» Willkommen auf Intel Overclocking «

Hawk1702
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo,

hab mi nun mal ein Mediacenter gegönnt, hab mir dabei nen Celeron D 326 mit 2,5 GHz gekauft...nun das Problem: Mit dem Boxed Kühler hatte ich eine Temperatur von ca. 90 Grad im Bios
Das sagte das Bios:
Processor Zone Temperature 90 Grad C
Nun mit nem neuen Lüfter, komplett aus Kupfer: zwischen 63 und 75 Grad (Spinnt manchmal auch rum und springt gleich von 63 auf 68 usw..
Ist das normal bei den dingern???
Oder stimmt da was mitm Bios vllt nicht, das der die Temps falsch ausliest, oder ist das Normal bei nem Intel Billig-Prozessor?

Über ne rasche Antwort würde ich mich freuen!

Danke!!

Beiträge gesamt: 55 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4635 Tagen | Erstellt: 20:29 am 16. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Kann ein Bios-Fehler sein, aber auch ein falsch sitzender Kühler. Die Befestigung der S.775-Standard-Kühler ist nicht die cleverste, manche andere Kühler liegen auch gern auf Kondensatoren auf....


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5749 Tagen | Erstellt: 23:37 am 16. Nov. 2006
Hawk1702
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Kann es aber auch normal sein, für die CPU? Und kann es sein, dass der bei  Volllast auf ca. 69-72° Springt, und wenns vorbei ist, innerhalb von 3-5 sekunden auf 48° wieder runterkühlt??? Also pasiert alles immer ziemlich schnell, deswegen denk ich mir, das die Sensoren vll. spinnen könnten, der kann ja nicht so schnell aufheizen und wieder abkühlen!?
Mein Mainboard: D915PGN von Intel
Danke!

Beiträge gesamt: 55 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4635 Tagen | Erstellt: 10:04 am 17. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Bios-Sensoren Fehler! Oder aber auch der KK sitzt ned richtig druf, schief auf einer Seite liegt er auf, auf der anderen ist er in der "Luft"!
3-5 Sek. und dann runter um über 20°?!? Ist ned möglich mit Luft......


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 5952 Tagen | Erstellt: 21:10 am 17. Nov. 2006
Hawk1702
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


MEin ich ja auch, ist komisch, nicht!? HAb aber jetzt ein Bios Update gemacht, Pendelt nur noch zwischen 45 und 57 °...Naja...immerhin gehts jetzt! Danke für Eure Hilfe!

Beiträge gesamt: 55 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4635 Tagen | Erstellt: 22:15 am 17. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Hast Du ein externess Messgerä? Messe damit mal nach, würde mich interessieren wie die Temp da stagniert.


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 5952 Tagen | Erstellt: 7:54 am 18. Nov. 2006
Hawk1702
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Leider nicht verfügbar! :-(

Beiträge gesamt: 55 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4635 Tagen | Erstellt: 17:39 am 18. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Oder Messdioden von ner Lüftersteuerung vielleicht?
Die Teile funtzen auch:thumb:


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 5952 Tagen | Erstellt: 18:25 am 18. Nov. 2006
Hawk1702
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hab ich auch nicht, muss dich enttäuschen! _Hast du aber ne Ahnung, wie ich die Vcore umstellen kann-im Bios gehts nicht und ClockGen geht auch nicht!?

Beiträge gesamt: 55 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4635 Tagen | Erstellt: 18:28 am 18. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Schau mal im
Intel-Forum von Intel selbst. Sonst unter den Settings oder so....
Schau mal mit PCwizard oder CPUZ nach.
Kenn das Board leider ned....


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 5952 Tagen | Erstellt: 18:36 am 18. Nov. 2006