» Willkommen auf Intel Overclocking «

zed78
aus Asperg
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 2500 MHz
49°C mit 1.4 Volt


Hallo liebe Freunde,

ich habe ein recht kurioses Problem. Und vieleicht, kennt das schon jemand.
Also ich übertakte meinen Intel C3D E6300 (1,8 GHz). Ich mache das Mittels FSB-Einstellungen im BIOS. Ich kann den FSB nur bis auf 358 MHz setzten. Bei allen höheren Werten wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Die Spannungen belasse ich alle auf AUTO.

Nun ein paar Details:
MB: P5LD2 SE
HDD: Samsung 400 GB (S-ATAT)
CPU: s.o.
RAM: 4 x 1GB Kingston (800 MHz)
Lüfter: genug
ACDC: 500 WATT Markennetzteil
GraKa: ATI Radeon X1900 GT (256 MB)

Zu erwähnen ist noch, dass anscheinend der ATA-Bus abstürtzt. Denn ein DVD-Laufwerk und die HDD (an S-ATA) werden nicht mehr erkannt, auch nicht im BIOS. Aber ein DVD-Laufwerk an IDE wird erkennt.

Ich hoffe wirklich jemand kann mir weiter helfen.

Um der Frage, "Wieviel FSB verträgt das MB?", vorzugreifen, im Bios kann ich einen Wert zwischen 100 und 450 MHz festlegen.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 4114 Tagen | Erstellt: 21:07 am 17. Juni 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


PCIe Takt auf 100 MHz gefixed???

BTW: ATA-Bus ist IDE, S-ATA is kein Bus und ist eben SATA und nicht ATA ;) !!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6105 Tagen | Erstellt: 21:09 am 17. Juni 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Ich würde mal provisorisch die SB-Voltage erhöhen. Wenn das nicht klappt alle anderen Voltages einen Zähler hochsetzen...


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4202 Tagen | Erstellt: 21:34 am 17. Juni 2007
zed78
aus Asperg
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 2500 MHz
49°C mit 1.4 Volt


Hi nochmals,

Habe auch schon versucht PCI-E auf 100 zu setzten und PCI auf 33.33 MHz.
PCI auf 33.33 MHz wird angenommen, aber PCI-E auf 100 nicht. Dann passiert gar nix mehr. Nicht mal BIOS fährt hoch.

UND bei der SB-Voltage habe ich nur 2 Optionen 1.20 und 1.05.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 4114 Tagen | Erstellt: 22:03 am 17. Juni 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Ich kenne dein Mobo nicht, aber ich würde die SB Volterhöhung riskiern. Danach solltest du mal am Kühler davon fühlen(geerdet natürlich) ob der zu warm wird.


Nochwas. Dein Board ist eigentlich OC ungeeignet und der Wert den du geschafft hast ist schon ganz gut:thumb:.

Mein Rat, wenn du mehr willst: Kauf dir entweder eine P35-Board oder einen E4300. Mit dem Board schaffst du dann mehr FSB und kannst weiter Takten, mit dem E4300 kommst du wegen des hohen Multis weiter auf deinem jetztigen Board.


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 4202 Tagen | Erstellt: 22:16 am 17. Juni 2007
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


Tag

Kleine Bemerung am Rande :-P

Schätz ma is'n ASUS Board^^
Vll kanns dir bei deim Prob behilflich sein:

Bei meim P4GPL-X gibts mehrere Probs bezüglich des OC!
Z.B. dass der FSB immer der PCIe Takt mal 2,2 sein muss? Ansonsten entweder kein onboard sound oder onboard lan, je nachdem?!

Wenn ich mein' PCIe Takt aber jenseits den 120 MHz fixe, um dann über 264 MHz FSB erreichen zu können, spinnt der S-ATA Controller rum?!
Platten werdn dann einfach net mehr erkannt usw usw.

Lösung für das Problem hab ich noch keins Gefunden?! Weder im Internet, ncoh durch selber Ausprobiern?!

MfG
Marc

(Geändert von morethananoob um 20:46 am Juni 18, 2007)


My Sys

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4394 Tagen | Erstellt: 20:45 am 18. Juni 2007
chaozKeiler
aus berlin
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3440 MHz
58°C mit 1.41 Volt


habe nicht das selbe board wie du, aber hatte das selbe prob, lösung bei mir, vom intel sata cont. auf den gigabyte cont. gewächselt... hat geklappt, zweitens, hin und wieder hab ich kaltstart probs, wie die platten wieder weg sind, einfach ins bios gehen, alles so einstellen wie es vorher war, rebooten, und die platten sind da... ;) ob ich dir das als tip andrehen möchte weiß ich noch nich, aber es hat bei mir geklappt!


Windows Vista ist die größte "Inovation" die Apple je programmiert hat...

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 4117 Tagen | Erstellt: 1:05 am 19. Juni 2007
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


Hab mir einfach 'nen RAID-Controller gekauft^^
Aber onboard S-ATA is ebn immernoch weg!

Eig Problem bei mir is ebn das mim LAN usw.

MfG
Marc


My Sys

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4394 Tagen | Erstellt: 7:00 am 19. Juni 2007
zed78
aus Asperg
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 2500 MHz
49°C mit 1.4 Volt


OK,

1. Ja es ist ein ASUS-Board.

2. Ich habe das Gefühl, dass es an der HDD liegt.
   Weil DVD-ROM ist ja noch da.
3. @ morethananoob: Das Lüftergestell sieht hammermässig aus, ist aber bestimmt laut

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 4114 Tagen | Erstellt: 15:04 am 21. Juni 2007