» Willkommen auf Intel Overclocking «

Lejero
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

bin ein echter OC Noob und habe mich daher nur über das Nvidia Tool nTune rangewagt (automatisches optimieren). Habe die Grobtests durchgeführt, dabei Absturz. Nach Neubooten ging die Optimierung nicht weiter.

Habe dann das komplett Programm deinstalliert, aber: scheinbar wurden bei dem automatischen optimieren tatsächlich etwas "optimiert", mit CPU-Z zeigt meine CPU jetzt nur noch 1,6GHZ und mein RAM nur 333 MHz an!!!!!!!!!!!!! (ist aber Q6600, im BIOS steht auch noch 2,4 GHZ und fürs RAM 666 MHZ), mit Sandra zeigt CPU 2,4 GHZ und Ram nur 333 MHZ an.

Was stimmt denn nun, BIOS, CPU-Z oder Sandra? Wurde mein Rechner tatsächlich downgetaktet???? Wenn ja wie kann ich denn das wieder korrigieren? Im BIOS die Einstellungen schlagen ja nicht auf CPU-Z durch...

Habe auch nochmal nTune installiert um das nochmals laufen zu lassen, jetzt kommt aber nur Fehlermeldung "Control Panel funktioniert nicht"???

Bitte um eure Hilfe, blick da gerade echt nicht mehr durch.

Viele Grüße,

Lejero

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 3837 Tagen | Erstellt: 9:11 am 24. Okt. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Warum hast du ntune installiert? O.o damit kann man meines wissens nicht takt abhängiges ändern..

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4960 Tagen | Erstellt: 10:40 am 24. Okt. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


die 1,6 GHz für die CPU sind wegen EIST (Stromsparfunktion von Intel, Multi von 6 anstatt von 9), bei Last taktet er hoch. Die 333 MHz für RAM is nur ne andere Anzeige fürs RAM (es läuft tatsächlich mit 333 MHz intern, aber durch DDR (Double Data Rate) wird es auch öfter als 666 MHz angezeigt!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5956 Tagen | Erstellt: 10:48 am 24. Okt. 2007
christian1104
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 2660 MHz
45°C mit 1.20 Volt


Wenn du mal n bisschen OC probieren willst und es unbedingt unter windows sein muss dann gibt es da einige Programme zum OCen direkt von den Moboherstellern:
Gigabyte - Easy Tune 5
MSI - Dual Core Center
Außerdem noch A.I. Suite, musste aber mit kompabilitätsliste gucken.
Aber die würde ich lediglich zum ausprobieren nutzen und dann die damit ermittelten stabilen werte im BIOS fixen. Damit läuft das ganze Sys stabiler.

mfg

Beiträge gesamt: 341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4360 Tagen | Erstellt: 11:48 am 24. Okt. 2007
Lejero
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

herzlichen Dank euch allen für die schnelle Antwort!

Habe jetzt gerade mit Prime95 mal richtig Last aufs System gebracht und siehe da, tatsächlich CPU Wert hochgeschnellt. Auch der Hinweis zum RAM hat gepasst. Bin halt echt ein Noob....

Schönen Abend,

Lejero

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 3837 Tagen | Erstellt: 19:09 am 24. Okt. 2007