» Willkommen auf Intel Overclocking «

Doggystyle
aus dauernd
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


:nabend:

Kann mich bitte mal wer über die wichtigsten Daten dieser CPU aufklären? Die Angaben sind aus AIDA kopiert. Eignet sich mein Pentium zum Übertakten? Habe mal gelesen das bei der Produktion der Chips Schwankungen in der Qualität und verschieden Produktionverbesserungen ect. gibt, aber auch das CPU´s die "gleich" sind aber lediglich in verschiedenen Ländern produziert wurden, sich unterschiedlich eignen zum Übertakten. Da meine CPU schon über nen Jahr alt ist, denke ich mal eher das ich ne Gurke habe.

==================================================

CPU-Eigenschaften
CPU TypIntel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
CPU BezeichnungNorthwood HyperThreading
CPU SteppingD1
Vorgesehene Taktung3000 MHz
L1 Trace Cache12K Instructions
L1 Datencache8 KB
L2 Cache512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
CPU #0Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 3006 MHz
CPU #1Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 3006 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp478 Pin uPGA
Gehäusegröße3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren55 Mio.
Fertigungstechnologie6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche131 mm2
Core Spannung1.475 - 1.55 V
I/O Spannung1.475 - 1.55 V
Typische Leistung38.7 - 82 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung49 - 103 W  (Abhängig von der Taktung)

CPUID Eigenschaften
CPUID HerstellerGenuineIntel
CPUID CPU NameIntel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
CPUID Revision0F29h
IA Markenzeichen ID09h (Intel Pentium 4A)
Plattform ID0Fh (Socket 478)
IA CPU SeriennummerUnbekannt

==================================================

Bzw. worauf muss ich achten wenn ich mir ne "Übertaktungsfreudige" CPU zulegen möchte?:noidea:

(Geändert von Doggystyle um 18:45 am Nov. 6, 2004)


The difference between men and boys is the price of their toys                          Stark und zufrieden! Mit Doggystyle ein perverses Vergnügen!@sloganizer.de

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5513 Tagen | Erstellt: 18:42 am 6. Nov. 2004
DragonN
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !


Also erstmal, übertakten kannst du immer wenn es dein Board zulässt.
Das Stepping ist das wichtige beim ocen, also du hast C0 damit müsstest du auf jeden fall auf 3,5 kommen(musst hald ausprobieren). Wenn du die ne CPU kaufen willst musst du eigentlich nir auf das Stepping achten. Ich glaub die CPU´s gehen beim Stepping A0 los!?! D0 ist das beste was du kriegen kannst. Aber dein D1 Stepping ist denke ich mal voll OK. Da musst du dir keine gedanken machen das da nix geht...

Lade dir doch mal das Intel Processor Frequencyid tool runter
Freq ID tool download
das müsste dir eingentlich über den rest also herstellungsdatum und so auskunft geben.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

(Geändert von DragonN um 18:58 am Nov. 6, 2004)

Beiträge gesamt: 439 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5742 Tagen | Erstellt: 18:56 am 6. Nov. 2004
Doggystyle
aus dauernd
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


danke erstmal für die Antwort!:godlike:
mein Board ist nen Abit IC7 Max3
ich habe zu deiner Antwort aber mal ne Frage, mir ist da was unklar. Also Du gehst davon aus das das Steppening bei A0 losgeht, D0 das beste ist und ich C0 habe... Soweit alles klar, aber woran erkenne ich das in den Angaben(Das ich C0 habe)? Später schreibst du das mein D1 Stepping ok ist. D1 konnte ich in den Angaben finden, aber C0 nicht... Was hab ich denn nun? :noidea::blubb:
ich bin verwirrt


The difference between men and boys is the price of their toys                          Stark und zufrieden! Mit Doggystyle ein perverses Vergnügen!@sloganizer.de

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5513 Tagen | Erstellt: 20:19 am 6. Nov. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


D1:thumb:

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 21:10 am 6. Nov. 2004
Doggystyle
aus dauernd
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


hehe dachte ich mir irgendwie:lol:
dann will ich ma schauen was ich so zu lesen finde zum übertakten. ist ja einiges zu lesen hier. kann mir wer so 0815 sagen was ich ungefähr zu erwarten habe an mhz? ja ich weiss eure glaskugel ist grad zur reparatur, aber für son paar pupsige mhz fummel ich an meiner teuren hardware dann lieber doch nicht rum auch wenn :ocinside:


The difference between men and boys is the price of their toys                          Stark und zufrieden! Mit Doggystyle ein perverses Vergnügen!@sloganizer.de

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5513 Tagen | Erstellt: 21:32 am 6. Nov. 2004
Ahnungsloser74
aus Olpe
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3500 MHz
30°C mit 1.55 Volt


so c.a zwischen 3,5 - 3,8 GHZ sind drinne

Teste doch einfach mit Dual Prime,und ich würde erstmal übertakten ohne V-Core erhöhung bring bei den neuen P4 eh nicht mehr viel....

Mit 1,525-1,55V kann man schon c.a zu 90% die CPU ausreizen.


Asus P4C800E Incl.V-Dimm+Vcore-Droop Mod Intel 2,4 auf 3,5 GHZ Mushkin Level II auf DDR467  mit CL2,2,2,5 9800Pro,2x160GB Seagate Serial ATA im Raid0.

Beiträge gesamt: 853 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6183 Tagen | Erstellt: 8:19 am 7. Nov. 2004
Doggystyle
aus dauernd
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


Danke fürs Feedback:thumb:


The difference between men and boys is the price of their toys                          Stark und zufrieden! Mit Doggystyle ein perverses Vergnügen!@sloganizer.de

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5513 Tagen | Erstellt: 20:04 am 7. Nov. 2004