» Willkommen auf Intel Overclocking «

frank0014
aus Lingen
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3600 MHz @ 4500 MHz
-4°C mit 1.55 Volt


Hi Leute.
Nach einem Bios Update möchte ich wieder meine CPU übertakten. Besitze folgendes System

Gehäuse: Vapochill Extreme II
Mainboard: ASUS PW5DW Premium
Prozessor: Intel Pentium IV 660 "3,6GHz" Zur Zeit @ auf 4,5 GHz Primestable (Neun Stunden bisher nur unter Prime 95 getestet)
1 GB OCZ Speicher 533 MHz (siehe Bilder)
Grafikkarte: ATIX850XT PE mit 256 MB von Sapphire
Netzteil:OCZ Modstream 650 Watt

Ich habe den CPU VCore Voltage auf die dritt niedriegste Einstellung eingestellt. Zurzeit steht er bei 1,5500 Volt. Leider habe ich nirgends im Forum lesen können, was die CPU max vertragen darf, bevor sie durchbrennt.
Da ich ja die Vapochill besitze erreicht meine CPU jetzt ca 4 - 7 Grad.
Wenn ich ich jetzt den PC herunterfahre und neu booten möchte kommt eine Overvoltage Warnung und die Grundeinstellungen vom Bios werden übernommen und meine CPU läuft wieder nur mit 3,6 GHz. Obwohl nach neun Stunden Prime95 das System absolut stabil läuft. Gibt es im Bios eine Möglichkeit die Warnung abzuschalten, damit das System die von mir eingestellten Werte beim nächsten Start übernimmt, ohne das die Standartwerte geladen werden?

Woran kann das liegen. Hat jemand einen Tipp für meine restlichen Einstellungen, bin ein absoluter Newbie in dem Gebiet  Bitte seid nicht so hart mit den Kritiken  
Freue mich über jede Hilfestellung von euch !!
LG frank0014

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4457 Tagen | Erstellt: 17:33 am 31. Okt. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


also mein D960 (is glaub der gleiche nur das ich zwei Kerne hab) rennt bei 4544 auf der Standart Spannung!


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4302 Tagen | Erstellt: 18:18 am 31. Okt. 2006
frank0014
aus Lingen
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3600 MHz @ 4500 MHz
-4°C mit 1.55 Volt


Hi Agent
Ich mußte den VCore hosetzen da das System bereits mit 225 FSb unstabil lief (Standart ist 200 + 18 Multiplikator = 3600 MHz)
Nach der der ersten erhöhung auf 1,45 Volt kam ich bis ca 240 FSB.
Jetzt habe ich, wie ich oben bereits geschrieben habe einen VCore von 1,55 Volt angesetzt und das System läuft seit 14 Stunden unter Prime95  mit 250 FSB ( @4500 MHz ) stabil.
Meine Frage lautet nur, ob es bereits zu hoch ist, denn die Spannung hat ja nicht mit der Kühlung zu tu7n, will nur nicht das meine CPU in kurzer Zeit durchbrennt, weill sie zu stark mit Strom befeuert wurde.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit der gleichen CPU und kann mir dahingehend eine Lösung nennen ?
LG Frank0014

(Geändert von frank0014 um 18:34 am Okt. 31, 2006)

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4457 Tagen | Erstellt: 18:33 am 31. Okt. 2006
AgentOrange996
aus Stuttgart
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3600 MHz @ 4554 MHz
48°C mit 1.3 Volt


Ich denk schon das das viel zu hoch ist!

Aber vielleicht schreiben die anderen auch was dazu....


Mit AgentOrange im Wasser geht's Abwaschen rascher.

Beiträge gesamt: 1028 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4302 Tagen | Erstellt: 11:02 am 1. Nov. 2006
frank0014
aus Lingen
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3600 MHz @ 4500 MHz
-4°C mit 1.55 Volt


Hm, es wäre schön, wenn noch einige andere User sich dazu äußern könnten, möchte ungern in einigen Tagen eine durchgebrannte CPU haben:-))
Sind 1,55 Volt zuviel VCore Spannund für den Intel Pentium IV 660 3,6 GHz Standarttakt (@Zurzeit Primestable mit 1,55 Volt und 4,5 GHz)
Bitte um Antworten ;-)))

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4457 Tagen | Erstellt: 13:19 am 1. Nov. 2006
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
13 Jahre dabei !

Intel Core i7


hm, mein 630er lief auch auf 4ghz mit 1,5V ... hatte den glaub 4 Monate ohne Probleme laufen.. dann hab ich ihn verkauft!


42

Beiträge gesamt: 10014 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4864 Tagen | Erstellt: 19:10 am 1. Nov. 2006