» Willkommen auf Intel Overclocking «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

ich besitze einen P4E 3,2ghz (Prescott sockel 478) und nun ein Albatron PX865PE Pro (mit Intel 865PE chipsatz)

ich habe mich auch gleich mal ans übertakten gewagt, da ich einen monster Luftkühler habe (Hyper 48) und einen SL7PN (E0) und AC MX-1 WLP brauchte ich Tempmäßig mir kaum sorgen zu machen (IDLE @44°C und last @ 53°C  bei 28°C Raumtemp).

habe im windows hochgetaktet, und mit SpeedFan die Temps überwacht.

bin so auf ca 3,6ghz hochgegangen, als aufeinmal meine lautsprecher anfangen zu knacken und knistern. habe dann sofort den takt wieder runtergesetzt und es war weg. habe auch ein paar tests drüber laufen lassen: die werte sind so wie zuvor. die temp steigte während des übertaktens nicht über 50°C und Vcore wurde auch nicht erhoben.

nun ist meine frage, ob dieses knacken irgendeine bedeutung hat? hab ich da irgendwas geschrottet?

SuperPi bringt bei meinen 3,2ghz nur 46secunden (bei 1M). ist dies normal??


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5094 Tagen | Erstellt: 0:59 am 12. Juni 2006
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


das knacken kommt von dem übertakten des PCI busses. du solltest den AGP/ÜCI Takt im Bios fixen und im Bios übertakten. In windows ist nicht so optimal. :thumb:


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4028 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5837 Tagen | Erstellt: 17:24 am 12. Juni 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


so hab ihn nun gefixed.


was komisch ist: ich habe den langsam drehenden (1500umin) lüfter von cooler master gegen einen 92mm ENERMAX WORP getauscht, und die temps sind nicht besser geworden?? (läuft auf 100%)

nagut, im raum sinds nun 31,2°C aber dennoch.


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5094 Tagen | Erstellt: 19:15 am 12. Juni 2006
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hab grad gesehen, dass der kühler nicht exakt grade angebrahct ist. aber die fläche bei dem ist ja unten rund, und nun ist meine frage, ob ich den nochmal abmachen soll, oder ob es egal ist, bei 44°C IDLE und 53°C last bei 30°C raumtemp??


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5094 Tagen | Erstellt: 20:26 am 12. Juni 2006
Heldenhaft
aus Freiburg
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3056 MHz
50°C mit 1.70 Volt


Die Temps sind doch in Ordnung :thumb:
Du hast nun mal nen Prescott Prozi, die werden nun mal einiges wärmer..


Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5912 Tagen | Erstellt: 0:02 am 13. Juni 2006
jigsawkiller
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


ja das problem habe ich auch aber ich bin von original bei meinem celeron 2.6 ghz auf 2. 9 gegangen , und dann kommt nichts oder es knackt nu!! was könnte man tuh???mfg marius

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4919 Tagen | Erstellt: 18:00 am 26. Juni 2006