» Willkommen auf Intel Overclocking «

B33BA
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


Hallo Leute,

da ich im Hardwarebereich in dem letztem Jahr nicht wirklich akiv war ist eure Meinung gefragt.

Ich möchte gerne ein neues stromsparendes und vorallem leises System aufbauen. Habe im Sticky weiter oben schon etwas gelesen, mit über 50 Seiten ist es aber recht schwierig mich zurechtzufinden.
Anscheinend gibt es einen Adapter für Sockel 478 Sockel auf 479.
Ich hätte aber gerne ein Motherboard welches PCI-EXPRESS anbietet, glaube das ist ja bei Sockel 478 Mainboards nicht mehr der Fall.
Was könnt ihr denn für ein Motherboard empfehlen?
Laufen Dothan und Sonoma Prozessoren? Welchen sollte man wählen?
Ein bischen Übertakten wäre natürlich auch nicht schlecht, gibt es denn spezielle Kühler oder muss man da selbst modifizieren?
Muss man immer einen Pinmod machen um den Pentium M zu übertakten oder kann man alles im Bios einstellen?
Letzendlich sollte das System auch schneller sein als ein P4 Northwood @ 3,2GHz. Ich freue mich auf eure antworten! :punk:


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5473 Tagen | Erstellt: 14:09 am 22. Okt. 2006
MikeMetzler
offline



OC God
13 Jahre dabei !


hey...

ja es gibt diesem asus 479-adapter, der aber nur auf einer handvoll asus boards läuft.
beim dem adapterkit ist auch ein passender lüfter dabei, zalman sind leicht dafür modifizierbar, aber eigentlich nicht nötig, bin mit dem boxed lüfter auf gute 48% oc gekommen, lediglich 55% schaff ich mit neuem lüfter.(1600@2450)
also es gibt s478 boards die pci-express haben, beispiel meines, das asus p4gpl-x.
mods fürs oc sind unnötig, denn fsb kannst übers bios verändern, lediglich die spannung bugt, ich muss 1,6125 einstellen damit ~1.44 rauskommen.
und es laufen nur die alten celeron M, und pentium M mit 1MB und 2MB L2 Cache.

Aber so ein übertakterer Dothan mit 2600 oder mehr ist nun mal im moment die schnellste single-core cpu, mit meiner leistung bei 2400(lediglich nen kleiner Dothan 725) bin ich vollst zufrieden, 31sec im superPI und aquamark cpu werte von 13000+ sind aussagekräftig genug glaub ich...

...fazit genau das richtige dich...


MSI X79A-GD45 Plus | Intel Xeon E5 2620 v2 6x2.4GHz HT | Crucial Ballistix Sport XT 16GB DDR3  | ASUS ROG Strix Radeon RX 470 4G Gaming

Beiträge gesamt: 1219 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4901 Tagen | Erstellt: 10:30 am 23. Okt. 2006
B33BA
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


Hallo,

vielen Dank für die Informationen, die haben mir schon mal sehr weitergeholfen. Leider ist das genannte Mainboard nirgends mehr verfügbar, nicht mal bei ebay :-/
Mit wieviel MHz läuft denn dein Speicher? Asynchron oder?
Gibt es denn noch andere Boards die einen Pentium M aufnehmen können und diesen Adapter nicht benötigen?


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5473 Tagen | Erstellt: 18:49 am 23. Okt. 2006
MikeMetzler
offline



OC God
13 Jahre dabei !


mein speicher läuft asynchron, mit teiler 3:2, also der ddr-speicher mit DDR230MHz(PC460) und FSB615MHz.

der adapter läuft auf folgenden Asus Boards:
P4P800 SE (BIOS 1008)
P4P800-VM (BIOS 1016)
P4P800-E Deluxe (BIOS 1007)
P4C800-E Deluxe (BIOS 1021)
P4GD1 (BIOS 1005)
P4GPL-X (BIOS 0205)

klar gibt es auch boards die ohne adapter pentium-m aufnehmen:
MSI Speedster 915 GM FA4
Aopen i855GMEm-LFS
DFI 855GME-MGF
usw...sind aber preislich viel teurer im gegensatz zur adapterlösung

aber vorsicht, die meisten werden nicht mehr vertrieben, die meisten dies jetzt noch gibt gehen nur für core solo/duo

(Geändert von MikeMetzler um 19:48 am Okt. 23, 2006)


MSI X79A-GD45 Plus | Intel Xeon E5 2620 v2 6x2.4GHz HT | Crucial Ballistix Sport XT 16GB DDR3  | ASUS ROG Strix Radeon RX 470 4G Gaming

Beiträge gesamt: 1219 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4901 Tagen | Erstellt: 19:46 am 23. Okt. 2006
t4ker
offline


OC God
11 Jahre dabei !


Sag ma willst du die Leute versch****ern.....mein kleiner Venice schafft schon @2,65Ghz 30sek. im SuperPi und manche bochen die dinger bis auf 2,9 oder 3Ghz.....das is dann e bisl schneller als deiner.....ich wäre sehr vorsichtig zu behaupten das dein Pentium-M die schnellste SingleCore Cpu ist.:noidea:

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4360 Tagen | Erstellt: 13:00 am 26. Okt. 2006
MikeMetzler
offline



OC God
13 Jahre dabei !


also meine aussage bezog sich ja auch auf nen dothan mit 2600MHz+, klar, es gibt auch leute die treiben ihre dothans an die 3GHz.

und ich glaube dann lachen diese dothan besitzer über die ergebnisse jeder anderen single core cpu, ich bin nicht von meiner ausgegangen.




also meiner meinung nach ist nen dothan am limit besser als jede andere single core cpu.
auch vom megahertz/leistungsverhältnis besser als son nen venice oder andere.

wenn du mal unsere benchmarkerbnisse aus unseren profilen vergleichst, fällt mir auf das ich in jedem(ausgenommen superpi, die eine sek) überlegen bin trotz 200MHz weniger takt.
Der Rest unserer Systeme ist ja ziemlich ähnlich(beängstigend, gleiche graka und gleiche menge vom ddr speicher).

(Geändert von MikeMetzler um 0:30 am Okt. 27, 2006)


MSI X79A-GD45 Plus | Intel Xeon E5 2620 v2 6x2.4GHz HT | Crucial Ballistix Sport XT 16GB DDR3  | ASUS ROG Strix Radeon RX 470 4G Gaming

Beiträge gesamt: 1219 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4901 Tagen | Erstellt: 16:06 am 26. Okt. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


der pentium m bewegt sich bei gleichem takt leistungsmäßig mal etwas über mal etwas unter einem athlon 64.

zu behaupten, dass er die schnellste singlecore cpu sei, halte ich auch für übertrieben...

deine benchmarkergebnisse (mit einer 128 mb graka) in allen ehren:noidea:


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5211 Tagen | Erstellt: 19:38 am 26. Okt. 2006
MikeMetzler
offline



OC God
13 Jahre dabei !


ok, wie immer ist fast alles ansichtsache, nun mal ehrlich, mir fehlt leider der  vergleichsscreen dothan, venice, usw...alle auf 2600MHz oder anderen gleichen takt, wo der dothan den kürzen zieht...


MSI X79A-GD45 Plus | Intel Xeon E5 2620 v2 6x2.4GHz HT | Crucial Ballistix Sport XT 16GB DDR3  | ASUS ROG Strix Radeon RX 470 4G Gaming

Beiträge gesamt: 1219 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4901 Tagen | Erstellt: 0:39 am 27. Okt. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von MikeMetzler um 0:39 am Okt. 27, 2006
ok, wie immer ist fast alles ansichtsache, nun mal ehrlich, mir fehlt leider der  vergleichsscreen dothan, venice, usw...alle auf 2600MHz oder anderen gleichen takt, wo der dothan den kürzen zieht...



Nein, Leistung ist keine Ansichtssache sondern ein Faktum, der nur je nach Anwendung variieren Kann.

spraadhans hat völlig Recht. Mal ist der A64 schneller, mal der Dothan. Overall haben sie etwa die gleiche Leistung pro MHz: klick ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5602 Tagen | Erstellt: 1:11 am 27. Okt. 2006
B33BA
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


Noch was anderes zwischendurch.

Bleiben die Stromsparfunktionen eigentlich bei Übertaktung erhalten? Sprich kann man mit Software in Windows einstellen wie hoch der Multi im Idle der CPU sein soll?


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5473 Tagen | Erstellt: 0:21 am 28. Okt. 2006