» Willkommen auf Intel Overclocking «

schnieri
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2222 MHz
40°C mit 1.325 Volt


Hi Leutz, hab mir vor kurzem ein Intel Core2Duo System zusammengestellt. Hab extra den E 6300 genommen, da er ja laut pcgameshardware gut taktbar ist. (lt. Ausgabe: E6300 > E 6600 sogar ohne die Spannung zu erhöhen)

Nun die niederschmetternde Nachricht: Mein Multi ist gefixt !!!!   :pissed:

Und nur mit FSB erhöhen kommt man ja bekanntlich nicht weit! Bei 2200 Mhz ist titte!    >:-|

Lt. pcgameshardware (lt. Ausgabe) gibt es wohl nur geringe Anzahl mit freiem Multi (.....wenn ich das so richtig rausgelesen habe).

Kennt jemand dieses Problem? Welche CPU's der E 6300 Serie sind nicht gefixt?? Würde evtl. auch nächst höheren CPU nehmen.

Hab vor dem Einabu alle Daten vom Prozessor notiert! Es gibt doch eine Seite wo man anhand der Daten erkennen kann um welchen CPU es sich handelt, oder? (Baureihe, Stepping, usw.) Wäre für ein Link echt dankbar!

Danke im voraus für eire Antworten!

mfg schnieri      :-)


Core2Duo E6300 (1.866 Mhz) @ 2.222 Mhz
Asus P5N32 SLI SE Deluxe (Nvidia nForce 4 SLI x16 Intel Edition)
2.048 MB DDR2 Kingston Hyper X (750 Mhz) @ 794 Mhz bei 5-5-5-15-T2 7900 GTX

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4416 Tagen | Erstellt: 6:41 am 13. Nov. 2006
Godfather
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3440 MHz
49°C mit 1.35 Volt


HI,

ich habe auch die Berichte bei PCGHW gelesen....wie kommst Du darauf, dass die einen offenen multi hätten ? Das einzige was veränderbar ist, wäre der Teiler vom RAM ! Beim Abit AW9 Motherboard ist auch der Multi von der CPU frei wählbar (aber nur nach unten !!) allerdings funzt das bei mir nicht Richtig.....

Wenn Du nicht über 2200 Mhz rauskommst, liegt es meiner Meinung nach eher an Deinem Speicher ! Welchen haste denn und wie läuft der ?

Gruss


The Godfather- Die Macht besiegt die Machtlosen -

Beiträge gesamt: 419 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 5905 Tagen | Erstellt: 7:40 am 13. Nov. 2006
isnoguter
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


keine ahnung wie du darauf kommst das der multi beim c2d frei wählbar ist
:noidea:

also mir is noch keiner begegnet bei dem man den multi frei wählen kann der einzige bei dem es geht is der e6800

und wenn du dich hier im forum mal unsiehst wirst du außerdem feststellen das alle über den fsb ocen

bevor du dich das nächste mal grundlos aufregst solltest du dich mal besser informieren

:ocinside:


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB                                                        Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4555 Tagen | Erstellt: 13:04 am 13. Nov. 2006
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


Es gibt manche C2Ds, die einen frein wählbaren Multi haben ABER diesen Multi kann man nur mit einem Asus Board (fragt mich nicht wleches es war) mit irgendnem Bios wählen. Da ist Intel ein Bug unterlaufen. Es waren nur ein paar CPUs, die das hatten und das haben die Asus bioscoder rausgefunden. Nach unten hin ist der Multi bis 6 bei jedem Board freiwählbar, da die Dinger ja EIST haben und der Przzi den Multi nach unten hin regelt wenn er keine belastung hat um Energie zu sparen.

Was mich nun interessieren würde: Was steht GENAU in dem Artikel? Da müsste doch dabei stehen welches Board die hatten und, dass es das einzige Board war mit dem es gelaufen ist. Ohne die SPannung zu erhöhen schaffen alle C2Ds den E6800 Takt, aber durch den kleineren Cache kannst du das Niveau von einem E6600/6700/6800 nicht erreichen! :thumb:

Ehmm was hast dud enn für ein Board, wenn du nur 2200 Mht packst? Also das sind ja 315Mhz FSB Takt?! Was hast da für nen Ram? ich denke mal, dass bei dir nicht die CPU limitiert sondern etwas anderes an Hardware.


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 6293 Tagen | Erstellt: 17:59 am 13. Nov. 2006
schnieri
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2222 MHz
40°C mit 1.325 Volt


Hardware:

Intel Core2Duo  E6300

Asus P5N32 SLI SE Deluxe

2.048 MB DDR2 Kingston Hyper X  667 Mhz

GeForce 7900 GTX


Core2Duo E6300 (1.866 Mhz) @ 2.222 Mhz
Asus P5N32 SLI SE Deluxe (Nvidia nForce 4 SLI x16 Intel Edition)
2.048 MB DDR2 Kingston Hyper X (750 Mhz) @ 794 Mhz bei 5-5-5-15-T2 7900 GTX

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4416 Tagen | Erstellt: 6:46 am 14. Nov. 2006
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3



Zitat von Kunkel um 17:59 am Nov. 13, 2006
Es gibt manche C2Ds, die einen frein wählbaren Multi haben ABER diesen Multi kann man nur mit einem Asus Board (fragt mich nicht wleches es war) mit irgendnem Bios wählen. Da ist Intel ein Bug unterlaufen. Es waren nur ein paar CPUs, die das hatten und das haben die Asus bioscoder rausgefunden. Nach unten hin ist der Multi bis 6 bei jedem Board freiwählbar, da die Dinger ja EIST haben und der Przzi den Multi nach unten hin regelt wenn er keine belastung hat um Energie zu sparen.

Was mich nun interessieren würde: Was steht GENAU in dem Artikel? Da müsste doch dabei stehen welches Board die hatten und, dass es das einzige Board war mit dem es gelaufen ist. Ohne die SPannung zu erhöhen schaffen alle C2Ds den E6800 Takt, aber durch den kleineren Cache kannst du das Niveau von einem E6600/6700/6800 nicht erreichen! :thumb:

Ehmm was hast dud enn für ein Board, wenn du nur 2200 Mht packst? Also das sind ja 315Mhz FSB Takt?! Was hast da für nen Ram? ich denke mal, dass bei dir nicht die CPU limitiert sondern etwas anderes an Hardware.



hast du einegenlich ne wakü

habe meine core 2 duo gerad so am laufen

<------------------------

da geht aber sicher noch mehr

ich frage nur weil deine temps so niedrig sind


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21486 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 8:34 am 14. Nov. 2006
schnieri
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2222 MHz
40°C mit 1.325 Volt


nein hab keine Wakü! Lüfter: Asus Silent Square


Core2Duo E6300 (1.866 Mhz) @ 2.222 Mhz
Asus P5N32 SLI SE Deluxe (Nvidia nForce 4 SLI x16 Intel Edition)
2.048 MB DDR2 Kingston Hyper X (750 Mhz) @ 794 Mhz bei 5-5-5-15-T2 7900 GTX

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 4416 Tagen | Erstellt: 9:43 am 15. Nov. 2006
fr33za
aus Oberglatt (Schweiz)
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2100 MHz @ 3000 MHz
44°C mit 1.40 Volt


naja bei all den heften das zeug nach machen ist eh net eine so dolle idee :P
auch wen du ein identisches system hast wie die beim OCen, wirst du eh net auf das gleiche ergebniss kommen :P
jedes board und jede cpu ist anderst xD

informier dich besser über OCen und mach es nicht einfach aus nem heft nach ^^
dan kriegst das bestimmt auch besser hin


greetz fr33za

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 4442 Tagen | Erstellt: 12:14 am 15. Nov. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


hier gehts weiter


Ein Topic reicht zur gleichen Frage auch ... ;)


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 103861 | Durchschnitt: 16 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6431 Tagen | Erstellt: 21:57 am 15. Nov. 2006