigen sind in etwa realistische werte
die exakten werte bekommste nur mit nen multimeter ;)

naja, wie weit du runter kannste kann ich nicht sagen
jede cpu ist unterschiedlich
siehe meine

aber da du ne etwas hohe Vid hast denk ich mal bis ~ 1,25 - 1,23V im bios kannste noch runter
das könnte eventuell klappen

aber wie gesagt jede cpu ist unterschiedlich ;)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4959 Tagen | Erstellt: 19:38 am 15. Nov. 2007
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Sodala, bin jetzt bei 1,192-1,2 Vcore angelangt. 3,2 GHZ laufen jedenfalls bei 1 Std. Prime ohne Fehler. Das kann sich glaub ich sehen lassen!

Crucial Ballistix laufen super mit 4-4-4-12 und 2,1 V hinterher! ;)

Jetzt werd ich mal Schluss machen damit und mich mal um div. Games kümmern. Hab den Rechner ja erst gestern bekommen und hab bis dato nur im Bios herumgespielt! :punk:

Eine Frage hätt ich noch:
Wo finde ich diese Option in meinem Asus Board, wo er selbst im IDLE Modus den Multi und die Vcore ändert. Da setzt er sich selber nämlich mehr Vcore als ich bei 3,2 GHZ eingestellt hab. Finde ich diesen Punkt leider nicht. "EIST" hab ich auch nicht gefunden!? :noidea:

(Geändert von Heavymaxx um 20:23 am Nov. 15, 2007)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 20:22 am 15. Nov. 2007
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


:noidea:

gute frage
mein letzt asus bios ist ne ganze weile her

eigentlich ist es C1E und halt EIST
aber da du oc betreibst kann es dadrauf auswirkungen haben
den multi sollte er auf jedenfall senken (6er)
mit der VCore kabb sein das er es nicht macht :ohwell:


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4959 Tagen | Erstellt: 20:30 am 15. Nov. 2007
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Danke, C1E war schuld!
Was meinst du - der Multi sollte er auf jedenfall senken?
Du findest es gut wenn er den Multi im Dauerbetrieb auf 6 senkt und wenn er mehr benötigt den Multi wieder auf 8 verändert? Ich hab das jetzt eigentlich abgeschalten, da viele abraten....


Jetzt läuft er mit 1,18 - 1,20 Vcore bei 3,2 GHZ. Ob er das auch nach 12 Stunden Prime macht werden wir ja morgen früh sehen!

Danke für deine Hilfe erstmal! :ocinside:

(Geändert von Heavymaxx um 21:03 am Nov. 15, 2007)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 21:01 am 15. Nov. 2007