» Willkommen auf Intel Overclocking «

marcb
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


Da die Speicherpreise ja so stark gefallen sind, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und mir eine neue Workstation mit 8GB RAM zusammenstellen.

Ich plane die Verwendung eines E6420 und 4x diese Module:

Aeneon 2048 MB 533 MHZ

Bevor jetzt jemand fragt, warum so langsamen Speicher, schnellere 2048er oder 4096er (Bundles) kosten nach wie vor astronomisch :noidea:

Als Board plane ich einen der kleineren NVidia Chipsätze ein, wahrscheinlich MSI mit 650i.

Meine Fragen sind folgende: Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem oder ähnlichem Speicher (Aeneon 1024er / 533 / 666 ?)
in Hinsicht auf's Übertakten ? Sicher werde ich einen Teiler setzten müssen.

Geschwindigkeitsrekorde will ich keine erzielen, aber stabile 2800Mhz für den Desktop - Dauerbetrieb wären schon schön !


Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 4245 Tagen | Erstellt: 11:01 am 27. April 2007
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


mit 667er Speichern wärst du da auf der sicheren Seite, da kannst du die CPU von 8x266 auf 8x333 übertakten, RAM läuft dann auf 667MHz, und alles ist in Butter
was die Übertaktbarkeit von 2GB Modulen anbelangt weiß sicherlich kaum einer was, über 1GB Single Sided Module von Crucial kann ich aber sagen das sie schlecht zu übertakten gehn, und sich gradeso zu 800MHz überreden lassen
und wegen den 8 Gig, da verwendeste hoffentlich nen 64bit Betriebssystem, sonst is bei spätestens 4GB Schluß


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6135 Tagen | Erstellt: 11:20 am 27. April 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


er will nen nforce holen------>kan er den speicher fixen

sollte wen das teil erstmal mit standartakt gebootet hat mit 8gb keien größeren Probs geben, den speicher auf 533 (oder was er halt schafft) gefixt udnd an unabhängig davon hoch mit dem FSB :punk:

Erfahrungen gibts aber meinerseits keine, für mich sind die 4GB die ich hier hab eigentlich shcon zu viel :lol:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5523 Tagen | Erstellt: 11:28 am 27. April 2007
marcb
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


Ok. Werde es mit Speicher fixen versuchen.
Falls trotzdem jemand etwas über dieses spezielle Modul weiss, bin ich für Informationen dankbar.

PS: 32-bit sind für mich schon seit 2 Jahren tot...

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 4245 Tagen | Erstellt: 11:45 am 27. April 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


wen man "ordentliche" sachen mit dem PC macht ist dsa mit den 32 bit klar :)

Wirf nen Blick in die Kompatibilitätsliste vom Board, steht der Ram da drin dan feuer frei :)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5523 Tagen | Erstellt: 15:39 am 27. April 2007
marcb
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


Werde ich auch machen. Im Winter kommt dann viellei statt des E6420 noch ein Q6600 rein (dann im G irgendwas Stepping).

Viellei sieht man sich ja mal im LMC in Köthen :nabend:

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 4245 Tagen | Erstellt: 17:01 am 27. April 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


X3210 Xeon-Quadcore mit Multi 8 gibts jetzt schon für 379Euro.:thumb:

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4731 Tagen | Erstellt: 17:48 am 27. April 2007
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !


Ähm, rein Interessenhalber. Warum 8GB? Ich meine DDR-3 ist im Anmarsch bzw. noch in den Kinderschuhen, wird aber wohl bald doch auf den Markt kommen. Und die passen leider nicht in die selben Sockel weil die Kerbe anders ist.

Du müsstest also danach wieder neuen kaufen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12643 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5757 Tagen | Erstellt: 18:31 am 27. April 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


mhhh, vlt 8 gb weils billig ist udn der speed im vergleich zur Meng eeh kaum wichtig für ne Worstation? :noidea:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5523 Tagen | Erstellt: 18:54 am 27. April 2007
marcb
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


Richtig, die RAM-Speed ist für mich überhaupt nicht wichtig.

4 Cores wären schon nicht schlecht, weil ich einige Server-Prozesse im Hintergrund laufen habe, auf der Maschine aber gleichzeitig noch arbeite
und sich das gegenseitig nicht ausbremsen soll.
Auf meinem jetzigen Gerät merke ich es schon langsam ganz schön...

Die XEONs hatte ich schon im Auge, werde ich aber nicht machen, ist mir
noch zu teuer. Ausserdem 105 Watt TDP. Da warte ich lieber, im Herbst
kommt wohl ein neuer Q6600 mit besserer TDP (und idle-Verbrauch!) für 200 - 250 EUR.

Leider hat MSI die angesprochenen Aeneon Module nicht in der Compat-Liste. Es spricht aber IMO nichts dagegen, dass es funktioniert.


Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 4245 Tagen | Erstellt: 19:19 am 27. April 2007